DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

100 Jahr Feier DJK Roden

Unsere ewig junge DJK Roden ist jetzt 100 Jahre alt

Die 100-Jahr-Feier unserer DJK Roden war in vielerlei Hinsicht eine runde Sache. Beginnend beim Tri-Ball, der die Festschrift, die Menu-Karte und aufgestellte Roll-ups ziert und zu je einem Drittel aus einem Basketball, einem Handball und einem Tischtennis-Ball besteht bis hin zum "runden" Ablauf der Veranstaltung, die am 03. Oktober 2022 im Karl-Thiel-Haus Saarlouis-Roden stattfand.

Der 1. Vorsitzende des Gesamtvereins, Thomas Kreuser, führte mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen durch ein Programm, das lang, aber auch kurzweilig zugleich war. Als sich Thomas gegen Ende der Veranstaltung bei so vielen für das Mit-Einbringen bedankte, da war es der Vorsitzende des Handball-Fördervereins, Christian Lambert, der zum Mikrofon eilte, um zurecht auch mal den Dank an den Vorsitzenden auszusprechen.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte bei einem Sektempfang das schön geschmückte und mit viel Liebe dekorierte Karl-Thiel-Haus von den Gästen in Augenschein genommen werden, die Plätze wurden eingenommen. Nahezu pünktlich eröffnete und begrüßte der Vorsitzende alle DJK´ler und geladene Gäste und es wurde zunächst der Verstorbenen gedacht - ein Moment der Stille in Andacht. Im Anschluss bereitete er alle auf das vor, was sich im Laufe des Tages so alles bieten werde und gab nach einer schönen Eröffnungsrede das Wort weiter an den Schirmherr, Oberbürgermeister der Kreisstadt Saarlouis Peter Demmer, dem es als altgedientem DJK´ler natürlich eine Herzenssache war, den Verein zu 100 Jahren zu beglückwünschen. Es folgten weitere Grußworte aus Sport, Politik, Kirche sowie vom DJK Vorsitzenden im Bistum Trier Bernd Butter an die Versammlung.

Als erstes Highlight des Tages war einer von drei Akten zur Chronik der DJK vorgesehen. Der DJK Ehrenvorsitzende Franz-Rudolf Gerath stellte die Chronik kurzweilig und stets mit ein, zwei kleinen Schmunzlern locker und flockig vor, die Audio-Dateien der drei Akte haben wir in der Rubrik Podcast zum Download eingestellt und werden dazu am Ende des Berichtes verlinken. Welch ein Aufwand unterjährig, die 100 Jahre in insgesamt ca. 45 Minuten zu packen, klasse Franz-Rudolf, das war ein sehr schöner Einfall und eine ebenso gelungene Umsetzung, Respekt.

Gleiches gilt natürlich für die Deko der Bühne, denn hinter dem Sessel, aus dem Franz-Rudolf so schön aus 100 Jahren DJK Roden plauderte, befand sich ein Bühnenbild aus den drei Buchstaben D J K, die durch das Zusammenstellen von grünen Bilderrahmen von weitem deutlich zu erkennen waren, bei näherem Hinsehen aber tatsächlich weit über hundert Bilder aus der bewegten Geschichte des Vereines mit all seinen Abteilungen und Facetten darstellte. In allen Pausen wurde diese Bilderwand lebendig und hat nachweislich dem ein oder anderen Gast ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und zum regen Austausch der Gäste darüber geführt, warum wir uns eigentlich getroffen haben an dem Tag - um über die guten alten Zeiten zu sprechen, längst in Vergessenheit geratenes und was doch früher so angestellt wurde im Vergleich zu heute, vielleicht sogar bei dem ein oder anderen zu der Anregung geführt, was es denn künftig aus dem Altbewährten in die Moderne rüberzuretten gibt.

In der Mittagspause stärkten sich die Anwesenden am leckeren und üppigen Buffet und nahmen Anlauf zu einem langen Endspurt, denn es standen noch so einige Dinge auf dem vollen Programm. Der 1.Ehrungsblock galt den altgedienten, langjährigen Mitgliedern des Vereins. Mit Willibald Lay und Herrmann Lubjuhn, die für ihre jahrzehntelange treue Mitgliedschaft sowie ihre Trainer- bzw. Schiedsrichtertätigkeit gelobt wurden. Im Anschluss folgte ein kleiner -als Auflockerungspunkt angedachter- Auftritt von Leander und Eric Andres, die getreu dem Motto "Back to the roots" eine der ersten Sportarten in der DJK Roden, das Fechten, vorstellten. Ihre Darbietung war ein schöner bunter Punkt im Programm und wurde zurecht mit viel Applaus belohnt.

