Saisonrückschau Saarlandliga Herren

Eine große Ausgeglichenheit zeigt die Tabelle. Lediglich der Meister und der Absteiger Gersweiler stechen daraus hervor. Im letzten Jahr noch knapp gescheitert, war diesmal der Weg zum Titel für Rimlingen/Bachem frei, die über die gesamte Saison gesehen, die konstanteste Mannschaft waren.

Abschlusstabelle 04/05 Saarlandliga Herren

Mit Rimlingen-Bachem wurde eine Mannschaft mit großem Vorsprung Meister, bei der als einzige in der Liga auf allen Positionen sich die Spieler positive Einzelbilanzen erspielten. Dabei machte es nicht viel aus, dass andere Mannschaften in den verschiedenen Paarkreuzen stärker besetzt waren, denn in dieser Kombination guter Paarkreuze gab es nichts gleichwertiges.
Da war Aufsteiger Wehrden , die sich klug verstärken konnten, noch am dichtesten dran, auch wenn sie letztlich doch mit einigen Punkteabstand Platz zwei belegen. Einziges Manko dieser guten Mannschaft ist der fehlende Ersatz, falls einmal ein Stammspieler ausfällt.
Nach einer unglücklich verlaufenen Vorrunde, drehte Heusweiler noch einmal mächtig auf und kam von einem der hinteren Plätze noch bis auf Platz drei vor. Ähnlich wie die beiden Teams davor, sind sie gut besetzt, allerdings war die Position sechs anders als im kommenden Jahr nicht fest besetzt.
Eine gänzlich andere Struktur besitzt der Tabellenviere Marpingen/Alsweiler, der seit dem vor Jahren erfolgten Abstieg aus der Oberliga stets über das beste vordere Paarkreuz der Liga verfügte und nur die nicht gleichmäßig dahinter besetzten Positionen eine Meisterschaft verhinderten. In der zurück liegenden Runde wussten sich aber gerade diese Spiele rzu steigern und so konnte dieser achtbare Platz belegt werden.
Dank ihrer Neuzugänge für die erste Mannschaft, die sich als durchaus spielstark erwiesen, konnte Dudweiler gut in der Liga mitspielen. Zwei, drei Plätze Spiel nach oben oder unten sind in dieser ausgeglichenen Liga immer möglich, wobei tendenziell der Weg eher nach oben zeigte.
Auch Altenwald , die nur knapp negativ abschlossen, kamen in der Liga gut zurecht. Zwar kann die Mannschaft in dieser Besetzung nicht um die Meisterschaft spielen, das Potential wäre aber groß genug, um in dieser Besetzung auf absehbare Zeit eine ordentliche Rolle in der Liga einnehmen zu können, wenngleich sich die Vorzeichen für die neue Saison verändert haben..
Nachdem der Oberligaabsteiger Oberwürzbach genug Punkte für den Klassenerhalt gesammelt hatte, schien die Luft etwas aus der Mannschaft heraus, was die schwächere Rückrunde erklärt. Der Verein befindet sich gegenwärtig im Wandel, erscheint aber stark genug, um die Klasse mittelfristig sichern zu können.
Noch dahinter und mit keiner sehr guten Saison kommt Berus als Achter ins Ziel . Etwas überraschend hatten sie gerade in der Mitte große Probleme zu punkten und konnten aufgrund dessen nicht ganz mit den davor platzierten Teams mithalten, auch wenn Platz vier für den ehemaligen Geheimfavoriten durchaus möglich gewesen wäre.
Die Überraschungsmannschaft des Vorjahres Saar 05 musste sich diesmal mit dem vorletzten Platz begnügen, der aber schon von Beginn an den sicheren Klassenerhalt bedeutete. Mit etwas mehr Zug wäre durchaus ein höherer Mittelfeldplatz möglich gewesen, mehr jedoch nicht.
Gersweiler wurde wegen der deutlichen Schwächung der Mannschaft bereits als sicherer Abstiegskandidat gehandelt und es fehlte der tapfer kämpfenden Mannschaft auch an Klasse, um mit dem Rest der Liga mithalten zu können, aber mit dieser Einstellung bestehen durchaus Chancen sich in der Klasse darunter etablieren zu können.