DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Vorausschau Saison 2003/2004 2. BL Süd Damen

Wir beginnen mit unserer Serie der Vorstellung der einzelnen Klassen in denen saarländische Mannschaften spielen. Wir arbeiten uns dabei von der zweithöchsten Klasse nach unten durch. Beginnen wir also mit der 2. Bundesliga Süd, Damen . Dazu sei noch angemerkt, daß es natürlich unmöglich ist, vorherzusagen, ob die Mannschaften auch immer in bestmöglicher Aufstellung spielen werden, ebenso kann es ja während einer langen Saison zu Ausfällen kommen. Dies können wir alles nicht berücksichtigen und stellen also die Mannschaften in der uns zur Verfügung stehenden Informationen vor. Für Berichtigungen, die ein besseres Bild schaffen, wären wir ausgesprochen dankbar.

Folgende Mannschaften sind in der 2. Bundesliga Süd zu finden:

TTV Burgstetten
Die Dritten der zurückliegendeden Saison hat sich gleich mit vier gestandenen Spielerinnen verstärkt. Besonders die letztjährige Nummer eins von Schwabhausen, Natalia Tsygankova und vor allem Yanhua Yang-Xu, die als Nummer 2 des Meister nur fünf Niederlagen hinnehmen mußte, stellen enorme Verstärkungen dar.

TSV Schwabhausen
Tabellennachbar Schwabhausen konnte vom Meister Kleinwalsertal, dessen Mannschaft sich auflöste, gar die Spitzenspielerin Jana Dobesova ergattern und mit Martina Keller von der ebenfalls nicht mehr der 2. Bundesliga angehörenden ASV Otterswang, eine weitere bundesligaerfahrene Spielerin.

Müllermilch Langweid II
Hier wurde Jessica Göbel im Tausch für Andrea Bakula nach Kroppach abgegeben, wobei Langweid sich weiter verstärkt haben dürfte. Schwierig nur vorherzusagen, ob Andrea Bakula mehr in der ersten oder der zweiten Mannschaft eingesetzt werden soll. Sie verlor in der abgelaufenen Saison gerade drei Spiele.

NSC Watzenborn-Steinberg
Sie mußten den Weggang von Ilse Lindenlaub nach Poppenbüttel verkraften, konnten aber mit Jatjana Bär von TuS Jahn Soest etwa gleichwertigen Ersatz bekommen. Insgesamt dürfte sich an der Spielstärke wenig verändert haben.

SV Böblingen
Für die oft kränkelnde Qian You, die keinen Vertrag mehr erhielt, wurde mit Quianhong Gotsch aus Betzingen, die Europameisterin von Bremen 2000, ein toller Ersatz geholt. Allerdings ist noch nicht sicher, wie intensiv sie nach der Babypause wieder trainieren will oder ob nicht noch weiterer Nachwuchs ins Haus steht.

BFV Hassia Bingen

Dagegen nimmt sich die Verstärkung von Bingen bescheidener aus, aber eine Verstärkung ist es ganz gewiß. Mit Laura Matzke (ES Prenzlau) kommt die Nummer eins der Schülerinnenrangliste, Brandenburgs größtes Talent nach Rheinhessen. Ihre Doppelpartnerin bei den Deutschen, Angelina Gürz, etwa in der Spielstärke vergleichbar, kam zu einer ausgeglichenen Bilanz im hinteren Paarkreutz. Ein Jahr weiter darf von Laura sicherlich nicht zu Unrecht eine positive Bilanz erwartet werden. Allerdings muß Meng Xiang durch das wegen des Studiums fehlende Training eher als schwächer eingestuft werden, womit sich die Verstärkung vielleicht nicht wirklich rechnet.

TSV Besse

Mit der Slowakin Renatza Budayova kommt eine unbekannte Größe nach Besse. Gemessen an den Bilanzen der Übrigen kann sie nur eine Verstärkung sein, allerdings haben sich die Verantwortlichen in Besse eindrucksvoll der Jugendarbeit verschrieben, so daß nicht zu erwarten steht, daß sie die Klasse unbedingt halten wollen.

TTC Fermont Röthenbach
Nach dem Rückzug aus Liga eins, hat sich die Mannschaft natürlich nach neuen Spielerinnen umsehen müssen. Ob um die junge Angelina Gürz (Kleinwalsertal) eine neue Mannschaft aufgebaut werden soll oder ob dies nur ein Hinauszögern des Abstieges bedeutet, muß abgewartet werden, diese Mannschaft besteht ansonsten aus (zweit)bundesligaerfahrenen Spielerinnen.

RV Viktoria Wombach
Mit fünf Punkten Abstand vor Dresden wurde die Mannschaft aus Wombach Meister der Regionalliga Süd und qualifizierte sich direkt für die 2. Liga. Diese soll dann auch in unveränderter Reihenfolge in Angrff genommen werden. Ob damit jedoch der Klassenerhalt gesichert werden kann ist zumindest fraglich, denn Wombach stellte kein der fünf Spitzenspielerinnen der Regionalliga Süd.

