46. DKT Nachlese - Schülerinnen und Schüler Doppel U13

JC Wadrill gewinnt die Kraftprobe im „kleinen“ Doppel

Es hatten sich durchaus interessante Doppel-Konstellationen gebildet im Vorfeld des Drei-Königs-Turniers. Anders als bei Verbands-Turnieren verzichten wir ja weitestgehend auf eine fixe Meldung tagelang im Voraus und nicht selten findet sich ein Siegerdoppel erst beim Turnier durch einen kurzen Schnack in der Halle. Der JC Wadrill hatte hier frühzeitig mit Elias Justinger und Robin Becker zwei Eisen im Feuer, die auf dem Meldetableau mit ihren gemeinsamen Wertungszahlen von Anfang an ganz oben standen, ihnen stellten sich aber das ein oder andere ebenfalls eingespielte Vereinsdoppel oder Kombinationen aus zwei Vereinen gegenüber, die tatsächlich Anspruch hatten, ganz vorne ein Wörtchen mitzusprechen.

Die Auslosung ergab für 20 gemeldete Paare ein 32er KO-Feld und das bescherte uns zunächst eine Menge Freilose. Mit einem Sieg konnte man so schon das Achtelfinale erreichen und daran versuchten sich dann auch alle.

Julian Fries und Fynn Kontz (DJK Roden) mussten da über die volle Distanz gehen, ihnen war das Erstrunden-Freilos verwehrt, doch sie spielten sich beherzt mit zwei Siegen, von denen einer erst im Fünften fix gemacht wurde, ins Viertelfinale. Dort mussten sie jedoch die Überlegenheit der Wadriller Kombi aus Elias und Robin anerkennen, die nur mit wenig Mühen ins Halbfinale durchstürmten. Sie trafen hier auf Paul Amling und Clara Balle von den TTF Besseringen, welche ihrerseits zwei deutliche 3:0 Siege auf der Reise dorthin zu verbuchen hatten. In besagtem Halbfinale taten sich Elias und Robin gar nicht schwer und hatten schonmal als erstes Doppel in der oberen Hälfte alle Konkurrenz auf die Plätze verwiesen, für Paul und Clara stand immerhin der Podestplatz 3 zu Buche und sie konnten damit auch zufrieden sein.

In der unteren Häfte versuchten zum einen die Köllerbacher Sam Beyer und Luca Seidel sowie die Reisbacher Kombi aus Jonas Sobczak und Nils Neu den beiden auf 2 und 3 gesetzten Doppel-Konstellationen Paroli zu bieten, doch es misslang und so zogen Ben Braun (TuS Bliesransbach) und Kurt Lippe (TTC Berus) ebenso ins Halbfinale ein wie Lian Butz (TV 06 Limbach) und Max Wendling (DJK Roden). Nach gewonnenem ersten Satz musste die Limbach/Roden-Kombi zwar den Satzausgleich durch Ben und Kurt in Kauf nehmen, am Ende siegten sie aber verdient mit 3:1 Sätzen und zogen ins Finale ein.

Mit 11:4, 11:8 und 11:9 war die Wadriller Paarung Elias und Robin hier erfolgreich. Es wurde gegen Ende der Partie immer enger, Lian und Max hatten sich da in den vorherigen Spielen schon ein bisschen besser aufeinander eingestellt und sich abgestimmt, aber die drei Partien zuvor hatten nicht ausgereicht, um die späteren Sieger mehr als nur zwischenzeitlich in Verlegenheit zu bringen. Doch wie Ben und Kurt mit Platz 3 dürfen sich Lian und Max auch über den 2. Platz freuen und dies in ihrer noch jungen aber bereits ansehnlich dekorierten Erfolgsvita vermerken.

Bei der Siegehrung half auch STTB-Jugendwart Thomas Martin mit. Er besucht das Drei-Königs-Turnier jedes Jahr und wir sind ihm dafür sehr dankbar.

Platzierungen

1. Elias Justinger / Robin Becker (JC Wadrill)
2. Lian Butz / Maximilian Wendling (TV 06 Limbach / DJK Saarlouis-Roden)
3. Ben Braun / Kurt Lippe (TuS Bliesransbach / TTC Berus)