DJK sondiert Hilfe fürs Ahrtal

Liebe DJK´lerinnen und DJK´ler!

„Da sein für die vom Hochwasser betroffenen Menschen“, mit dieser Überschrift machte ein Artikel des Bistums Trier auf und spricht uns an. Da sein für die Menschen, das ist das Gebot der Stunde. Helfen mit unseren Möglichkeiten. Solidarität zeigen. Miteinander Mut in der Verzweiflung fassen. Hoffnung schenken.

Unvorstellbare Wassermassen haben in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 die Region Trier und das Ahrtal in der Eifel getroffen. Die Folgen: Viele Tote und Verletzte und Schäden in Milliardenhöhe.

Während öffentliche Unterstützung und Spendengelder schnell zugesagt wurden und viele persönliche und in Organisationen engagierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vor Ort tatkräftig mit anpackten und auch bis heute weiter mit anpacken, um die Infrastruktur und die zerstörten Häuser wieder aufzubauen, sehen wir aber von DJK-Seite auch die Möglichkeit, eine gesellschaftliche Unterstützung für die Region auszuarbeiten.

Hierfür bitten wir unsere Vereinsmitglieder herzlich um Anregungen, auf welche Weise wir betroffenen Vereinen vor Ort helfen könnten. Bitte sendet eure Vorschläge dazu an den Gesamtvorstand, damit wir die Vorschläge diskutieren und eine Umsetzung prüfen können.

Die gesellschaftliche Unterstützung kann dabei sehr vielfältig sein: so könnten wir beispielsweise Einladungen an einen oder mehrere Vereine der Region aussprechen, uns hier in Saarlouis zu besuchen, um vielleicht im sportlichen Austausch oder durch den gemeinsamen Besuch touristischer Attraktivitäten im Saarland gemeinsam mit unseren Sportkameradinnen und Sportkameraden eine schöne Zeit zu verleben und mal kurz den Alltag hinter uns lassen.

Beim nächsten Treffen des Gesamtvorstandes werden wir die eingereichten Vorschläge der Vereinsmitglieder und mögliche Vorschläge aus den Reihen des Vorstandes selbst diskutieren und einen oder mehrere Vorschläge auf den Weg bringen.

Bitte schreibt uns dazu oder kommentiert einfach in der DJK-App ! Der Artikel steht in der App unter den Rubriken News und Schwarzes Brett zur Verfügung.