STTB TOP24 - Nils Uhde und Max Wendling qualifizieren sich für TOP12

Update 13.09.22 - Wegen einer Absage ist auch Felix Sonntag noch zum TOP 12 nachnominiert worden und wir fahren mit drei Jungs U13 zum TOP12 !

Mit fünf Teilnehmern starteten wir am Sonntag Vormittag in Saarbrücken bei der TOP24 des STTB. Hier ging es zum einen darum, Erfahrung zu sammeln im Duell mit spielstarken Gegnern auf Landesebene, ein kleiner Ausblick Richtung Quali für das TOP12-Turnier war aber schon erlaubt.

In der U19 vertraten Elias Uhde und Paul Li unsere Farben. Während Elias sich die Teilnahme am TOP 24 beim Qualiturnier in Bliesransbach sicherte, kam Paul als Nachrücker noch ins Feld der TOP24. Elias musste zu Beginn des Turniers noch mit ein bisschen Aufregung kämpfen und schloss seine Gruppe als Dritter ab. In der Zwischenrunde konnte er sein Spiel gewinnen und spielte so um die Plätze 13-18. Diese 6er Gruppe schloss er mit einem hervorragenden 14. Platz ab, holte in der Abschlussrunde drei gute Siege und darf zurecht stolz auf die Tagesleistung sein. Auch Paul merkte am Anfang des Turniers, dass sich ihm hier gute bis sehr gute Konkurrenz bot. In der ersten Gruppe konnte er sich nicht durchsetzen und auch den "Lucky Punch" im Duell mit einem Drittplatzierten nicht gewinnen. In der abschliessenden Sechsergruppe um die Plätze 19-24 kam er durch 3 Siege mittendrin im Feld auf Platz 21.

Mit Nils Uhde und Felix Sonntag traten wir bei der U13 mit den frischgebackenen U13 Mannschafts-Saarlandmeistern an, ergänzt durch Max Wendling bilden sie auch im kommenden Jahr unsere U13-Mannschaft. Nils und Felix waren in der abgelaufenen Runde im hinteren Paarkreuz eingesetzt und gehörten zwar zum erweiterten, aber sicher nicht zum Favoritenfeld der TOP24. Zu Beginn spielten in den 4er Gruppen Nils und Felix gut mit, lösten die Pflichaufgaben souverän, hatten aber mit Sascha Borchert und Noah Lechner auch jeweils einen Top-Gesetzten in den Gruppen vor sich, der sie forderte und ihre Grenzen aufzeigte. Beide zweiten Plätze waren dennoch gut und ihren Leistungen angemessen. Max hatte mit Raphael Nußbaum und Emil Rausch gar zwei Top-Spieler mit deutlich höheren QTTR-Werten in seiner Gruppe, doch er holte zwei tolle Siege zum 2.Platz in der Gruppe.

In der Zwischenrunde musste Max Sascha Borchert den Einzug in die Gruppe der besten 6 überlassen, der Einzug in die Runde der Plätze 7-12 war aber da schon ein Erfolg, mit dem wir nicht gerechnet hätten. Felix konnte gegen Robin Becker vom JC Wadrill das Spiel lange ausgeglichen gestalten und spielte sich überraschend in den 5. Satz. Hier zeigte sich sein Gegenüber aber als äusserst clever und stabil, auch Felix zog in die Gruppe um Platz 7-12 ein, was durchaus seinem Leistungsniveau entspricht. Nils hingegen durchbrach mit einem sehr schön herausgespielten, wirklich erkämpften Sieg über den Gruppenersten Raphael Nußbaum vom TuS Bliesransbach diese Hürde als Zweiter seiner eigenen Gruppe. Wir hatten das bereits vor dem Turnier besprochen, als er damit haderte, einen starken Gruppengegner mit Sascha Borchert zu haben. So zog er in die Gruppe der Plätze 1-6 ein und hatte die Teilnahme am TOP12 bereits sicher. Ein guter Erfolg, den er mit dem 5.Platz in dieser Endgruppe abschloss.

In der Gruppe von Max und Felix ging es nun in einer Sechsergruppe um 5 Plätze für das TOP12, durch die Freistellung von Lukas Wang waren nur 11 Starterplätze zur Verfügung für das Endturnier. Im sogenannten Cappuccino-Spiel, bei dem sich die Betreuer selbigen gönnen, während Spieler aus einem Verein gegeneinander antreten und das Coaching sich aus Fairnessgründen verbietet, konnte Max in einem Fünfsatzkrimi Felix bezwingen und schaffte damit die Grundlage für den späteren 11. Platz. Doch auch in mindestens einer weiteren Partie konnte Max sein Potential zeigen und wir dürfen gespannt sein auf sein Auftreten in der nächsten Woche. Felix konnte leider in dieser Abschlussrunde keinen Sieg mehr holen und beendete das Turnier auf dem unglücklichen 12. Platz, der gerade so nicht mehr reicht als Qualifikation. Doch insgesamt, nach allen gespielten Partien gesehen hat auch er eine Top-Leistung an die Platte gebracht und darf zurecht stolz darauf sein, das Turnier auf Platz 12 abzuschliessen.

Es war ein anstrengender Tag für unsere 5 Jungs, ein lehrreicher und schöner Tag bei einem gut organisierten Turnier des STTB. Unser Verband agiert hier in Sachen Turnierleitung mit viel Feingefühl und Sachverstand, das sollte an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben.

Wir ziehen aus solchen Turnieren Lehren für unsere Trainingsarbeit und wir freuen uns für Nils und Max, dass sie sich qualifiziert haben für die TOP 12 ! Nicht unter den Tisch fallen soll aber der wirklich tolle und faire Umgang unserer Jungs miteinander und auch mit den Gegenspielern, so macht das beim Tischtennis enorm Spaß.

Übersicht mit allen Platzierungen des STTB TOP 24 U13 und U19 als pdf-Datei