Vorabinterview zur 2. Bundesliga Süd der Damen mit Roland Haug

Busenbachs Bundesligareserve weist mit Nationalspielerin Laura Stumper eine der renommiertesten Spielerinnen auf. Ob sie überhaupt dort zum Einsatz kommen wird und noch auf andere Fragen gab uns Busenbachs erfolgreicher Manager, Roland Haug, kenntnisreich Antwort.

Dank guter Planung wurde der Klassenerhalt der 2. Mannschaft im letzten Jahr ohne großes Zittern geschafft. In diesem Jahr scheint die Mannschaft vor allem in Bestbesetzung noch einmal deutlich stärker, oder?

Roland Haug Die Mannschaft ist im Vergleich zum vergangenen Jahr keinesfalls stärker, da Laura Stumper nur im Falle einer Abstiegsgefahr unseres Teams zum Einsatz kommen wird. In der Vorrunde ist dies beispielsweise nicht geplant.

Obwohl viele Vereine über die zunehmende Zurückhaltung von Sponsoren klagen, entwickelt sich Busenbach in den letzten Jahren davon scheinbar unbeeindruckt immer weiter? Wo liegen die Hauptgründe für diese erfolgreiche Arbeit?

Roland Haug Der TVB bietet seinen Sponsoren ein optimales Produkt, wozu u. a. die Qualität der Spielerinnen gehört, die primär deutsche Nationalspielerinnen sind, dazu kommt natürlich der Erfolg, eine hervorragende Medienpräsenz, hohe Zuschauerzahlen, um nur einiges zu nennen ... und hat insbesondere Verantwortliche, die aufgrund ihrer gesellschaftlichen Stellung über weitreichende Beziehungen und Kontakte verfügen.

Ein erfolgreicher Verein wie Busenbach hat doch sicherlich auch Konzepte, um junge Spielerinnen an den Hochleistungssport heran zu führen und Tischtennis in seiner Umgebung noch bekannter und attraktiver zu machen. Was ist aus Ihrer Erfahrung da besonders erfolgversprechend?

Roland Haug Der TVB pflegt durch das Bindeglied Liu Liping, der sowohl Verbands- als auch Vereinstrainer ist, eine vorbildliche Kooperation mit dem Landesstützpunkt Schöneck. Die Spielpausen werden beispielsweise durch Show-Einlage, u.a. auch Balleimertraining der Schöneck-Kinder mit Liu Liping, zum Event hochgezoomt. Darüber hinaus darf diejenige Jugendabteilung, welche für das besagt Spiel die meisten Karten ordert, mit den Bundesliga-Cracks einlaufen. Für viele Kids ein unvergessliches Erlebnis.

Was sind die bedeutsamsten Maßnahmen, mit denen in Busenbach ja auch die junge und spielstarke 2. Mannschaft besonders gefördert wird?

Roland Haug Spielerinnen wie Smistikova, Matzke und Haug dürfen am Bundesstützpunkt Busenbach regelmäßig mit der exorbitant guten Trainingsgruppe mittrainieren. Darüber hinaus findet mindestens einmal wöchentlich ein Mannschaftstraining unter Leitung der renommierten chinesischen Trainerin Zhujun Shen statt, die mit ihrer großen Berufserfahrung auch die beiden 16jährigen Nachwuchsspielerinnen bei den Mannschaftsspielen und Ranglistenturnieren betreuen wird.

Hat sich die Stärke der Liga im Vergleich zum vergangenen Jahr verändert oder hat sich die Gewichtung der beiden Paarkreuze verschoben?

Roland Haug Ich muss einräumen, dass ich nicht gerade der Insider der zweiten Bundesliga bin. Wenn die Mannschaften komplett spielen, sind gerade Böblingen mit Gotsch und Ivancan und Saarlouis Fraulautern an den ersten drei Positionen überragend besetzt. Wenn ich mir das Spiel von Kassabova gegen Pavlovich bei der EM in Aarhus in Erinnerung rufe, als sie nur denkbar knapp gegen die Weltranglistenzwölfte verlor, bietet Saarlouis wohl eine Nummer 3 auf, die nur schwer zu schlagen sein wird.Eine Nummer 3, die - Aufstiegsambitionen unterstellt - aufgrund ihrer bekannten Stärke im Spiel gegen Abwehr gerade gegen Böblingen möglicherweise im vorderen Paarkreuz für Saarlouis wichtiger gewesen wäre. Darüber hinaus dürfte das Niveau der Liga unverändert geblieben sein.

Welche Teams und warum erwarten Sie vorne?

Roland Haug Aufgrund der bereits erwähntenStärken machen Böblingen und Saarlouis-Fraulautern den Aufstieg unter sich aus.

Wer ist denn am stärksten abstiegsbedroht?

Roland Haug Darmstadt, die mit der gleichen Mannschaft dem Abstieg schon im vergangenen Jahr nur knapp entrinnen konnten, Homberg 2 und evtentuell. auch wir.

Mit der Erfahrung zweier Bundesligamannschaften. Wagen Sie eine Prognose, wie sich das Damentischtennis in den nächsten fünf Jahren entwickeln wird?

Roland Haug International geht die Deutsche Nationalmannschaft schweren Zeiten entgegen. Derzeit traue ich einzig Kristin Silbereisen den Sprung in die absolute Weltklasse zu. Ansonsten muss sich dem äußeren Anschein nach in bezug auf das berufliche Selbstverständnis bei den jungen Spielerinnen einiges ändern, damit wir wieder an glorreichere Zeiten anknüpfen können. Alternativ sehe ich die Einbürgerung von Wu Jiadu, Li Ran......, um im Konzert der weltbesten Mannschaften in den nächsten 5 Jahren mitmischen zu können. Ob dies allerdings der Weisheit letzter Schluss wäre, sei mal dahin gestellt.

In der Bundesliga halte ich dringend Reformen, wie Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 3 Spielerinnen, Verkürzung der Spielzeit, Event-Charakter der Spiele, Reduzierung der Bundesligastärke auf 8, Spielberechtigung für chinesische Superliga-Spielerinnen analog zur Herrenbundesliga.... für unabdingbar, um bei den Fans des TVB die Begeisterung für ihr Team auch in den nächsten 5 Jahren zu garantieren.