HS Schwarza
Auch ohne jegliche Verstärkung wäre die Mannschaft aus Schwarza eine der Aufstiegsaspirantinnen. Aber mit Nicole Delle, Spitzenspielerin der zurückgezogenen ASV Otterswang, die mit neun Niederlagen hoch positiv spielte und der noch vor zwei Jahren zu den eurpäischen Top12 gehörenden Asa Svenson haben sie sich weiter enorm verstärkt. Irgendwo müssen sie in Thüringen einen gar nicht kleinen Goldesel gefunden haben.

TTSV Fraulautern
Mit Fraulautern beendet der STTB seine schon ein Jahrzehnt andauernde Abstinenz in den Bundesligen. Mit der eingeheirateten Amerikanerin und früheren Euro Top 12 SpielerinJasna Reed und der Französin Patricia Aubry haben sich auch die Saarländerinnen verstärkt und ein deutliches Zeichen Richtung Klassenerhalt gesetzt. Wie stark die beiden Damen wirklich sind, kann aber wohl erst nach einigen Partien gesagt werden.

Fazit:

Der Meister Kleinwalsertal löste seine Mannschaft auf, Homberg ist in die erste Bundesliga aufgestiegen, mit Otterswang und Kroppach 2 haben sich zwei weitere arrivierte Mannschaften aus der Liga zurückgezogen. Die anderen haben die Gunst der Stunde genutzt und so stellt sich die 2. Bundesliga Süd der Damen stark wie schon lange nicht mehr dar.

Topfavorit ist Schwarza , bei denen die Planungen auch schon ganz Richtung 1. Liga laufen. Aber auch der letztjährige Dritte Burgstetten hat sich gezielt verstärkt und dürfte den Thüringerinnen zumindest einen spannenden Kampf liefern.

Dahinter dürften die ebenfalls verstärkten Mannschaften aus Schwabhausen und Langweid das Verfolgerfeld bilden, sollte Andrea Bakula recht wenig in der Reserve eingesetzt werden, dürften die Mannschaften des gesicherten Mittelfeldes Watzenborn-Steinberg, Röthenbach und Böblingen zu Langweid aufschließen.

Sollte bei den eben erwähnten drei Mannschaften nicht alles nach Wunsch laufen, haben auch die vier abstiegsbedrohten Mannschaften aus Fraulautern, Bingen, Besse und Wombach durchaus die Möglichkeit, die ein oder andere höher eingeschätzte Mannschaft hinter sich zu lassen. Wenn Jasna Reed die Lücke bei Fraulautern füllen kann, die der Abgang Fen Liang gerissen hat und auch Patricia Aubry annähernd ausgeglichen zu spielen in der Lage ist, wird Fraulautern mit dem Abstiegsgespenst recht gelassen entgegenblicken können, denn dann ist die Mannschaft ein Kandidat für das Mittelfeld, sollten beide Spitzenspielerinnen aber negativ spielen, dann dürfte es eng werden. Von allen Mannschaften sind Besse und Wombach wohl am schwächsten einzuschätzen.

Hier die Stellungsnahme von Sympathie- und Leistungsträgerin Kirsten Falk

Als Aufsteiger ist es zwar immer schwer, aber wie beurteilst du die 2. Liga?
Kirsten Sie ist echt stark und noch dazu stärker als die 2. Bundesliga Nord

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Kirsten Also eine absolute Spitzenmannschaft ist auf jeden Fall Schwarza, gegen die wir unser erstes Relegationsspiel für den Aufstieg in die 2. Bundesliga verloren haben. Sie haben sich auch noch mal kräftig verstärkt. Die restlichen Mannschaften kann ich nur sehr schwer einschätzen.

Wer, denktst du, spielt um den Abstieg?
Kirsten Abstiegskandidaten sind für mich Bingen, Besse und wir hoffentlich nicht!!!

Was würdest du zu den Stärken deines Teams sagen?
KirstenIch denke, wir haben uns für die kommende Saison im vorderen Paarkreutz sehr verstärkt. Mit Jasna und Patricia haben wir zwei sehr erfolgreiche und erfahrene Spielerinnen dazubekommen, von denen wir noch sehr viel lernen können!

Was wünschst du dir für die kommende Saison?
Kirsten Wir wünschen uns für die kommende Saison, dass wir am Ende der Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, attraktive Bundesligaspiele im Saarland mit einer super Stimmung und tatkräftiger Unterstützung!!!

Kirsten, wir danken dir für dieses Gespräch. Es sei nochmals erwähnt, dass die Bundesliga für Fraulautern am letzten Augustwochenende beginnt und das erste Heimspiel am 7. Septemerber um 14.00 Uhr in der Klosterschule gegen Besse ausgetragen wird.

Die FraulauternerHomepage könnt ihr unter diesem Klick Homepage TTSV Fraulautern,
erreichen.
zurück