Außergewöhnliche Schulstunde in der Tischtennis AG

Am 15. Februar 2011 wurde im Rahmen der Tischtennis AG schnell mal aus der Not eine Tugend gemacht.
Die Turnhalle der Römerbergschule war wegen einer Veranstaltung belegt und so musste die Tischtennis AG kurzerhand improvisieren.
Zunächst stand ein „Gänsemarsch“ mit allen Beteiligten durchs Schulgebäude an bis schliesslich der Computerraum für eine „Notstunde“ gefunden wurde. Das war schon aufregend genug, doch die folgende Schulstunde rund um Tischtennis hatte es ebenso in sich.
Als erstes machte Lilly den Vorschlag, einen Kirschenbaum darzustellen. Mit der Einschränkung, immer abwechselnd Jungen und Mädchen zu benennen, liess sich der Übungsleiter darauf ein und konnte durchaus positive Effekte bei diesem ihm zuvor unbekannten Kennenlernspiel erkennen.
Anschliessend folgte das Turbomalen. Innerhalb von 15 Minuten sollten die Kinder etwas zum Thema Tischtennis und Bus malen. Bewusst wurde ein „weites Thema“ gewählt, um die Kreativität der Kinder nicht durch das Thema zu weit einzuschränken.
Zum Abschluss folgte ein Spiel, bei dem jedes Kind einmal Lehrer spielen durfte und ein benanntes Kind mit einer Frage oder Aufgabe zum Thema Tischtennis beauftragte. Bei erfolgreicher Ausführung oder richtiger Lösung wechselte der Befragte dann in die Rolle des Lehrers.
Fazit: diese aussergewöhnliche Stunde hat den meisten Kindern viel Spaß gemacht und auch der Übungsleiter fand die „Schulstunde Tischtennis“ ungewöhnlich, aber durchaus förderlich für die Gruppe. Einige Bilder sind dabei ganz toll geworden und alle Kinder werden in den nächsten Wochen dafür auch belohnt werden.
Die gemalten Bilder finden sich in der Galerie , allen Kindern dafür ein Herzliches Dankeschön.

Dokumentation der Aussergewoehnlichen Schulstunde 2011 als pdf-Datei