Saisonvorschau 2003/04 Kreisliga West Damen

So langsam nähert sich die tischtennisarme Zeit dem Ende. Bereits Mitte August beginnt die Saison wieder mit einigen interessanten Turnieren. Deswegen erhöhen wir die Schlagzahl und werden jetzt in geplantem zweitägigem Abstand die Klassen des Kreis Westsaars vorstellen. Dazwischen gibt es natürlich stets alle anderen aktuellen News.
Die letzte Klasse der Damen, die wir vorstellen, ist die Kreisliga West. Hier läuft es wohl auf ein Duell Erfahrung gegen Jugend heraus. Die anderen Mannschaften dürften bis auf den Absteiger der Bezirksliga nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Eine große Ausgeglichenheit in der Damenklasse wird wohl die Saison bestimmen. Wer vorne mitspielen will, wird eben etwas stärker als der Rest sein, aber eine Spielerin mit Oberligaformat ist wohl nur in einer einzigen Mannschaft anzutreffen. Mit zwölf Mannschaften ist die Klasse auch recht üppig bestückt, was dem Damensport im Kreis aber nur gut tun kann.

TTV Reisbach
Nach dem Weggang von Petra Maas, stieg die Mannschaft erwartungsgemäß aus der Bezirksliga ab. Nachdem sich die Auflösungsgerüchte scheinbar zu bestätigen schienen, wurde die Mannschaft trotzdem gemeldet. Grund dafür ist der, zumindest von außen merkwürdig anmutende Wechsel mehrerer Schwarzenholzer Spielerinnen zur Rückrunde (!?!). Schwarzenholz, vor zwei Jahren noch Kreispokalsieger, meldete darauf keine Mannschaft. Vom Potential her, kann die Mannschaft vorne mitspielen und wird durch die Wechsel in der Rückrunde nochmals deutlich stärker sein.

TTF Besseringen
Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den aufgestiegenen Vizemeister Rehlingen spielte Besseringen wie in den vergangenen Jahren vorne mit. Dies wird auch in der kommenden Saison nicht anders sein. Da die Kreisliga insgesamt schwächer geworden, die Mannschaft gleich geblieben und sehr eingespielt ist, wäre es keine Überraschung, wenn der Aufstieg endlich gepackt würde.

TTV Rimlingen-Bachem 2
Die junge Truppe konnte sich auf Anhieb mit dem viertem Platz in der Liga behaupten. Zwar will Anne Wald ihr Engagement zurückschrauben, dafür wird die Oberligaspielerin Michaela Theobald regelmäßig in der Klasse spielen. Auch wenn sie einmal einen schlechten Tag hat, dürfte sie in der Klasse kaum zu schlagen sein. In dem jungen Team, ragt auch Janina Palm hervor, die sich bereits im ersten A-Schülerinnenjahr zu den stärksten Spielerinnen der Liga entwickeln dürfte.

TTV Orscholz
Der ganz große Wurf, der Aufstieg, wird wohl auch diese Saison Wunschdenken sein. Ein positives Punktekonto dürfte auch diese Saison nicht das Problem darstellen, aber alles, was besser ein vierter Platz ist, wäre eine große Überraschung.

SSV Hargarten-Reimsbach 2
Nachdem in der ersten Mannschaft zwei Spielerinnen wegfallen, kann die Mannscahft sich in der Tabelle wohl nicht weiter vorarbeiten. Da die Erfahrung aber jetzt vorhanden ist, könnte diese Schwächung im Laufe der Saison kompensiert werden.

TTC Ensdorf
Die Damen dürfen zurecht darauf hoffen, sich ,von den 13 erzielten Punkten des Vorjahres ausgehend, weiter zu steigern. Allerdings darf es dann keine längeren Ausfälle in der Stammformation geben.
TTV Rappweiler-Zwalbach
Auch hier ist eine Steigerung sogar wahrscheinlich. Ob es aber reicht, das hintere Drittel der Tabelle zu verlassen, ist doch zu bezweifeln. Junge Spielerinnen mit Potential sind aber vorhanden.

TTG Fremersdorf-Gerlfangen
Unverdrossen nehmen die Damen einen neuen Anlauf. Ziel wird es sein, die rote Laterne abzugeben und mehr Punkte, als in der letzten Saison einzufahren. Auf Position eins ist die Mannschaft sehr gut besetzt, die anderen werden sich steigern müssen.

SV 08 DJK Bous
Von den vier neuen Mannschaften ist wohl das Bouser Team am stärksten einzuschätzen. Mit der Mannschaft, die bei den Mädchen beide Kreistitel abräumte, will man auch in der Kreisliga der Damen bestehen. Ein Mittelfeldplatz ist ihnen durchaus zuzztrauen.

TTV Rimlingen-Bachem 3
Auch hier kam durch die Aktivierung der Mädchen eine neue Mannschaft zustande. Allmählich müssen die Verantwortlichen in Rimlingen ihre abendlichen Hallenkapazitäten genau planen. Auch wenn die Mannschaft wie auch die beiden folgenden, eher im unteren Tabellendrittel einzuschätzen sein wird, hat sich der Verein zur Damenhochburg des Hochwaldes im Kreis Westsaar gemausert. DJK Roden
Nach langen Jahren der Abstinenz verfügen auch wir wieder über eine Damenmannschaft. Das junge Team, das mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren an den Start geht, muss sicherlich erst zusammenwachsen. Aber wenn die beiden erfahrenen Spielerinnen Nicole Hoffmann und Eva Schulz den beiden "Kücken" entsprechend führen, dann kann dies sich positiv auf den ganzen Verein auswirken.

TTC Berus 2
Auch Berus profitierte vom Auflösen der beiden Damenmannschaften Beaumarais. Die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen ist durchaus kreisligafähig und kann durchaus die ein oder andere Mannschaft hinter sich lassen.

Fazit
Rimlingen-Bachem 2 angeführt von Michaela Theobald, dürfte favorisiet sein, aber Besseringen besitzt ebenfalls gute Karten im Kampf um die Meisterschaft.
Wenn der Saisoneinstand klappt, kann Reisbach auch mit Aussicht auf die Rückrunde vorne mitspielen, ob sie aber ernsthaft in die Meisterschaft eingreifen können, ist ungewiß.
Dahinter befindet sich Orscholz wohl im Niemandsland und allenfalls Bous kann ihnen den vierten Platz streitig machen
Von Platz sechs an, bestehen zwischen den Teams Rimlingen-Bachem 3, Hargarten-Reimsbach 2, Fremersdorf-Gerlfangen, Rappweiler-Zwalbach, Ensdorf, Roden und Berus nur in der Namenslänge große Unterschiede. Vielleicht ist es wahrscheinlicher, dass die arrivierten Mannschaften mehr in Richtung Mittelfeld und die anderen mehr ins hintere Drittel tendieren, aber das wird der Saisonverlauf letztlich klären.