Grundschule und DJK Roden schliessen Vertrag über Kooperation

Schulleiterin Yvonne Notzon und Tischtennis-Vorsitzender Carsten Sonntag einigen sich auf ein Maßnahmenpaket der Zusammenarbeit

Ein guter Tag für alle Tischtennisfreunde in Saarlouis-Roden und die Kinder der Grundschule Römerberg. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages Schule-Verein mit breiten- und gesundheitssportlicher Zielsetzung, der durch das Land gefördert wird gehen die Grundschule Römerberg und die DJK Saarlouis-Roden erneut die Zusammenarbeit ein, die vor einigen Jahren mit Initiierung der dauerhaften Tischtennis AG zu einer grossen sportlichen Erfolgsgeschichte des Vereins wurde und im Jahre 2012 gar eine Rodener Mannschaft bis hin zum 7.Platz bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler U15 brachte. Wenngleich zu einer solchen Entwicklung neben harter Trainingsarbeit selbstverständlich auch das nötige Glück dazugehört, so dürfen alle Tischtennisfreunde doch hoffnungsfroh nach vorne schauen, wenn ab September mit Beginn des neuen Schuljahres Marius Guss nun eine neue Ära Tischtennis AG an der Grundschule Römerberg startet.
Parallel dazu wurde gleich ein ganzes Paket an interessanten Projekten mit angepackt:

• Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres startet ein Malwettbewerb, eine Jury der DJK Saarlouis-Roden prämiert dann die Bilder der besten drei Schulklassen, die Bilder werden auf der Vereinshomepage sowie beim 38.Drei-Königs-Turnier der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt Preise für die besten drei Klassen, die damit ihre Klassenkasse aufbessern können.
  • Mit dem Träger der Nachmittagsbetreuung wird eine weitere Kooperation angestrebt, so daß neben der Tischtennis AG mit einer Einheit am Vormittag und einer am Nachmittag eine dritte Tischtennis-Stunde in Zusammenarbeit mit der Schule angeboten wird, diese Schulstunde findet dann von 15 bis 16 Uhr unmittelbar vor dem Nachmittagstraining statt.
  • Die Kindergarten-Krabbelgruppe von Anahita Seyed-Sadjjadi wird mindestens ein weiteres Jahr fortgeführt und in spätestens zwei Jahren kommen dann die ersten Kids daraus direkt in die Tischtennis AG.
  • Eine neuerliche Schnupperwoche oder die kleine Turnierserie Beste Klasse in jedem Jahrgang stehen ebenfalls auf dem Plan der kommenden 12 Monate

• Hier nochmals die Elterninformation als pdf-Datei, für alle, die noch vorbeischnuppern möchten. Wegen des Ausflugs der Stadt Saarlouis am Mittwoch und dem Feiertag am Donnerstag dann mit der nächsten Schnuppereinheit wieder ab Montag, 18.Mai 2015