Saisonvorschau 2003/04 3. Kk Merzig

Nach der glücklicherweise nur einjährigen Zusammenlegung der beiden 3. Kreisklassen, geht die Merziger mit immerhin acht Mannschaften an den Start Gerade in den untersten Klassen ist es immer schwierig diese zu beurteilen, weil dort viele Mannschaften über meist gleich mehere Spieler verfügen, die oft nach Lust und Laune spielen, was jedoch dann großen Einfluss auf die Spielstärke haben kann. Trotzdem wollen wir die einzlenen Klassen einmal näher untersuchen.

Gleich drei Mannschaften wurden hier neu gemeldet was die Vorhersage zusätzlich erschwert. Aber ein Blick auf die einzelnen Mannschaften kann da vielleicht mehr Klarheit bringen.

JC Wadrill 2
Recht chancenlos war Wadrill in der höheren Klasse. In dieser Klasse werden sie sicherlich eine bessere Rolle spielen, ob es aber für ganz vorne reicht, scheint mehr als ungewiss. Ein positives Punktekonto scheint dafür aber recht sicher und nach vorne ist immerhin einiges möglich.

SV Noswendel
Trotz guter Saison und einem achtbaren dritten Platz in der zusammengelegten, zurückliegenden Runde wollte der Eine- Mannschafts-Verein wohl nicht aufsteigen. Mit Michael Johänntgen von Lockweiler dürfte sich auch die personelle Frage deutlich entspannt haben und insgesamt verfügt das Team über ein Potential, mit dem in Sachen Meisterschaft zu rechnen sein wird.

TTV Nunkirchen 2
Exakt die Mitte der elfköpfigen Klasse, mit dazu ausgelichenem Punktekonto, bildete diese erfahrene Mannschaft. Auch diese Saison werden sie ihren Spaß haben, ohne stark nach oben oder unten zu tendieren. Gerade solche Mannschaften bilden dabei das Rückgrat der Klasse und halten unseren Sport mit am Leben.

TTG Steinberg-Morscholz 2
Das Vorhergesagte trifft in abgeschwächter Form auch hier zu. Vielleicht beflügelt die klare Meisterschaft der ersten Mannschaft die Reserve. Dennoch wäre eine Plazierung in der vorderen Hälfte der Tabelle eine große Überraschung.

TTC Lockweiler-Krettnich 2
Hinter einem, für die Klasse ungewöhnlich starkem vorderen Paarkreutz fällt die Mannschaft doch deutlich ab. In der zurückliegenden Saison steigerte sie sich dank der Spitzenspieler in der Rückrunde spürbar und konnte dann besser mitspielen. Mehr als die sieben Punkte des Vorjahres zu erreichen sind sicherlich das Hauptziel dieser Mannschaft.

TTC Wahlen-Niederlosheim 2
Bedingt durch die Verstärkungen für die erste, wurde auch die Bildung einer zweiten Mannschaft wieder möglich. Würde die Mannschaft annhähernd in Bestbesetzung spielen, wäre ihr die Meisterschaft wohl nicht zu nehmen, doch es ist kaum anzunehmen, dass dies der Fall sein wird. Je nach Aufstellung ist eine vordere Position trotzdem sehr wohl möglich.

TTC Britten 2
Sehr erfreulich ist die Entwicklung in Britten. Dieser kleine Verein aus dem Hochwald, der schon so viele gute Spieler hervor gebracht hat, scheint wieder belebt. Es wäre schön, wenn dieser Trend sich festigen würde, wenn die Mannschaft auch, außer einem sehr beachtlichen Brett eins in dieser Klasse noch nicht viel von sich reden machen wird.

TV Mettlach 3
Wie es oft so ist, scheinen die belebenden Elemente, die aus einer umfangreichen Jugenarbeit fast naturgemäß hervorgehen, sich auf den ganzen Verein auszuwirken. Selbst wenn die Saison nicht besonders erfolgreich werden sollte, wäre doch sehr zu wünschen, dass die Mannschaft anders als der Tabellenletzte des Vorjahres, Merzig 3, weiter bestehen bleibt.

Fazit
Es bleibt wegen der schon erwähnten Gründe schwierig, hier eine auch nur annähernd zutreffende Voraussage zu machen.
Noswendel dürfte wie im Vorjahr um die Meisterschaft spielen. Am ehesten dürfte Wahlen- Niederlosheim sie gefährden können, was aber wie gesagt ungewiss ist. Wadrill und Nunkirchen dürften dahinter folgen, dann erst Steinberg-Morscholz, Lockweiler, Britten und Mettlach , wobei hier eine Reihenfolge sehr schwierig ist, Steinberg-Morscholz aber innerhalb dieser Gruppe Vorteile haben dürfte.