44. DKT - Schüler- und Schülerinnen-Doppel U13

Durch das Teilen des Doppelwettbewerbes in eine Konkurrenz U11/U13 und parallel dem Wettbewerb der Schülerinnen und Schüler U15 sind die Raster natürlich übersichtlich und es entsteht hier kein riesiger Wettbewerb. Das ist aber durchaus so gedacht, schliesslich sind die Kinder in den Einzeln mit vollen Gruppen immer stark gefordert und so ergibt sich für alle die Möglichkeit, relativ schnell und einfach mal das Treppchen zu erreichen.

Der Doppelwettbewerb hat dazu den Charme, dass durchaus in Alter und Spielstärken gemischte Paarungen an den Start gehen, die machmal auch für Überraschungen sorgen, insgesamt aber für eine belebende Konkurrenz sorgen im Drei-Königs-Turnier.

Die Auslosung ergab, dass sich die Top-Gesetzten Doppel von Robin Becker und Mathis Schmitt aus Wadrill sowie Bliesransbachs Nachwuchshoffnung Sascha Borchert an der Seite von U11-Gewinner Korel Mai (TSV 1872 Klein-Auheim) im Viertelfinale beweisen mussten, was ihnen mit klaren Siegen gegen Clara und Johannes Balle (TTF Besseringen) sowie Niklas Klinkert (DJK Roden) gemeinsam mit Janik Cavelius (TTC Berus) auch gelang. Im Halbfinale warteten auf die hessisch-saarländische Kombination Kurt und Gent Lippe vom TTC Berus, doch auch diese Hürde nahmen sie mit Bravour und zogen verdient ins Finale ein. Am Nebentisch erspielte sich das favorisierte Wadriller Team nach einem knappen 11:9 über unser Rodener Doppel Felix Sonntag und Nils Uhde auch den zweiten Satz zur 2:0 Führung, ehe die beiden besser ins Spiel kamen, auch Satz 3 für sich entscheiden konnten, am Ende aber mit 1:3 das Nachsehen hatten. Doch ähnlich wie die Brüder Lippe aus Berus freuten sich Nils und Felix über die kleinen Pokale, die sie aus der Konkurrenz mitnahmen mit dem erreichten 3. Platz.

Das Finale war umkämpft, vier Spieler auf Augenhöhe standen sich hier gegenüber, drei saarländische Top-12-Teilnehmer der U13 und der hessische Jahrgangsmeister AK4 Korel Mai. Den ersten Satz schnappten sich die Wadriller, zogen mit 13:11 denkbar knapp auf 2:0 davon. Doch Sascha und Korel wollten ihnen das Feld nicht kampflos überlassen, kamen ebenfalls mit 13:11 auf 2:1 heran. Der vierte Satz brachte dann mit 11:5 klar die Entscheidung für Robin Becker und Mathis Schmitt, die einfach etwas eingespielter wirkten als ihre Kontrahenten.

Platzierungen

1. Becker, Robin / Schmitt, Mathis (JC Wadrill)
2. Borchert, Sascha / Mai, Korel (TuS Bliesransbach/TSV 1872 Klein-Auheim)
3. Lippe, Kurt / Lippe, Gent (TTC Berus)