DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

2. Herren mit toller Leistung jetzt alleiniger Tabellenführer

Kaum ein Spieltag, an dem es so viele gute Eingangssätze für die Wochenendnachlese gegegeben hätte, wie dieses Mal. Neben etwas Schatten, die Senioren können sich endgültig aus der Klasse verabschieden und müssen die restliche Spielzeit zur Konsolidierung nutzen, gab es auch sehr viel strahlendes Licht.

Die Leistung mit der die Erste den bis dahin ungeschlagenen Tabellendritten klar bezwang war beeindruckend und wurde dabei von der zweiten Mannschaft noch übertroffen, die nach einer grandiosen Leistung zu einem unglaublich hart erkämpften Sieg gegen ein überaus stark aufgestelltes Reisbach/Nalbacher-Team kam.
Auch die ersten Saisonsiege für die Damen und die 4. Herren sind mehr als nur einen kurzen Satz wert.
Die viele Arbeit der letzten Jahre beginnt sich auszuzahlen und ein Dank an alle, die einmal mehr bewiesen, warum es sich lohnt, soviel Arbeit und Mühe auf sich zu nehmen.

Senioren - Eppelborn 3:9
Heusweiler II - Damen 3:8
1. Herren - Bliesransbach 9:2
2. Herren - Reisbach/Nalbach III 9:6
Schwarzenholz III - 3. Herren 9:4
Fraulautern III - 4. Herren 2:9
Hülzweiler II - 5. Herren 9:5

Senioren - Eppelborn 3:9
Da Hermann schweren Herzens seine stolze Tischtenniskarriere beenden musste, dazu in der nächsten Woche ein großer Bericht, fehlt den Senioren künftig natürlich das Herzstück der Mannschaft. Andere müssen da in die Bresche springen und der Mannschaft ein neues Gesicht verleihen.
Leistungsmäßig war es gegen einen nicht unbedingt überzeugenden Gegner nicht eben viel, was unsere Oldies zeigten. Das ist kein Vorwurf, denn es will derzeit einfach nicht laufen und in einer solch verqueren Situation ist jeder Vorwurf fehl am Platze, aber ebenso wenig dürfen die Augen vor der Realität geschlossen werden. Trotz des Einsatzes von Stefan reichte es nicht, um gegen Eppelborn nur in die Nähe eines Punktgewinnes zu kommen. Stefan im Doppel und Einzel, das waren die einzigen zählbaren Erfolge. Knackpunkt waren die drei beim Stande von 2:3 in folge verlorenen Fünfsatzspiele, wo trotz 2:1- bzw. 2:0-Satzführung nicht gewonnen werden konnte. Jetzt kann die Mannschaft beweisen, wieviel Gemeinschaftssinn in ihr steckt, die kommenden Spieltage werden es zeigen.

Heusweiler II - Damen 3:8
Beide Teams mussten bislang eine Niederlagenserie mit z. T. sehr deutlichen Ergebnissen über sich ergehen lassen. Unsere Damen haben dies scheinbar bisher besser weggesteckt, denn als es darauf ankam, präsentierten sie sich in guter Verfasssung.
Bei Eva scheint jetzt endlich der Knoten geplatzt, auch Nicole trug wie Julia ihren Teil dazu bei und Catharina kam seit längerem - mit neuen Aufschlägen? - wieder zu zwei ganz wichtigen Siegen im hinteren Paarkreuz.
Jetzt weiter fleißig trainieren, dann kann mit der Zeit auch leistungsmäßig der Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga bewerkstelligt werden. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Saisonerfolg!

1. Herren - Bliesransbach 9:2
Es überraschte wenig, dass der Tabellendritte mit den besten Fünf gegen uns antrat, darf sich Bliesransbach doch zu den stärksten Teams der Liga zählen und bei zwei Aufsteigern berechtigte Aufstiegshoffnungen machen. Jedoch wie in der abgelaufenen Runde liegen sie unseren Jungs einfach sehr gut und auch diesmal wurde es eine recht klare Angelegenheit. Mit starken Doppelleistungen, wobei Tom und Dirk einmal mehr das Spitzendoppel der Gäste knacken konnten, gingen wir 2:1 in Führung. Auch wenn Mio nach eigenen Bekunden derzeit seiner Form hinterher läuft, reichte es vorne zu vier Siegen. In der Mitte bewiesen unsere beiden erneut, dass sie auch für gute Bilanzen im vorderen Paarkreuz in Frage kämen und beherrschten ihre Gegner klar, wobei Dirk, selbst bislang noch ungeschlagenen, seinem Gegner die erste Saisonniederlage beibringen konnte.
Hinten kam Sven zu einem klaren Erfolg, wobei hier Andreas seinerseits die erste Saisonniederlage gegen den starken Leo Klopp hinnehmen musste.
Jetzt kommen drei Wochen Pause, in der die Mannschaft aber weiter daran arbeiten will, die starken bishergen Auftritte noch zu verbessern.

