Saarländisch Überregionales, Zweitligaecke

Fraulautern enttäuscht in Schwabhausen

Schwabhausen – Fraulautern 6:4

Die erste Auswärtsniederlage in dieser Saison musste Saarlands Damenhochburg mit in Schwabhausen hinnehmen, die vorne sogar ohne Martina Erhardsberger antraten. Ausschlaggebend war sicherlich Neuzugang Katherina Penkavova auf Schwabhausens Seite, die anders als ihre erfahrene Landsfrau und Vorgängerin Jana Dobesova beide Spitzenspielerinnen der Gäste schlagen konnte.
Insgesamt war der Sieg sicherlich etwas schmeichelhaft für die Gastgeber, was auch das 19:19 in den Sätzen ausweist, aber letztlich sicherlich auch nicht unverdient.
Während Jasna Reed und Matilda Ekholm ihr Doppel klar gewannen, versäumten Claudia Walerowicz und Asya Kasabova die Möglichkeit Fraulautern nach den Doppel in Führung zu bringen und mussten sich knapp in fünf Sätzen geschlagen geben.
Vorne schlugen beide Spitzenspielerinnen Schwabhausens etatmäßige Nummer drei, mussten sich aber beide Katherina Penkavova geschlagen geben. Die Entscheidung fiel im hinteren Mannschaftsteil, wo ein Sieg von Asya Kasabova einfach zu wenig war.

Gemessen an der vergangenen Rückrunde reichen Jasna Reed und Matilda Ekholm derzeit sicherlich nicht an ihre Bestform heran und auch von der Nummer drei, Asya Kasabova, durfte man sich mehr versprechen. Mit der Niederlage in Schwabhausen weist sie im hinteren Paarkreuz bereits vier Niederlagen auf, was für eine Spielerin ihrer Klasse deutlich zu viel ist.
Dennoch ist das die stärkste Damenmannschaft, die Fraulautern je hatte und der Klassenerhalt ist kein Thema. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil und jetzt kann der Verein in aller Ruhe daran gehen, die Mannschaft weiter zu verbessern und ihr zu helfen aus dem gegenwärtigem Tief heraus zu finden.

Auch Meisterschaftsfavorit Böblingen tat sich gegen den starken Aufsteiger Altdorf schwer, der sogar dicht vor einem möglichen Punktgewinn stand, gewann das Spiel aber dann doch noch mit 6:3.