Saisonnachlese

Die erste Herrenmannschaft hat das lange gesteckte Ziel, Aufstieg in die Kreisliga diese Saison erstmals erreicht.

Da von oben keine Mannschaft nach Saarlouis abgestiegen war und der einzige wirklich noch ernstzunehmende Konkurrent Beaumarais nicht mehr in Bestbesetzung spielen wollte, war allen Beteiligten vorher schon klar, dass wir diese Saison nicht nur um den Meister mitspielen würden, sondern der hohe Meisterschaftsfavorit wären.
Von der Saison ausnehmen muss man die Spiele der ersten gegen die zweite Mannschaft. Die wurden zwar regulär geführt, aber in solchen Spielen war die Verbundenheit der Mannschaften einfach zu stark zu spüren, als dass sie für die Saison sprechen würden.
Gegen die direkten Konkurrenten wurde allesamt deutlich gewonnen, wobei besonders die Spiele gegen Saarwellingen, noch vor fünf Jahren nicht zu gewinnen, diesmal unsere deutliche Überlegenheit widerspiegelten. Mit Ausnahme gegen die Zweite gab es nur 2 Spiele in der Saison, in denen der Gegner mehr als 3 Punkte erzielte.
Das eine war das 8:8 gegen Schwarzenholz, wo wir uns an diesem Tag in der Mitte mit 1:3 (schwächstes Ergebnis sonst:3:1) den Schwarzenholzer Cluperern beugen mußten. Auch in der Vorrunde wurde von uns Schwarzenholz als spielstärkste Mannschaft bezeichnet, gegen die wir gespielt hatten. Es war jedenfalls ein spannendes Spiel und für die kommende Saison genug.
Besonders denkwürdig das 0:5 gegen Reisbach, aus dem dann noch ein 9:5 wurde. Wurden in der Vorrunde noch alle drei Doppel gewonnen, gingen sie in der Rückrunde andersherum aus. Zwar standen wir zum damaligen Zeitpunkt schon als Meister fest, aber so unter die Räder wollte dann doch keine kommen. 9 Spiele später war unsere Vormachtstellung in dieser Liga wieder gefestigt.

Folgende Spieler haben zum Erfolg beigetragen: Carsten spielte die vielleicht beste Saison seiner bisherigen Laufbahn. Krankheitgeschwächt war er nicht in der Lage gegen Manfred Grissmer sein Angriffsspiel durchzuhalten, wird aber diese einzige Niederlage der Saison verschmerzen können.
Ohne Niederlage blieb Daniel in der Vorrunde in der Mitte und mußte auch in der Rückrunde vorne nur 4 Spielverluste hinnehmen. Da Daniel die beste Bilanz der letzten fünf Jahre auf Position 2 spielte und es nicht einmal versucht wurde, ihn abzuwerben, spricht für die kameradschaftliche Stärke, über die wir verfügen.
Auf Hermann war stets Verlaß. Mit seiner Erfahrung, seinem Wesen und seiner Spielstärke half er der Mannschaft über enge Spielsituationen und hatte selbst großen Spaß dabei. Martin mußte trotz positiver Bilanz nach der Vorrunde auf Position 4 rücken, da Daniel und Hermann zu stark spielten. Dort konnte er ebenso postiv spielen und sorgt auch außerhalb der Halle dafür, dass das Wir-Gefühl weiter wächst.
Nach für seine Verhältnisse schwächerer Vorrunde spielte Benni eine überaus gute Rückrunde. Auch in der Mitte vermochte er zu überzeugen und er ist inzwischen soweit gereift, dass sein großes Kämpferherz ihm hilft und nicht im Weg steht.
Carsten sorgte ebenso dafür, dass auf das hintere Paarkreutz stets Verlass war und mußte in der gesamten Saison seinen Gegnern nur dreimal gratulieren. Auch ihm ist eine deutliche Reifung des Spielssystems anzumerken.

Trotzdem war das Trainingsverhalten der ersten Mannschaft noch nicht ausreichend, um unser Training als einen großen Pluspunkt in der kommenden Saison zu verstehen. Insgesamt wurde sicherlich mehr trainiert, als in manch höher spielenden Mannschaft, aber um uns weiter deutlich zu verbessern, müssen wir darin investieren.
Dieser großartige Erfolg war auch in dieser Deutlichkeit möglich, weil in dieser Saison Vorstand und Mannschaften alle an einem Strang gezogen haben (als Nichtvorständler ist man in der ersten Mannschaft ja schon Außenseiter ;-)). Wir müssen aber jetzt beharrlich daran arbeiten, wenn wir uns nicht nur in der Kreisliga etablieren wollen, sondern in absehbarer Zeit weiter noch oben wollen!