2. Herren - Reisbach/Nalbach III 9:6
Von vorneherein war klar, dass diese bärenstarke Kombination der Traditionsvereine Reisbach und Nalbach der erste ernsthafte Test für unsere Mannschaft werden würde.
In einem Spiel während dem sich unsere Zweite dank des starken Gegners auf ein bisher noch nicht erreichtes Niveau steigerte, wurde unser aufopferungsvoll kämpfendes Team letztlich belohnt, wobei dem Gegner unser großer Respekt gebührt.
Schon bei den Doppeln zeichnete sich die spätere Dramatik des Spiels ab. Daniel und Benni konnten gewohnt sovverän Charlie und Konny in Schach halten, aber Carsten und Martin, sonst eher der Schrecken des gegnerischen Spitzendoppels waren gegen Uwe und Wolfgang chancenlos.
Im dann wichtigen dritten Doppel lagen Christian und Julian schon recht aussichtslos nach zwei Sätzen hinten, bevor es ihnen gelang ihr Spiel umzustellen und das Spiel noch zur wichtigen 2:1-Führung umzubiegen.
Vorne gab es nicht nur für Erste-Kreisklasse-Verhältnisse absolutes Spitzentischtennis zu sehen, wobei Carsten bewies, wie wichtig es war, dass er in den vorangegangenen eher leichten Spielen an der Verbesserung seiner Spielweise festgehalten hatte und auch Niederlagen als die Mannschaft es sich erlauben konnte, hinnahm, denn dieses Mal wurde er als Spielführer wirklich gefordert und konnte in beeindruckender Manier beide Spitzenspieler der Gäste schlagen. Auch Daniel wäre es fast gelungen, zumindest steuerte er einen Sieg zum wichtigen 3:1 im vorderen Paarkreuz bei.
Das waren keine Spiele für die Mitte. Was da gezeigt wurde, war absolut reif für Spitzenspiele im vorderen Paarkreuz. Sowohl Benni als auch Martin bezwangen Roland klar und scheiterten knapp an Wolfgang, wobei die gezeigte Qualität der Ballwechsel teilweise sehr hoch war, es letztlich aber mitunter noch an fehlender Konstanz und auch an der Cleverness des Reisbachers lag, dass es hier nur zu einem 2:2 reichte.
Im hintern Paarkreuz konnte sich Alex jeweils gegen Christian und Julian behaupten, die ihrerseits aber gegen Charly erfolgreich blieben. Julian hat in letzter Zeit viel dazu gelernt und bewies einmal mehr, dass er inzwischen auch in der Lage ist, knappe Spiele zu seinen Gunsten zu entscheiden.
In dem Bewusstsein, ein tolles Spiel geliefert zu haben, ist auch die Zweite endgültig auf Meisterschaftskurs eingeschwenkt, der jetzt entschlossen verfolgt werden wird, wobei aber weiter hart daran gearbeitet werden muss, die neue spielerische Qualität zu festigen und dann möglichst noch weiter zu verbessern.

Schwarzenholz III - 3. Herren 4:9
Mit potentiell starken Spielern aber zu wenig Training dümpelt die 3. Mannschaft in den Niederungen eines gesicherten Mittelfeldplatzes dahin.
Schwarzenholz ist zu Recht ein schöner Erfolg gelungen, zumal sie alle vier Entscheidungssätze für sich verbuchen konnten. Für uns kamen Ersatzmann Benedikt im Doppel mit Eric und im Einzel zu Erfolgen, wobei Martin und Karsten im Einzel auch jeweils ein Spiel für sich entscheiden konnten. Dazu gab es zahlreiche weitere Möglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden konnten, bzw. eben von der Heimmannschaft genutzt wurden. In dieser Mannschaft steckt mehr!

Fraulautern III - 4. Herren 2:9
Im Duell zweier Aufsteiger kamen unsere vierten Herren, zwar begünstigt durch die gegenwärtigen Aufstellungsprobleme Fraulauterns, aber nichtsdestotrotz verdient zu ihrem ersten Saisonerfolg.
Ersatzmann Daniel musste im Doppel mit Michael und im Einzel gegen Arno, den vielleicht stärksten Spieler des Gegners, sicherlich aber gegen den mit den meisten spielerischen Möglichkeiten die einzigen Niederlagen hinnehmen.
Die Mannschaft präsentierte sich mit großer Spielfreude und da der Mannschaftskern sich mit gutem teilweise sogar sehr guten Trainingsbesuch hervor hebt, wurde die Mannschaft dieses Mal auch belohnt. Weiter so!

Hülzweiler II - 5. Herren 9:5
Ein munteres Spielchen mit unseren Freunden aus Hülzweiler lieferte sich unsere fünfte Mannschaft. Nach einer gewagten Doppelaufstellung unsererseits ging Hülzweier knapp in Führung, wobei es David geschafft hatte mit Michael auf Doppel drei zu kommen und dort knapp die Oberhand zu behalten.
zurück