DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Schon im Vorfeld mussten sich die jeweiligen Mannschaftsführer Sorgen um ihre Aufstellungen machen, da es sich frühzeitig abzeichnete, dass einige Stammspieler nicht zur Verfügung stehen würden. Durch kurzfristige Absagen mussten dann aber sogar 10 Spieler ersetzt werden, was auch durch zwei eiligst neu beantragte Spielpässe einfach nicht zu kompensieren war. Um so erfreulicher, die, gemessen an den Umständen, hervorragenden Resultate.

Damen - Heusweiler II 8:5
Bliesransbach - 1. Herren 8:8
Reisbach/Nalbach III - 2. Herren 8:8
3. Herren - Schwarzenholz III 5:9
4. Herren - Fraulautern III 8:8
5. Herren - Hülzweiler II 5:9

Damen - Heusweiler II 8:5
Als einzige Mannschaft ohne Ersatzprobleme starteten unsere Damen gleich furios im Duell gegen die Rote Laterne.
Beide Doppel konnten gewonnen werden und diese Führung wurde dann nicht mehr aus der Hand gegeben. Eva, Julia sowie Catherina bauten den Vorsprung dann auf ein stolzes 5:1 aus, bevor es durch drei Niederlagen und dem Stand von 6:4 noch einmal richtig spannend wurde. Nicole konnte ihr Einzel gewinnen, Eva verlor überraschend, doch durch Julia, die richtig groß aufspielte und die bis dahin zweimal erfolgreiche Spitzenspielerin der Gäste ganz klar in Schach hielt, wurde der zweite Saisonsieg eingetütet.
Um den Fortbestand der Mannschaft zu sichern fehlt für die nächste Saison wohl zumindest eine Stammspielerin, aber es wäre wirklich schade, wenn uns das nicht gelingen sollte und die Damen sich auflösen müssten. Wie es auch kommt, herzlichen Glückwunsch zum Sieg an unsere Damen, die trotz misslicher Umstände sich nicht haben unterkriegen lassen.

Bliesransbach - 1. Herren 8:8
Andreas musste arbeiten, Dirk fiel verletzt aus, so war die Ausgangslage vor dem schweren Auswärtsspiel gegen Bliesransbach.
Man entschied sich für einen Kompromiss und wir versuchten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft so stark zu stellen, dass sie zumindest eine Chance in den beiden schweren Begegnungen hatten.
Ein großes Kompliment geht an einen Spieler, der gar nicht dabei war, Andreas kam in seiner Pause extra von Saarbrücken rübergedüst, um die Mannschaft zu unterstützen und musste erst durch den Anruf seines Arbeitskollegen daran erinnert werden, dass er ja eigentlich woanders zu sein hatte. Vorbildlich!
Aus unserer Sicht teilte sich das Spiel in zwei Hälften. Unsere ersten Drei gewannen alle ihre Einzel, wobei die Gäste vorne zwei Spiele kampflos abgaben. Nach dem misslungenen Auftakt zur Rückrunde hat Tom kein Einzel mehr verloren, was der Mannschaft schon mehrfach geholfen hat. Im hinteren Paarkreutz gelang Benni ein Einzelerfolg und so gingen wir mit Vorsprung ins Schlussdoppel, doch die unermüdlich kämpfenden Bliesransbacher rangen unsere beiden Spitzenspieler nieder und sicherten sich so den an diesem Abend verdienten Punkt.

Reisbach/Nalbach III - 2. Herren 8:8
Gar ohne drei mussten wir zum Spitzenspiel nach Reisbach, wenngleich die Vorraussetzungen natürlich ganz andere als in der Vorrunde, wo beiden Mannschaften verlustpunktfrei aufeinander trafen, waren.
Für Benni und Martin, die oben aushalfen, sprangen Richard und Martin in die Bresche. Daniel musste seine Spiele allerdings kampflos abgeben, da er durch eine Fussverletzung zu stark behindert wurde, er sich aber in den Dienst der Mannschaft stellte und wir so das Ausbluten unsere Teams dahinter verhindern konnten.
Nach den Doppel lagen wir zurück und das Spiel sah zu jeder Zeit die Gastgeber vorne, da Carstens klare Siege vorne eben durch die abgegebenen Spiele von Daniel keine Wende bringen konnte. In der Mitte wusste nur Christian einmal zu punkten und so musste die Wende durch das hintere Paarkreutz, unsere Ersatzspieler kommen. Richard, dem die längere Spielpause anzumerken war, verlor sein erstes Spiel noch in fünf Sätzen, kam aber im zweiten Spieler immer besser zurecht und hielt uns dadurch im Spiel. Für echte Krimis war Martin an diesem Abend gut, der zweimal über die volle Distanz ging und im letzten Spiel nach großem Rückstand noch das Schlussdoppel erzwang, wo Carsten und Julian überraschend glatt in Punktgewinn, der es unter diesen Umständen ganz zweifellos war, sicherten.

