DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Saisonvorschau 2003/04 Bezirksliga Damen Ost

Eine Klasse zu der wir nur wenig sagen können. Denn im Gegenteil zu allen anderen, in denen wir uns entsprechend kundig machen konnten, weil wir hier nicht auf bewährte Kenner der Liga zurück greifen konnten. Trotzdem der Vollständigkeit halber eine vorsichtige Einschätzung, die auf reiner Ergebnisanalyse beruht.

An sich ist Absteiger Limbach, mit Spitzenspielerin Monika Weier Favorit wieder in die Saarlandliga aufzusteigen. Allerdings werden die Bestplazierten der letzten Saison versuchen, ihnen dieses Unterfangen so schwer wie möglich zu machen. Sieht man sich die Ausgeglichenheit der Teams an, so sind im Abstiegskampf sicherlich die beiden Aufsteiger zu nennen, aber auch der ein oder andere Ausfall kann dazu führen, dass sich eine Mannschaft unversehens im hinteren Drittel der Tabelle wiederfindet, die mit einem sicheren Mittelfeldplatz geplant hat. Die Mannschaften im Eizelnen:

TTC Limbach
Monika Weier als Spitzenspielerin spielte wie seit Jahren gewohnt zuverlässig auf hohem Niveau und setzte mit ihren kurzen Noppen selbst sehr gute Saarlandspielerinnen harte Nüsse vor. Sie gehörte mit ihrer Bilanz von 5,03 zu den Spitzenspielerinnen der Liga und wird in dieser Klasse wohl nicht zu schlagen sein. Von ihren Mannschaftskameradinnen dahinter kam zwar keine zu einer Bilanz von eins oder mehr, was aber nicht dazu führen sollte, dass sie jetzt Kanonenfutter in der Liga sind, schließlich stiegen sie vor Jahren ja eben hieraus auf.

TTG Rohrbach-St. Inbert 2
Vor allem die junge Jessica Schmitt kann dazu beitragen, dass am Ende vielleicht doch die TTG den Meister machen wird, denn die Mannschaft ist an sich sehr stark besetzt und steht ohne größere Schwachstelle vor einer starken Saison..

TTC Oberlinxweiler
Auch den Dritten der vergangenen Saison, um Jasmin König herum, wäre ein Aufstieg nach jahrelangen vergeblichen Anläufen sehr wohl zu gönnen. Obwohl die Mannschaft wirklich gut besetzt ist, scheint doch ein wenig zu fehlen, damit mehr als der dritte Platz heraus kommt.

TTV Berschweiler
Die Mannschaft ist nach Spitzenspielerin Bärbel Zägel gut besetzt, aber eben nicht so gut wie die vor ihr aufgeführten Mannschaften. Andererseits ist sie zu stark, um sich nach hinten Sorgen machen zu müssen. Eine weitere unbeschwerte Saison liegt vor dieser Mannschaft.

SV Remmesweiler 2
Wenn die Mannschaft nicht allzu häufig Ersatz in der Oberliga stellen muss, dann gilt hier Gleiches wie für Berschweiler. Es müsste schon sehr viel passieren, damit sie nächste Saison nicht mehr in der Klasse spielt und das gilt sowohl nach oben wie nach unten.

TTC Hüttigweiler
Noch ausgeglichener präsentiert sich Hüttigweiler, die ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Klassenerhalt haben dürfte. Die Mannschaft scheint sehr intakt zu sein und wenn die Landesschülerinnenwartin Gisela Fuchs hier ähnliches Engagement zeigt, wie in ihrem Ehrenamt, dann handelt es sich wohl um eine lebendige Mannschaft, die viel Spass in der kommenden Runde haben wird.

VfB Theley
Inzwischen deutet sich an, dass der Generationswechsel in Theley irgendwann in den nächsten Jahren wohl erfolgen wird. Doch noch ist es nicht so weit und so werden die Theleyer Damen schon noch ein besorgtes Auge nach den hinteren Plätzen werfen müssen, dürften jedoch stark genug sein, um sich keine allzu großen Sorgen machen zu müssen.

TV Altstadt
Im vergangenen Jahr lag nur ein Punkt zwischen ihnen und dem Abstieg. Daher wird sich die Mannschaft nicht allzu sicher fühlen können, besitzt aber fünf Spielerinnen, die allesamt gut in der Klasse mitspielen können. Was eben fehlt, um sich sicher zu fühlen, ist eine Spitzenspielerin, die zwei Drittel ihrer Spiele gewinnt.

TTC Altenwald
Aus der Kreisliga Ost genügte ein Vorsprung von gerade einem Punkt, um mit 19:5 Punkten Meister zu werden. Wobei Altenwald die letzten beiden Spiele aber nicht in Bestbesetzung spielend als feststehender Meister abgab. Da die Mannschaft schon über Bezirksligaerfahrung verfügt, wird sie in der kommenden Runde nicht chancenlos sein.

TTC Wemmetsweiler
Ebenfalls fünf Minuszähler, dabei aber sieben Punkte Vorsprung brachten die Damen aus Wemmetsweiler bei 31:5 Punkten mit. Aufsteiger leben im ersten Jahr immer auch von der Aufstiegseuphorie, müssen sich also erst an die Klasse gewöhnen. Ob es zum Klassenerhalt reichen wird, ist folglich schwer zu sagen.

