Vorabinterview zur 2. Bundesliga Süd der Damen mit Joachim Lautebach

Das Gesicht der Liga änderte sich im zurückliegenden Jahrzehnt gewaltig, BfV Hassia Bingen blieb. Große Meisterschaften wurden in der Liga gefeiert, sie sah raketenähnliche Aufstiege und Mannschaften, die wie Kometen verglühten oder sich still und leise aus dem Leistungssport zurück zogen. Da ist es schon eine große Leistung, wenn ein Verein aus dem Rheinhessischen es bislang über nahezu ein Jahrzehnt geschafft hat, sich durch konstantes und emsiges Schaffen in der 2. Bundesliga zu behaupten.
Manager Joachim Lautebach, der seinem Anteil an diesem Erfolg hat, gilt deshalb als einer der besten Kenner der Liga und hat sich die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten.

Das dienstälteste Team der 2. Liga geht die kommende Saison mit einigen Veränderungen an. Könntest Du sie uns einmal kurz vorstellen?

Joachim Lautebach Wie ja bekannt ist, hat Laura Matzke uns Richtung Busenbach verlassen. Dafür konnten wir jedoch zwei neue Spielerinnen verpflichten. Yüchun Zimmermann ist 35 Jahre alt und kommt vom FSV Kroppach. Für uns ist sie keine Unbekannte, da sie die Jugendfreundin unserer ehemaligen Spitzenspielerin Ying Zhang ist und bereits vor drei Jahren in der 2. Mannschaft von Kroppach mit großem Erfolg in der 2. Liga gespielt hat. In den beiden letzten Jahren war sie bei Kroppach in der 2. Mannschaft gemeldet und hatte mehrere Einsätze in der 1. Liga.
Julia Lutz ist 19 Jahre alt und kommt vom Regionalligameister BTTF Zweibrücken. In der letzten Saison spielte sie hinter Dana Weber an Position zwei und erzielte dabei das zweitbeste Ergebnis der Regionalliga. Sie ist eine junge, talentierte und ausbaufähige Spielerin.

Wird Meng Xiang-Grüss nach ihrer Schwangerschaft in der kommenden Saison immer spielen?

Joachim Lautebach Sie hat mir zugesagt, dass sie alle Spiele machen wird. Es bleibt aber zumindest in der Vorrunde abzuwarten, in wie weit sie Privates mit dem Sportlichen vereinbaren kann. Ihr habt in den letzten Jahren auch am Unterbau, sprich an der 2. Mannschaft gearbeitet. Dies sollte für die 2. Liga ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein, da ja weitere junge Spielerinnen so allmählich an die erste Mannschaft heran geführt werden können, oder?

Joachim Lautebach Unsere 2. Mannschaft spielt in der nächsten Saison in der Regionalliga und ist mit Ying Zhang, Julia Minor, Annette Hildebrandt, Petra Steyer, Nadja Hoffmann (Neuzugang aus Drais) und Andrea Welz sehr gut besetzt. Allerdings wird dieses Team in dieser Aufstellung nur sehr wenig spielen, da Julia Minor für die erste Mannschaft vorgesehen ist und Ying Zhang wahrscheinlich nicht alle Auswärtsspiele mitmachen kann. Uns geht es darum, diese Mannschaft fest in der Regionalliga zu etablieren, um die beiden jungen Spielerinnen Nadja Hoffmann (17 Jahre) und Andrea Welz (15 Jahre) entsprechend zu fördern und vielleicht einmal an höhere Aufgaben heranzuführen.

Ein nach wie vor starkes vorderes Paarkreuz und ein gutes hinteres, die Bingener Mannschaft scheint ausgeglichener geworden zu sein?

Joachim Lautebach Das ist richtig, allerdings müssen alle Spielerinnen gesund bleiben und spielen. Ich glaube, dass wir den Weggang von Laura mit den beiden Neuzugängen mehr als nur kompensieren konnten. Da außerdem Julia Minor und Annette Hildebrandt ebenfalls weiter zur Verfügung stehen, sollte diesmal eine bessere Platzierung als Platz acht herauskommen.

Wie schätzt Du die Liga in diesem Jahr im Vergleich zu den letzten zwei, drei Jahren ein?

Joachim Lautebach Ich bin der Meinung, dass die Liga sich in diesem Jahr noch stärker und vor allem durch die Bank ausgeglichener besetzt präsentiert.

Wer ist Meisterschaftsfavorit und wer könnte noch vorne mitspielen?

Joachim Lautebach SV Böblingen ist für mich Meisterschaftsfavorit, vorausgesetzt die Mannschaft spielt auch in Bestbesetzung. Gute Chancen auf eine sehr gute Platzierung räume ich TTC Femont Röthenbach, TTSV Saarlouis-Fraulautern und NSC Watzenborn-Steinberg ein.

Welche Teams sind wohl am stärksten abstiegsbedroht?

Joachim Lautebach Am meisten gefährdet sind die Mannschaften aus Darmstadt, Homberg II und evtl Altdorf.

Mit Homberg II und Busenbach II spielen 2 Bundesligareserven in der Liga mit. Siehst Du darin einen Trend?

Joachim Lautebach Nein, das gab es früher auch schon. Es ist eher als normal anzusehen, dass einige Bundesligisten so stark sind, dass auch ihre Zweitbesetzung die Spielstärke für die 2. Liga besitzen.

Was wünschst Du Dir für die kommende Saison?

Joachim Lautebach Das Gleiche wie im vergangenen Jahr: Schöne und spannende Spiele, viele Zuschauer, Fairness und keine Wettbewerbsverzerrung im Interesse des Tischtennissports. Für Hassia Bingen wünsche ich mir, dass wir auch im übernächsten Jahr noch in der 2. Liga spielen. Das wäre dann unsere 10. Saison ohne Unterbrechung.