Die Ligen unserer Mannschaften – 3. und 4. Herren

Jeder Spieltag wird für Überraschungen gut sein

Gänzlich unterschiedliche Voraussetzungen in einer Liga, die sich hinter einem klaren Aufstiegsfavoriten als sehr ausgeglichen präsentiert, das sind die Ausgangssituationen für unsere beiden Teams in der 2. Kreisklasse Saarlouis. Auch wenn die Frage der Meisterschaft schon beantwortet zu sein scheint, ist dahinter doch ein wahrer Pulk von Mannschaften zu sehen, die sich alle durchaus Chancen auf den Aufstieg ausrechnen dürfen.

Wallerfangen 3
Aufstiegsfavorit
Keine Frage, nachdem sie erst am letzten Spieltag knapp am Aufstieg vorbei geschrammt sind, wird die Mannschaft in dieser Runde kaum zu schlagen sein, zu ausgeglichen und zu stark scheint sie zu sein. Sie wird der Gradmesser für alle anderen Mannschaften, die neben ihr vielleicht als zweites aufsteigen möchten, sein, denn nur wer annähernd über die gleiche Spielstärke verfügt, kann sich in der Liga darüber Hoffnung auf den Klassenerhalt machen.

Fremersdorf-Gerlfangen II
Starker Absteiger
Auch wenn die besten Jahre einiger Spieler dort schon eine Zeitlang zurück liegen, verfügt die Mannschaft immer noch über die Spielstärke, um sich gegen jeden behaupten zu können. Der Aufstieg dürfte keine Priorität besitzen, aber einem guten Platz in der Meisterschaftsrunde wird man sich auch nicht verweigern.

Schwarzenholz III
Junges Team mit viel Potential
Verstärkt mit drei jüngeren Zugängen aus Fraulautern und dazu mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen Führungsspielern und noch entwicklungsfähigen Jüngeren ausgestattet, kann die Mannschaft auch um den Aufstieg mitspielen, wenn alles passt. Doch gibt es gleich drei, vier Mannschaften ihrer Spielstärke auf die dies auch zutrifft und eine Vorhersage äußerst schwierig macht, möglich ist es aber für die dritte Garde aus Schwarzenholz auf jeden Fall.

Ensdorf II
Überraschungen vorprogrammiert
Die Mannschaft ist von der Aufstellung her so stark, dass sie ohne weiteres um den Aufstieg mitspielen kann und auch stärker als vergangenes Jahr einzuschätzen ist. Wenn sie immer in Bestbesetzung spielen kann, ist sie an sich der Aufstiegsmitfavorit, aber nur wenn ihr das auch nahezu immer gelingt.

Roden III
Jung und ehrgeizig
Die Pokalsensation vergangene Runde hat gezeigt, dass einiges in der Mannschaft steckt, doch scheinen andere insgesamt ausgeglichener besetzt und weniger Formschwankungen unterworfen zu sein, wie unsere Mannschaft, die mit einem Schnitt unter 20 Jahren das wohl jüngste Team der Liga bildet.Mit Daniel Loiseleux konnte die Mannschaft verstärkt werden, aber da ein Spieler von der Klasse Georgs so gut wie nie zur Verfügung stehen wird, kann sie nur um den Aufstieg spielen, wenn eifrig trainiert wird und selbst bei der individuellen Steigerungen mehrerer sind andere Mannschaften normalerweise immer noch als stärker einzustufen, aber die Zukunft wird ihr gehören.

Berus II
Unterschätzt
Trotz der zwei schlimmen Jahre in der Klasse darüber, hat die Mannschaft einiges Potential. Nach der Niederlagenserie muss sie sich erst wieder finden und neu aufbauen, dann jedoch steckt in vielen der jungen Spieler durchaus die Klasse, um auch für höhere Aufgaben gerüstet zu sein, wobei dies nur unter günstigen Umständen schon in diesem Jahr zutreffen wird.

Beaumarais Aufstellung wird entscheidentdsein
Der Aufsteiger verfügt über teilweise sehr starke Spieler, die durchaus in dem ein oder anderen Spiel die Entscheidung zugunsten Beaumarais werden herbei führen können. Wenn die Mannschaft gegen die schwächeren Teams der Liga gezielt in bester Besetzung spielt, dann ist der Klassenerhalt sehr wohl zu realisieren, bei Personalproblemen hingegen kann es sehr eng werden.

Wallerfangen 4
Abstiegsgefahr
Wenn es zwei Absteiger geben sollte, dann ist auch Wallerfangen 4 gefährdet. Für die 3. Kreisklasse sind sie an sich zu stark, aber die große Ausgeglichenheit in der Mitte der 2. Kreisklasse könnte für sie ein Problem werden, da diese Teams sich gegenseitig die Punkte wegnehmen werden und dann ein gewisser Abstand zum Tabellenende hin geschaffen wird. Für Überraschungen ist dabei fast keine andere Mannschaft so prädestiniert wie gerade diese.

Roden 4
Gut gelaunt dem Abstieg entgegen
Unter normalen Umständen kann die Mannschaft die Klasse nicht halten; zu stark sind hier die Kontrahenten. Wenn der Mannschaftsgeist stimmt, ist das eine oder andere Pünktchen möglich, mehr allerdings nicht, da der drittletzte Platz im deutlich zweistelligen Ergebnis, was die eigenen Punkte betrifft, weggehen sollte. Das ist für die Mannschaft normalerweise nicht zu schaffen. Wenn die Spielstärke ausgebaut werden sollte, dann ist jedoch ein sofortiger Wiederaufstieg mit der dann vorhanden Chance auf den Klassenerhalt möglich. Ansonsten gilt: Üben, üben, üben und einfach Spaß haben, denn Druck kann sich unter diesen Voraussetzungen keiner aufbauen. Dazu kommt noch das Prinzip Hoffnung und Wunder gibt es ja immer wieder...