Saarländisch Überregionales, Regionalliga Herren

Saarbrücken steht vor Herbstmeisterschaft

Mit beeindruckend deutlichen Siegen kam Titelfavorit Saarbrücken aus dem Rheinhessischen nach Hause. Dem amtierenden Meister Leiselheim wurde noch nicht einmal ein Satzgewinn zugestanden und auch Mainz, vor der Begegnung noch einziger Verfolger ohne Niederlage, wurde ganz klar besiegt. Saarbrücken II konnte im Abstiegskampf punkten, Grenzau II verabschiedet sich mit Siegen über Bous und Besseringen erst einmal aus dem Abstiegskampf.

Mainz – Saarbrücken II 9:1
Im Duell der Hauptstädter behielten die Mainzer klar die Oberhand. In den Doppel wäre sogar eine Führung möglich gewesen, Klaus-Marius Bastian und Christian Jungfleisch vergaben da einen Matchball, aber die Einzel gingen doch recht klar an die Hausherren. So blieb es beim Doppelerfolg von Marco Dresch und Marco Scheid.

Grenzau II – Bous 9:2
Wenn bei Spitzenmann Stanislav Horshkov nichts zusammen läuft, dann ist das für die Mannschaft nicht zukompensieren. Diese bittere Erfahrung mussten die Saarländer bei Grenzau machen. Lediglich das Spitzendoppel Stanislav Horshkov und Kevin Mertes sowie Routinier Manfred Jochum konnten punkten.

Frankenthal – Hasborn 9:6
Weiter an Boden verloren die Nordsaarländer im Kampf um den Klassenerhalt. Ausschlaggebend war das bittere 0:3 in den Doppeln , von denen zwei ganz knapp im Entscheidungssatz verloren gingen und das sieglose hintere Paarkeuz.. Diesem Rückstand mussten die Saarländer ständig hinterherlaufen und konnten ihm beim Stand von 6:6 sogar egalisieren, doch dann wurde im Duell zweier sehr ausgeglichen aufgestellter Mannschaften die nächsten drei Einzel zu guter Letzt doch verloren. Ausgerechnet das an sich starke hintere Paarkreuz konnte mit vier Niederlagen an diesem Tag nicht überzeugen. So blieben die schönen, zweifachen Einzelerfolge von Christoph Wagner vorne und Jörg Raber bedeutungslos. Auch Oliver Thomas vorne und Alexander Lauer in der Mitte kamen zu Erfolgen, die Zuversicht für die anstehenden Aufgaben geben sollten.

Leiselheim – Saarbrücken 0:9
Der Meisterschaftsfavorit in Bestbesetzung gestand einem Leiselheim ohne Barney Reed noch nicht einmal einen Satzgewinn zu. Saarbrücken war damit bestens für das anstehende Spitzenspiel gegen Mainz präpariert.

Simmern – Limbach 9:3
Allmählich gleichen sich die Spielberichte. Dank eines Christian Schleppi kann Limbach vorne durchaus punkten und mit Mirko Habel und Andre Forsch stellt es eines der stärksten hinteren Paarkreuze, wo Mirko immer noch ungeschlagen ist. Doch es fehlen die Punkte der anderen, die zu selten beigesteuert werden, um die Stärke im hinteren Paarkreuz regelmäßig zweimal in einem Spiel zur Geltung kommen zu lassen. In den Doppel war mehr drin, doch sie gingen wieder einmal alle verloren, danach konnten Christian Schleppi, Mirko Habel und Andre Forsch ihre Einzel gewinnen. Christian Schäfer war einmal mehr dicht davor, aber es sollte dann doch nicht sein und er verlor in der Verlängerung des fünften Satzes.

Simmern – Bous 9:3
Chancenloser als Limbach war Bous am anderen Tag gegen ein allerdings auch etwas stärker aufgestelltes Simmern. Stanislav Horshkov im Einzel und Kevin Mertes mit ihm im Doppel konnten punkten, dann gab es noch zwei Fünfsatzniederlagen: Einmal im Doppel von Necdet Demir und Manfred Jochum und Necdet Demir noch einmal im Einzel. Simmern in dieser Aufstellung, mit Andreas Fahnung auf Position sechs gehört zu den stärksten drei Mannschaften der Liga.

Mainz – Saarbrücken 2:9
Es war das Spitzenspiel der einzigen beiden noch ungeschlagenen Mannschaften, doch so richtig wollte sich keine Spannung einstellen; zu klar dominieren die Saarländer die Liga und so wurde es folgerichtig ein deutliches Spiel für die Gäste. Christian Jungfleisch im Einzel und mit Dimitri Chumakov im Doppel gegen das Spitzendoppel der Gastgeber mussten ihren Gegnern gratulieren, ansonsten war Saarbrücken jederzeit Herr der Lage und gestand dem Paradestück der Hausherren, dem vorderen Paarkreuz, gerade einen Satzgewinn zu.

Leiselheim – Saarbrücken 5:9
Schmerzlich vermisst wurde beim Meister Spitzenspieler Barney Reed. Nachdem alle drei Doppel an die Gäste gingen, hätte es ein richtiger Kantersieg werden können, doch das hintere Paarkreuz der Gästen kommt in dieser Saison nicht so richtig in Gang. Roland Berg war auf Saarbrücker Seite nicht zu schlagen, dazu kamen noch Einzelsiege von John Georgantas, Lars Britscho, Marco Dresch und Klaus-Marius Bastian.

Grenzau II – Besseringen 9:4
Beide Mannschaften traten in bester Aufstellung gegeneinander an, da Chen Zibin bei Grenzau wohl nicht spielen wird. Die Doppel waren alle eine mehr oder minder klare Angelegenheit, wo aber nur das Besseringer Paradedoppel Christoph Brubach und Andreas Koch für die Saarländer punkten konnten. Vier von fünf Entscheidungssätze gingen an die Gastgeber, so dass am Ende die Erfolge von Christoph Brubach und Andreas Koch vorne, sowie Leo Stynen hinten sich nicht in zählbare Münze wandelten. Jetzt warten auf die Saarländer noch die schweren Aufgaben gegen Simmern und Saarbrücken.