Saarländisch Überregionales, Zweitligaecke

Fraulautern kehrt mit 3 Punkten heim

Drei Punkte aus den beiden schweren Auswärtsaufgaben in Röthenbach und Altdorf sollten das angekratzte Selbstbewusstsein Fraulauterns wieder gestärkt haben. Damit hat Fraulautern die Vorrunde mit einem positivem Punktekonto abgeschlossen und auch der derzeit belegte Rang vier sollte, wenn alle anderen Mannschaften nachgezogen haben, zu behaupten sein.

Röthenbach – Fraulautern 5:5

Rothenbachs Spitzenspielerin Jana Dobesova war nicht dabei, aber die liegt den Fraulautern, wie die letzte Saison bewiesen hat. So stellte der Gastgeber 4 bayrische Spielerinnen auf, die am Ende ein Unentschieden sicherten. Jede Mannschaft gewann ein Doppel glatt, Jasna Reed und Matilda Ekholm gewannen, Asya Kasabova und Kirsten Falk verloren.
Matilda Ekholm und Asya Kasabova gewannen ihre Spiele ziemlich sicher, aber da Jasna Reed und Kirsten Falk an diesem Tag nichts dazu beisteuern konnten, ging das Spiel Unentschieden aus, womit beide Teams leben können sollten.

Altdorf – Fraulautern 2:6

Gegen die Aufsteigerinnen zeigte Fraulautern zum Abschluss der Vorrunde nochmals die mitunter vermisste Souveränität und Stärke, die in der Mannschaft steckt. Die Doppel gingen wie am Vortag aus, aber danach war Fraulautern die spielbestimmende Mannschaft. Vier Siege vorne, wobei die von Matilda Ekholm klar, die von Jasna Reed sehr umkämpft waren, stellten die Weichen in Richtung Sieg, so dass die knappe Fünfsatzniederlage von Kirsten Falk dank des klaren Erfolges von Asya Kasabova nicht ins Gewicht fiel. Mit 10:8 Punkte liegt Fraulautern derzeit auf dem vierten Rang, der auch nach den restlichen Spielen der Konkurrenten realistisch erscheint.

Jasna Reed, Matilda Ekholm und Asya Kasabova zeichnen sich alle durch gute, positive Bilanzen aus. Gemessen an der letzten Rückrunde sind sie vorne schwächer als erwartet werden durfte und auch Asya Kasabova ist ihrem Ruf, auch für vorne eine gute Spielerin zu sein, etwas schuldig geblieben. Das Potential für eine tolle Rückrunde ist jedenfalls zweifellos vorhanden und solle es dazu kommen, dann wird man sich nicht nur in Fraulautern noch über viele schöne Spiele freuen können.

Watzenborn-Steinberg verliert nach der Niederlage gegen Böblingen, das nunmehr die wenigsten Minuszähler aller Teams aufweist und dem Unentschieden gegen Busenbach II etwas an Boden und muss in den schweren beiden verbliebenen Spielen gegen die zwei derzeit führenden Mannschaften arg darum kämpfen, soll die Vorrunde mit einem positivem Punktekonto abgeschlossen werden.