Saarländisch Überregionales, Oberliga Damen

Frankenthal und Kaiserslautern immer noch verlustpunktfrei

Das Spitzenspiel an diesem Wochenende war sicherlich die Partie zwischen Titelmitfavorit Frankenthal und dem Tabellendritten Rimlingen/Bachem, das vom Favoriten, ohne in Bestbesetzung angetreten zu sein, gewonnen wurde. Niederlinxweiler konnte Boden gut machen, wohin gegen Fraulautern III nach den beiden Niederlagen in den sehr schweren Spielen jetzt doch noch einmal aufpassen muss, um nicht unversehens in Nöte zu kommen.

Rimlingen/Bachem – Fraulautern III 8:1
Der Fraulauterner Aufstellung war anzumerken, dass sie nicht auf Biegen und Brechen alles versuchen wollten, sondern dass ihnen vielmehr daran gelegen war, auch den Nachwuchsspielerinnen eine Chance zu geben. So kam denn auch ein klarer Sieg für die Favoritinnen zustande, die lediglich das Doppel Anna-Lena Barbian und Lisa Weber an die Kombination Martina Tock und Sabine Blau abgeben mussten. Auch im anderen Doppel sowie in einem Einzel hatten die Gäste noch ihre Chancen, was aber nichts an einem verdienten Sieg der Gastgeberinnen geändert hätte.

Kaiserslautern II – Remmesweiler 8:0
Mit einer nur bedingt oberligatauglichen Mannschaft sang- und klanglos in der Pfalz und verschafften dem Gegner zwei wertvolle Punkte im Klassenerhalt. Zugegebenerweise wurden vier Spiele von den Kaiserslauternerinnen nur knapp im fünften Satz gewonnen, aber mit diesem Auftritt wird auch niemand in Remmesweiler zufrieden sein können.

Niederlinxweiler – Queidersbach 5:8
Die Saarländerinnen verpassten eine Gelegenheit sich vom Tabellenende etwas absetzten zu können, da leider weder Melanie Schneider noch Monika Gölzer im Einzel punkten konnten. So waren der klare Erfolg im Doppel durch Alexandra Latsch und Melanie Schneider, die drei Siege von Alexandra Latsch und der eine Erfolg von Anne Neufang zu wenig, um in diesem nicht unwichtigen Spiel punkten zu können.

Frankenthal – Rimlingen/Bachem 8:5
Im Spitzenspiel dieses Wochenendes bewahrte Frankenthal seine blütenweiße Weste. Ausschlaggebend waren die beiden für Rimlingen/Bachem an diesem Tag nicht zu bezwingenden Spitzenspielerinnen Sabrina Scherrer und Elina Kogane. In einer guten Oberligapartie gingen die Doppel unentschieden aus, Elina Kogane und Lisa Herbach für Frankenthal sowie Katharina Palm und Kristina Schwarz waren für die Hochwälderinnen erfolgreich. Den Vorteil im hinteren Paarkreuz durch die zweimal erfolgreich Manuela Lerge und die einmal siegende Kristina Schwarz konnte Katharina Palm nur noch einen zudem schwer erkämpften Sieg gegen die Nummer drei der Gäste beisteuern, so dass Frankenthal nach wie vor alle Möglichkeiten im Titelkampf bleiben.

Fraulautern III – Kaiserslautern 1:8
In derselben Aufstellung wie am Vortag gab es auch gegen Titelanwärter Kaiserslautern nichts zu ernten. Immerhin konnte Spitzenspielerin Martina Tock ihre Klasse und Erfahrung durch einen glatten Sieg über Abwehrspielerin Birgit Weitz demonstrieren, doch alle anderen Spiele wurden deutlich von den Gästen gewonnen. Auch Kaiserslautern liegt damit voll im Soll und scheint ebenso wie Frankenthal für das anstehende Treffen der beiden noch verlustpunktfreien Mannschaften bestens gerüstet.

Niederlinxweiler – Kaiserslautern II 8:6
Einen ganz wichtigen Sieg konnten die Nordsaarländerinnen gegen die Pfälzerinnen einfahren. Damit sind wahren sie die Tuchfühlung zum Mittelfeld und haben es immer noch selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Überraschend verloren zu Beginn beide Spitzendoppel gegen die nominell schwächeren Gegner. Dann ließ sich Niederlinxweiler auch durch einen zwischenzeitlichen Rückstand nicht beeindrucken und kam dank dreier Siege von Monika Göltzer sowie je zweier Erfolge von Alexandra Latsch und Anne Neufang zu zwei wertvollen Punkten.

Remmesweiler – Heusweiler 8:4
Mit derselben Mannschaft, die am Vortag noch so deutlich verlor, gelang ein Sieg gegen den Aufsteiger. Die im Einzel dreifach erfolgreiche Silke Alles riss mit der nur im Doppel eingesetzten Claudia Sahl ihre Mitspielerinnen mit und so steuerten Miriam Recktenwald und Elisa Jochum jeweils zwei sowie Hanna Rupp noch einen Sieg zum Gesamterfolg bei. Heusweiler gewann beide Doppel und Kinga Kis zwei ihrer Einzel, doch da die knappen Spiele mehrheitlich an Remmesweiler gingen, punkteten die Nordsaarländerinnen.