Nun bereits im dritten Jahr: das Vorgabeturnier

Bereits zum dritten Mal werden wir uns an das Vorgabeturnier heran wagen und auch diesmal wird es bis weit nach Mitternacht gehen. Die höher spielenden Teilnehmer geben ihren Kontrahenten Vorsprung, wie genau, ist unter dem Punkt "Drei-Königs-Turnier" zu ersehen.
Dadurch stehen die Chancen doch für alle recht gleich, wenn es natürlich immer auch Favoriten gibt, die in tieferen Klassen spielen, als es ihrer Spielstärke entspricht. Nach unserem Modus dürfen sich aber auch die teilnehmenden Damen Hoffnung auf ein gutes Abschneiden machen, was durchaus beabsichtigt ist.
Das Vorgabeturnier wird am Samstag Abend in Gruppen begonnen, wobei auch der Gruppenvierte in die Hauptrunde, die im KO-System gespielt wird, einzieht, dort aber auf einen Gruppenersten trifft, was aber auch schon zu Überraschungen geführt hat.
Das Turnier ist auf 64 Teilnehmer begrenzt, eine Zahl die wir im letzten Jahr erreicht haben und über die wir nicht gehen wollen, denn sonst wird es doch gar zu lang.
Der Spaß steht im Vordergrund und bei allem sportlichem Ehrgeiz liegen die Gründe für eine Niederlage doch klar auf der Hand: Die Vorgabe des Gegners war einfach zu hoch oder die eigene zu niedrig, sonst, ja sonst ...