Vorabinterview zur 2. Bundesliga Süd der Damen mit Volker Koch

Wie Busenbach, so ist seit dieser Saison auch der Homberger TS mit je einer Damenmannschaft in der ersten und zweiten Bundesliga vertreten. Beiden Mannschaften glückte in der vergangenen Saison der Aufstieg und so dürfen die Homberger auf eine überaus erfolgreiche vergangene Saison zurück blicken, die aber auch nicht frei von Querelen war. Wie es für die kommende Runde aussieht, dafür hat Hombergs engagierter Manager, Volker Koch, uns zu einem Interview zur Verfügung gestanden.

Mit einer jungen Mannschaft ist Homberg nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft wiederum in der 2. Liga vertreten? Wie sehen da die Zielsetzungen aus?

Volker Koch Unsere Hoffnung als Aufsteiger ist, den Klassenerhalt zu schaffen.

Nachdem es in der letzten Saison doch bisweilen etwas unruhig zuging, erwarten Sie für die Zukunft ruhigeres Fahrwasser?

Volker Koch Davon gehe ich stark aus , da wir schon seit Monaten gut arbeiten können.

. Ist die Belastung in beiden Bundesligen vertreten zu sein für den Verein und das Management deutlich höher als in der letzten Saison, wo ja nicht zuletzt die gute Vorarbeit für die Meisterschaft der ersten und zweiten Damenmannschaft sorgte?

Volker Koch Natürlich ist die Belastung durch die weiteren Fahrten alleine schon größer geworden, doch hoffe ich ab Saisonbeginn , dass auch die Unterstützung der Mitarbeiter um so größer wird. Einige Sachen wurden schon geändert und verteilt. Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen, um die junge zweite Mannschaft näher an die erste heran zu führen?
Volker Koch Es wird täglich 2 x Training mit den Spielerinnen der I. Damen und Herren angeboten. Jede Spielerin hat so selbst die Möglichkeit sich zu verbessern. Doch bleibt dies den Spielerinnen ohne Vertrag selbst überlassen, da sie dies als Hobby ausüben.

Wo sehen Sie die Stärken der Mannschaft?

Volker Koch Die Stärken liegen in den verschiedenen Spielarten ( Abwehr, Block, Penholder). Ich denke , dass nicht jede Gegnerin damit zurecht kommen wird. Nur in den Doppeln sehe ich Probleme bei uns. Die 3 jungen Spielerinnen des Teams sind bei guter Trainingsarbeit auf jeden Fall noch steigerungsfähig.

Wer gehört zu den Aufstiegsfavoriten und was zeichnet die Mannschaften aus?

Volker Koch Favoriten sidn Böblingen, Fraulautern und Röthenbach. Doch weiß man ja nie, wie manche Mannschaften antreten werden. Diese Mannschaften haben jedenfalls erfahrene Zweit- und Erstligaspielerinnen.

Wer spielt gegen den Abstieg?

Volker Koch Schwer zu sagen, es wird bis zur Rückrunde zwei bis vier Mannschaften geben, die um den Abstieg kämpfen.

Nicht zuletzt wegen der Champions League haben sich einige Mannschaften in der ersten Liga nochmals verstärkt. Wird das für den anstehenden Meister der zweiten Liga damit immer schwerer den Anschluss an die Liga darüber herzustellen?

Volker Koch Die I. Liga ist momentan meilenweit von der II. Liga entfernt. Es gibt außer Gotsch, Ivancan, Reed und Ekholm kaum Spielerinnen, die in der ersten Liga bestehen könnten.

Was wünschen sie sich mit der 2. Mannschaft für die kommende Runde?

Schöne Spiele, der Spaß muss erhalten bleiben und natürlich, dass sie den Klassenerhalt schaffen.