3. Herren - Schwarzenholz III 5:9
Weit von der Bestbesetzung war unter diesen Umständen unsere Dritte entfernt, wo nicht nur Martin und Richard, sondern auch Karsten und Kapitän Snoopy schmerzlich vermisst wurden. Doch in seiner unnachahmlichen Art sorgte der Teamkapitän, dessen geplante Geburtstagfeier seiner Erkrankung zum Opfer fiel, dafür, dass Motivation und Einsatz in der Mannschaft stimmten. Nach zehnjähriger Spielpause gab Mustafa sein Comeback bei der DJK und kam im zweiten Einzel sogar zum Sieg, auch wenn dieser leider nicht mehr in die Wertung einging. Auch Markus, an sich mehr als nur ein Ersatzspieler, wusste zu gefallen und besserte durch einen Einzelsieg das Ergebnis aus unserer Sicht auf.
Insgesamt gab es einiges was zu gefallen wusste, die beiden Einzelsiege von Daniel vorne, auch Tobias Erfolg im vorderen Paarkreutz war alles andere als selbstverständlich, aber insgesamt waren die Gäste gegen diese Besetzung von uns die bessere Mannschaft und nahmen verdientermaßen den Erfolg mit nach Hause. Unsere Dritte weiß, dass sie mehr geleistet hat, als unter diesen Umständen von ihr erwartet werden konnte und sollte bestrebt sein, auf diesem positivem Weg weiter zu wandeln.

4. Herren - Fraulautern III 8:8
Im Kellerduell der 2. Kreisklasse gab es keinen Sieger, aber wie die Damen konnten auch die Herren es vermeiden, die Rote Laterne zu erhalten.
Simon Hennrich schaffte in seinem allerersten Mannschaftsspiel auf Anhieb einen Einzelerfolg, der sich als sehr wichtig für die spätere Punkteteilung heraus stellen sollte.
Fraulautern hatte die besseren Doppel und so kamen Thomas und Domenik lediglich zu Beginn zum einzigen zählbaren Erfolg.
Ob sich das Training von Donnerstag schon bemerkbar machte? Jedenfalls war Thomas mit seinen beiden klaren Siegen vorne einer der Garanten für das Unentschieden. In der Mitte spielte Jonas ähnlich dominant und Thorsten musste sich im zweiten Einzel nur knapp geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz war Michael der dritte Rodener der an diesem Abend im Einzel ungeschlagen blieb. Mit fünfzehn Sätzen, alle Spiele von ihm gingen über die ganze Länge, durfte er sich zudem voll ausgelastet fühlen.

5. Herren - Hülzweiler II 5:9

Leider konnte unsere Mannschaft wegen der misslichen Umstände nur zu viert gegen Hülzweiler antreten, was uns für unsere Kumpels natürlich leid tat, da die Spieler an fünf und sechs so ohne Einsatz blieben, aber durch die Vielzahl der Ausfälle war es leider nicht anders zu machen.
Zu einem richtigen Stardoppel entwickeln sich David und Daniel, die bislang ohne Niederlage durch die Klasse marschieren. Dazu kam ein starker Manuel Huth, der beide Einzel gewinnen konnte und auch David sowie Thomas kamen noch zu Erfolgen. Mit vier Leuten wurde auch hier nahe am Maximum des Machbaren gespielt und wir müssen natürlich bestrebt sein, dass ein solcher Spieltag die große Ausnahme bleibt, aber wenn gleich 10 Spieler ausfallen, dann kann so etwas natürlich immer passieren. Wir sind jedenfalls stolz darauf, dass alle Mannschaften dies einträchtig hingenommen haben und es spricht für die gute Kameradschaft im Verein, dass dennoch das Beste daraus gemacht wurde.


zurück