Saisonvorschau 2003/04 Saarlandliga Herren

Nicht viel Neues hat sich in der obersten saarländischen Liga für die Herren ereignet. Kein Absteiger aus der Oberliga und auch der Aufsteiger aus der Landesliga hat seine Mannschaft danach keinesweg runderneuert. Trotzdem ist die Liga schon seit Jahren sehr ausgeglichen und daran hat sich auch diesmal nichts geändert. So hat auch kein einziger Wechsel innerhalb der Liga diese Saison stattgefunden.
Wir haben jede Mannschaft einmal unter die Lupe genommen.

Die Liga scheint dieses Jahr eher wieder etwas schwächer geworden. Mannschaften wie Oberwürzbach und Limbach, vor Jahren ausgesprochene Pendlermannschaften zwischen Ober- und Saarlandliga blieben in der Oberliga, Limbach sogar mit großem Erfolg.
Vielleicht, was wir nicht wünschen wollen, übernimmt Nalbach diesen Part, denn auch Fremersdorf wird es nach dem letztjährigen Abgang von Werner Jakob nicht mehr gelingen, sich nach oben zu spielen.
Aufsteiger Altenwald tritt sogar mit einer schwächeren Mannschaft an, als dies beim Aufstieg der Fall war.

TTC Kerpen/Illingen
Noch in guter Erinnerung ist die Zeit als Illingen in den 90ern mit 2 Mannschaften in der Oberliga spielte und um Jörg Raber sich eine starke Mannschaft rankten. Leider ist diese Zeit vorbei und auch starker Nachwuchs nicht in Sicht. Trotzdem hat der Vizemeister natürlich beste Aussichten, wenn er denn aufsteigen möchte. Starke Leute in allen Paarkreutzen stehen ihm zur Verfügung. Doch recht häufig konnte nicht in bester Aufstellung angetreten werden und dann sind Niederlagen nicht zu vermeiden.

TTV Rimlingen-Bachem
Über eine sehr gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern verfügt derzeit der TTV. Nachdem in den beiden letzten Spielzeiten die Vorrunden alles andere als befriedigend verliefen, wurde man beidemale die beste Rückrundenmannschaft mit einem bzw. zwei Verlustpunkten. Sollte Norbert Theobald gesund bleiben, Andreas Bieg die deutliche Verbesserung der Rückrunde weiter bestätigen und die Mannschaft die Hinrunde nicht verschlafen, wird der TTV Schwierigkeiten haben, die Meisterschaft zu umgehen.

DJK Dudweiler
Das vielleicht ausgeglichenste Team von allen stellt Dudweiler. Mit den Zugängen aus der vorherigen Saison konnte ein positiver Punktestand erreicht werden und dies sollte auch diesmal recht problemlos zu erreichen sein. Um sich ganz nach vorne zu spielen, fehlt der Mannschaft "nur" ein echter Spitzenspieler.

TTC Berus
Noch ein bißchen weiter oben konnte man den TTC Berus erwarten, denn mit Werner Jakob hatte er einen oberligaerfahrenen und trainingsbegeisterten Akteur hinzubekommen. Daraus ist zwar letztendlich nichts geworden, aber bei einer guten Saison ist Berus der Geheimfavorit der Liga.

TTC Gersweiler
Das hintere Paarkreutz ist die Achillesferse von Gersweiler. Dies wirkt sich dann auch bis in die Doppel aus. Sollte hier eine Leistungssteigerung vollbracht werden, dann ist die Mannschaft sicherlich in der Lage vom erreichten sechsten Platz noch weiter noch oben zu kommen.

TTG Marpingen/Alsweiler
Mit Valerie Sokolov und dem ehemaligen Europameister Jurcic besitzen die Marpinger ein überragendes, ungeschlagenes vorderes Paarkreutz, das absolut oberligatauglich ist. Valerie war in der Oberigazeit auch bester Spieler dieser Klasse. Dahinter kommt jedoch zu wenig. Jetzt hat auch noch der junge Christian Schäfer (drittstärkste Vereisnbilanz) den Verein Richtung Limbach verlassen. Trotz eines solchen Paarkreutzes gegen den Abstieg spielen zu müssen ist bitter und sollte die Verantwortlichen auf den Plan rufen.

DJK Heusweiler
Mit viel Elan in die Saison gestartet und zeitweise auf einem vorderen Platz gestartet haben sich letztendlich für Heusweiler nicht alle Blütenträume erfüllt. Die kommende Saison wird auch nicht einfach, da mit Thomas Bettscheider ein wichtiger Spieler berufsbedingt kürzer treten muß.

TTC Fremersdorf-Gerlfangen
Eine Traditionsmannschaft wie diese auf einem neunten Tabellenplatz, die sich zuvor immer am oberen Drittel der Tabelle oder an der Oberliga orientiert hat, das macht schon ein bißchen traurig, zumal Besserung nicht in Sicht ist. Trotz vieler Wechselgerüchten gelang es Fremersdorf die Mannschaft zusammen zu halten, aber auch dort wollen Leistungsträger kürzer treten. Wenn Fremersdorf nicht bald die Kurve kriegt und ambitionierte Jugendarbeit leistet, wird der Verein völlig überaltern und schon innnerhalb weniger Jahre nicht mehr oberhalb der Bezirksliga zu fiden sein, was sehr schade wäre.

SV Saar 05 Saarbrücken
Großes Aufatmen bei Saar 05, der Klassenerhalt wurde mit Hängen und Würgen geschafft. Da der Verein in der Jugendarbeit sehr rührig ist, hat er aber durchaus berechtigte Hoffnungen mit den sich ankündigenden jungen Leistungsträgern in einigen Jahren sich selbst zu verstärken. Solange müssen die Spieler noch durchhalten.

TTC Altenwald
Mit Altenwald hat die Liga eine Traditionsmannschaft wieder. Der Verein stellte zeitweise in den 90ern sogar zwei Mannschaften in dieser Liga. Mit Karsten Müller wird der Spitzenspieler dem Vernehmen nach jedoch nicht mehr für den Verein antreten. Das war zwar auch über weite Strecken der Rückrunde in der Landesliga so, aber die Saarlandliga ist von einem anderen Kaliber.

Fazit :
Mit Illingen und Rimlingen, vielleicht auch noch Dudweiler und Berus sind die Favoriten der kommenden Saison schnell ausgemacht. Die Klasse ist aber so ausgeglichen, dass der zeitweise Ausfall des Spitzenspielers genügen würde, um diese Mannschafte gegen den Abstieg spielen zu lassen.
Gersweiler kann sich relativ sicher fühlen, doch danach geht es für alle Mannschaften um den direkten Abstieg, zumal aus der Oberliga der Abstieg zweier Mannschaften in die Saarlandliga möglich ist. Wer von Marpingen/Alsweiler, Heusweiler, Fremersdorf-Gerlfangen, Saar 05 oder Altenwald dabei die besseren Karten hat, wird die Saison erweisen.