Es folgten die Ehrungen der Bronze- und Silber-Ehrenzeichen der DJK, auf die wir hier namentlich nicht näher eingehen möchten. Nicht, weil es die Geehrten nicht etwa verdient hätten, sondern weil es einfach viel zu viele sind, die sich zum Glück in einem so grossen Verein mit einbringen in die gemeinsame Sache.

Nach dem zweiten Akt von Franz-Rudolfs Chronikgeschichte, der erneut kurzweilig und interessant war, kam es zu einer schönen interaktiven Einlage der Minigarde von Karo-Blau Gold. "Summ summ summ" schallte es durch den ganzen Raum, als die kleinen Bienchen das Karl-Thiel-Haus zum Kochen brachten und nur mit einer Zugabe ihrer Darbietung eben dieses wieder verlassen durften. Dass am Ende der Darbietung Willibald Lay die kleinen Bienchen um sich scharte, weil er ihnen eben auch das Handballspielen näherbringt, das schloss den Kreis und war einfach nur rührend und schön.

Die Gold-Ehrungen brachten wirklich verdient zu Ehrende auf die Bühne und zumindest den anwesenden Damen und Herren möchten wir dann doch die Ehre erweisen und sie namentlich erwähnen: DJK Vorsitzender Bernd Butter ehrte am 3. Oktober vor Ort mit Gold: Norbert Putze, Josef Seyfried, Christel Putze, Carsten Sonntag und Wolfgang Chwalek sowie den Vorsitzenden der Handballabteilung Norbert Löffler mit dem Ludwig-Wolker-Relief.

Kurz bevor es zu einem im Vergleich zum Mittagsbuffet nicht minder üppigen Kaffee- und Kuchenbuffet überging, performte der Ehrenvorsitzende Franz-Rudolf noch beim 3. Akt der Chronik-Rede gewohnt lässig, informativ und kurzweilig und schwupps sahen sich alle schon bei der kurzen Pause, die zum Hauptakt des Tages überleitete und die die Stimmung im Saal nochmal so richtig aufheizte - Willibald Lay wurde durch den Innenminister des Saarlandes, Reinhold Jost, der wie noch so manche Wegbegleiter und geladene Gäste aus Sport und Politik zu der Versammlung und zu Willibald sprach, das Bundes-Verdienstkreuz am Bande verliehen. Mehrfache Standing Ovations für Willibald fanden einen emotionalen Höhepunkt als Cornell Wegmann auf dem Saxophon "I did it my way" spielte. Auch Willibald sprach Worte des Dankes und der Freude in Richtung der Versammlung, ehe der 1. Vorsitzende Thomas Kreuser den wirklich schönen und gelungenen Tag mit der Verabschiedung und der herzlichen Aufforderung zum gemütlichen gemeinsamen Ausklang schloss.

Wow, liebe DJK Roden, 100 Jahre alt und trotzdem sportlich beim Feiern. Quer durch die drei Abteilungen wird dieser Tag in Erinnerung bleiben und hoffentlich viel von den weit gedachten Wünschen des 1. Vorsitzenden in Richtung der 125-Jahr-Feier werden sich bis dahin auch umsetzen. Die DJK Roden, um den Kreis zu schliessen, bleibt auch weiter am Ball. Ein Ball, der derzeit ein Tri-Ball ist und mindestens ein solcher bleiben soll. Heja DJK !

Die ersten Bilder zur 100-Jahr-Feier sind bereits in der Galerie eingestellt, es folgen an dieser Stelle sicher noch weitere.

Update 07.10.2022 - 45 schöne neue Bilder von Denise sind in der Galerie gelandet, vielen Dank dafür !

Hier geht es zu den drei Chronikreden vom Ehrenvorsitzenden Franz-Rudolf Gerath

Verwiesen sei auch auf unsere allgemeine Rubrik . Hier gibt es alles rund um die 100 Jahre DJK Roden, viel Spaß beim Durchstöbern.


zurück