DJK-Intern:

Titel Nummer zwei - 1. Herren krönen sich eindrucksvoll selbst und steigen in die Landesliga auf

Was für eine schöne Geschichte: aus drei und drei zum Saisonstart wurde EIN Team, das sich nach kleineren Rückschlägen am Ende selbst für eine tolle Saisonleistung belohnt. Jonah Sonntag, Daniel Kusnir, Benni Kühn, Siegmar Mathieu, Yannick Motz und Barry Taylor gewinnen knapp, aber völlig verdient vor den TTF Merzig die Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe D

Noch immer trudeln in den Gruppen Glückwünsche zur Meisterschaft ein, schön. Unsere 1. Herrenmansnchaft hat sich in diesem Jahr eine tolle Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe D hart erarbeitet und steigt damit in die Landesliga Gruppe B auf. Schon zu Beginn des ganzen Unterfangens Ende Mai letzten Jahres sprachen wir von einer neuen Zusammenstellung der 1. Herren, denn zu Jonah, Benni und Yannick gesellten sich Daniel, Siegmar und Barry hinzu. Das ambitionierte Ziel Aufstieg wurde da anvisiert und schon in der Mannschaftsbesprechung war über die Saison hinaus die Rede von einem Switch danach und einem möglichen Integrieren der immer stärker aufspielenden Jugendspieler, die im ersten oder zweiten Folgejahr dann in zwei oder drei Teams aus eigener Kraft Verstärkung schaffen sollen. Kurzum, die Idee ging erstmal auf, das mit der Meisterschaft hat am Samstag Abend bei der Auswärtspartie am letzten Spieltag unseres Teams geklappt.

Mit Vorfreude und aufgrund der Ergebnisse des bis dahin Drittplatzierten ordentlich Respekt reisten wir nach Wadrill. Die punktgleichen Tischtennisfreunde aus Merzig im Nacken war allen bewusst, dass nur ein Sieg uns die Meisterschaft bringen konnte, denn auf Ausrutscher des Verfolgers in den beiden letzten Partien wollte man sich nicht verlassen und die waren wegen der sehr starken Auftritte der Merziger -nicht nur beim Rückrundensieg gegen uns- wohl kaum zu erwarten. Das Spiel im Wadrill nahm dann einen für uns äusserst günstigen Verlauf: während unser Einserdoppel bestehend aus Jonah und Siegmar das 2. Doppel der Wadriller knapp im Fünften besiegen konnten, schafften das Daniel und Barry leider nicht, mussten sich ebenfalls im Fünften knapp geschlagen geben und den Ausgleich zulassen. Unser Doppel 3 mit Benni und Yannick liess dann nicht viel anbrennen, brachte uns in Führung. Als dann aber nicht nur Jonah siegte, sondern auch Daniel dem Spitzenspieler der Wadriller Adi Kupusovic seine erst zweite Saisonniederlage beibringen konnte, da war die Richtung klar für das Team, dem unser herausragendes mittleres Paarkreuz mit Siegmar und Benni zwei weitere Siege zum 6:1 folgen liess. Bei einer äusserst knappen Niederlage von Yannick und einem Erfolg von Barry war die erste Einzelspielrunde beim Zwischenstand von 7:2 beendet. Jetzt galt es, den greifbaren Sieg und den damit verbunden Aufstieg sicherzustellen und unser vorderes Paarkreuz lieferte: auch Jonah konnte dem Spitzenspieler der Gastgeber eine Niederlage beibringen und sich damit eine Top-Saisonbilanz von 28:1 erspielen, die beste der Liga. Und Daniel, mit einer Saisonbilanz von 18:10 immerhin auf Platz 8 der 79 Ligaspieler, machte beim 10:8 Matchball im 5. Satz den Sack zu. Grosse Freude beim Team und auch bei den Fans, die die Mannschaft begleitet hatten.

Ergänzend noch die Bilanzen von Benni und Siegmar, beide mit 19:2 Siegen in der TOP12 der Liga und beide auf Platz 1 des mittleren Paarkreuzes, sowie Yannick mit 14:3 auf Platz 2 und Barry mit 11:8 auf Platz 12 des hinteren Paarkreuzes. Die Jungs haben mit 34:2 Punkten in allen 18 Spielen nur 39 abgegeben, somit ein verdienter Erfolg über die ganze Saison, wenn auch nur knapp vor den TTF Merzig. Auch die Doppelumstellung von Jonah/Daniel zu Jonah/Siegmar war da wichtig im Laufe der Rückrunde, denn 13:1 Doppelsiege von Benni und Yannick auf Doppel 3 halfen enorm.

Im Pokal schaffte die Mannschaft nach Siegen gegen Merzig II (4:0), den SV Remmesweiler II (4:1), im Achtelfinale zu Hause gegen den TTC Lautzkirchen II (4:1) den Einzug ins Viertelfinale, musste dort aber knapp der DJK SB-Rastpfuhl mit 3:4 den Einzug ins Final Four überlassen. Aufgrund einer Änderung im Spielsystem war damit leider nicht der Einzug in den Landespokal geschafft, wo sich das Team sehr gerne auch präsentiert hätte.

Nur je einmal mussten Martin Dreier und Elias Uhde als Ergänzungsspieler aushelfen in dieser Saison, auch das war wohl ein Geheimnis des Erfolges, dass alle so manch private Sache hinter den Teamgedanken zurückstellten und auch bei verlegten Spielen mal drumgerum planten, um gemeinsam etwas zu schaffen in dieser Spielserie.

Dass an diesem Samstag auch Bous die Teilnahme an der Relegation erreichte und in der Relegation um den Verbleib in der Saarlandliga kämpft und dass im Spitzenspiel der Schüler U15 Saarlandliga unsere Jungs mit einem 8:2 Sieg weiter die Tabelle der Saarlandliga anführen, die gesamte Mannschaft samt Betreuer sich dann nach dem Sieg auf den Weg nach Wadrill zur Unterstützung machte, das war schon toll und es gilt weiter Daumendrücken für die U15 (über die wir wie über die U13 und die 2. Herren gesondert berichten) und die Freunde aus Bous, wenn es in zwei Relegationsspielen gegen den TV Altenkessel und den TTC Neuweiler für unsere neu gegründete SG RB Westsaar dann darum geht, im nächsten Jahr Saarlandliga zu spielen.

Heja DJK !

Tabelle und Ergebnisseite Herren Bezirksliga Gruppe D