Saarländisch Überregionales, Oberliga, Damen

Im Spitzenspiel am Ende der Vorrunde konnte Frankenthal sich knapp vor Kaiserslautern behaupten, was aber in der Rückrunde auch noch einmal anders ausgehen kann. Regionalligaabsteiger Rimlingen/Bachem ist klar die dritte Kraft in der Klasse, wohingegen es am Tabellenende nicht gut für die saarländischen Mannschaften aussieht.

Heusweiler – Rimlingen/Bachem 3:8
Der Aufsteiger wehrte sich tapfer und konnte das Spiel zu Beginn ausgeglichen gestalten, doch mit sechs Siegen in Folge sorgten die Hochwälderinnen für klare Verhältnisse. Katharina Palm war an vier Punkten beteiligt und auch Lisa Weber scheint erfreulicherweise wieder mehr und mehr ihr großes Potential auszunutzen und blieb im Einzel als zweite Spielerin ungeschlagen.

Remmesweiler – Germersheim 4:8 br> Wenn erst einmal der Wurm drin ist, dann gehen auch solche Spiele, die vor Wochen wohl noch gewonnen worden wären, verloren. Die Gastgeberinnen präsentierten sich dank Elisabeth Ost wieder in einer stärkeren Aufstellung, auch wenn sie nach wie vor auf Claudia Sahl verzichten mussten. Zu Beginn gingen beide Doppel verloren, doch dann schien sich Remmesweiler zu finden. Denn drei der vier Einzel im ersten Durchgang wurden gewonnen. Doch danach gelang es lediglich Elisabeth Ost dem ein weiteres Einzel hinzu zu fügen und so durften sich die Gäste über zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

Fraulautern III – Niederlinxweiler 8:2
Beide Mannschaften traten sehr stark an, doch hat die Damenhochburg da doch deutlich größere Möglichkeiten. So ging nur ein Doppel und ein Einzel an die Gäste. Sabine Blau blieb als einzige Spielerin im gesamten Match ungeschlagen. Niederlinxweiler präsentierte sich durchaus respektabel, doch der deutliche Sieg war für die Fraulauternerinnen durchaus verdient.

Germersheim – Niederlinxweiler 8:2
Damit verschafften sich die Pfälzerinnen gehörig Luft im Abstiegskampf. Unerwartet deutlich konnten sie das Spiel für sich entscheiden und haben nun alle Trümpfe in der Hand, um den Klassenerhalt bereits frühzeitig in der Rückrunde zu sichern. Bei Niederlinxweiler konnte sich Anne Neufang mit zwei Einzelerfolgen auszeichnen.

Queidersbach – Remmesweiler 8:4
Die Gastgeberinnen beenden die Vorrunde mit ausgeglichenem Punktekonto und so hat sich der Weggang von Elena Süs nicht auf den Klassenverbleib ausgewirkt. Remmesweiler steht dadurch zwar nur auf dem siebten Tabellenplatz nach der Vorrunde, aber das Potential der Mannschaft ist einfach zu groß, um ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten.

Heusweiler – Kaiserslautern 0:8
Die Gäste zeigten sich von der tags zuvor erlittenen Niederlage im Spitzenspiel unbeeindruckt und ließen gegen die allerdings ersatzgeschwächten Saarländerinnen noch nicht einmal einen Satzgewinn für sie zu. Damit ist das Spielverhältnis des Tabellenzweiten besser als das des -ersten, was am Ende vielleicht noch einmal wichtig werden könnte.

Rimlingen/Bachem – Kaiserslautern II 8:3
In ihrem letzten Vorrundenspiel gingen die Gastgeberinnen schnell mit fünf Siegen in Folge in Führung, bevor die Pfälzerinnen dann zwar punkten konnten, ohne jedoch eine echte Siegchance zu besitzen. Das vordere Paarkreuz Rimlingen/Bachems blieb ungeschlagen, was auch ohne die verletzt nicht mehr zu den Einzel antretende Cornelia Faber warhrscheinlich gewesen wäre. Im hinteren Paarkreuz konnte Lisa Weber überzeugen, die zwar gegen die Nummer drei der Gäste verlor, sich aber mit einem Sieg über deren Spitzenspielerin rehabilitierte.