Fazit
Leider ist es uns hier nicht gelungen, wirklich Klarheit über die Klasse zu bekommen. Trotzdem ist unschwer zu erkennen, dass Limbach und Rohrbach-St. Ingbert den Meister wohl unter sich ausmachen. Allenfalls Oberlinxweiler könnte hier noch eingreifen.
Im gesicherten Mittelfeld befinden sich wohl Berschweiler, Remmesweiler 2 und Hüttigweiler . Den Abstieg werden wohl Theley und Altstadt , sowie die beiden Aufsteiger Wemmetsweiler und Altenwald unter sich ausmachen.

Sollte eine Insiderin unsere Einschätzung mit ihrer nochmals erweitern wollen, würden wir dem mit großem Interesse begegnen.

Stellungsnahme von Klassenleiter Michael Binz

Wie beurteilst du die Liga?
Michael Binz Sehr ausgeglichen. In der abgelaufenen Saison trennten den Zweitplazierten vom Sechsplazierten gerade einmal 6 Punkte, zwischen dem Dritt- und Sechsplazierten sogar nur 2 Punkte.
Ein Vergleich mit der Bezirksliga West fällt sehr schwer, da im Süd-Westen gleich 4 Mannschaften aufgestiegen (aus den beiden Kreisligen) sind und aus der Saarlandliga niemand abgestiegen ist. Im Nord-Osten hingegen ist mit dem TTC Limbach eine Mannschaft aus der Saarlandliga abgestiegen.
Aber auch im Süd-Westen war zwischen dem Dritt- und Siebtplazierten gerade einmal eine Differenz von 4 Punkten.

Wie sehen für dich die Spitzenmannschaften aus?
Michael Binz Wenn der TTC Limbach mit einer gesunden Monika Weier spielt, ist die Mannschaft für mich Aufstiegsfavorit Nr. 1. Dahinter, je nachdem wie oft in vollständiger Besetzung spielend, dürfte die TTG Rohrbach/St. Ingbert 2 ärgster Verfolger sein. Ebenso stark ist der TTC Oberlinxweiler einzuschätzen, der mit Jasmin König und Petra Schmidt zwei Spielerinnen unter den TOP 10 der letzten Saison stellte.

Wer spielt um den Abstieg?
Michael Binz Ich denke das der TV Altstadt viele Schwierigkeiten bekommen könnte. Schlecht einschätzen kann ich den Aufsteiger TTC Wemmetsweiler, da ich diese Mannschaft nicht kenne. Aber als Aufsteiger hat sie es im ersten Jahr immer schwer. Daneben wird es vielleicht eine Mannschaft geben mit der jetzt noch niemand rechnet.

Gibt es einen Geheimfavoriten?
Michael Binz Ein Geheimfavorit könnte der TTC Hüttigweiler sein. Dies gilt allerdings genauso positiv wie negativ. In der letzten Saison spielte die Mannschaft sechs mal unentschieden und alle diese Spiele hätten genauso gut verloren oder gewonnen werden können. Je nachdem wie es für Hüttigweiler läuft kann die Mannschaft also um den Titel spielen, aber sie kann auch lange Zeit in den Abstiegskampf verwickelt sein.

Wie beurteilst du die beiden Aufsteiger?
Michael Binz Altenwald schätze ich als stark genug ein, um die Klasse halten zu können. Vor zwei Jahren stieg die Mannschaft verletzungsbedingt unglücklich ab. Da sich an der Aufstellung nichts geändert hat denke ich, wenn Verletzungen ausbleiben, das die Mannschaft das Potential hat, um die Klasse zu halten. Den TTC Wemmetsweiler kenne ich gar nicht und kann daher hier keine Einschätzung abgeben. In der Kreisliga jedoch haben die ersten drei Bretter überragende Bilanzen gespielt (Knapp 33:1, Decker 24:3 und Fuchs 33:5), so das der Mannschaft der Klassenerhalt durchaus zuzutrauen ist.

Stärkste Spielerinnen der Liga?
Michael Binz Hierzu wird sicherlich Monika Weier vom TTC Limbach zählen, die auch in der Saarlandliga (trotz langer Verletzungspause) zu den TOP 10 zählte. Ebenso stark waren über die letzten Jahre immer Jasmin König (TTC Oberlinxweiler) und Anja Greff (TTG Rohrbach/ST. Ingbert 2). Diese werden wohl auch in diesem Jahr ganz weit oben unter den TOP 10 zu finden sein.

Was wünschst du dir als Klassenleiter dieser Liga für die kommende Saison?
Hauptsächlich hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mannschaftsführern und Vereinsvertretern. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass kein Fall auftritt wie im letzten Jahr zwischen Altstadt und Theley, als durch eine von mir falsch errechnete Bilanz (was einem Menschen ja auch mal passieren kann!) eine Spielwiederholung her mußte. Als ich diese dann ansetzte konnten beide Vereine nicht spielen und eine gütliche Einigung war auch nicht zu erreichen so daß die Geschichte letzten Endes vor den Rechtsausschuß ging. Das Spiel fand übrigens nicht mehr statt, da es auf die Abschlußtabelle keine Auswirkungen mehr hatte!

Michael, wir danken dir für deine Mühe.
Zudem hat er uns darüber informiert, dass Altenwald die beiden letzten Spiele stark ersatzgeschwächt an den Start ging und diese dann auch verlor. Letztendlich also doch ziemlich überlegen Meister wurde, auch wenn das aus der Tabelle so nicht hervorging.
Daraus und aus seinen anderen Bemerkungen geht hervor, dass Altenwald dann doch besser Chancen zum Klassenerhalt hat, als wir ursprünglich dachten, weswegen wir unsere Einschätzung etwas revidiert haben.

zurück