46. DKT Nachlese - Damen B

Jana Truar siegt im zweiten Anlauf

Zwei 4er und eine 3er Gruppen bildeten wir aus den elf Meldungen, die zum 46. DKT in der Damen B-Klasse (bis 1550 QTTR-Punkte) eingingen und führten so sechs Spielerinnnen ins Hauptfeld. Doch auch für Anne Biehl und Maria Matsniev (beide TTF Merzig), Leoni Schu (TV Wiesbach), Cheyenne Ney (TTC Altenwald) und Zoe Nola (TuS Bliesransbach), die eben dieses Feld nicht erreichten, gab es zuvor gute Gruppenspiele.

Während im Halbfinale bereits Leni Heckel (TTC Berus) und Jolina Becker (DJK Ottweiler) auf die Ermittlung ihrer Gegnerinnen warteten gab es in den Matches zwischen Jana Truer (TTSV Fraulautern) und Jil Sander (TTC Berus) sowie Sina Heckel (FC Könen Abt.TT) und Lara Truar (TTSV Fraulautern) die Frage zu klären, wer sich Platz drei sichert und die Chance aufs Finale bekommt.

Sina beantwortete diese Frage sehr eindeutig und bezwang nicht nur Lara, sondern gleich im Halbfinale auch Jolina klar, zog damit als erste im Eilverfahren ins Finale ein. Jana musste hingegen zunächst einen Satzverlust gegen Jil hinnehmen, erholte sich aber davon gut und siegte mit 3:1. Ihr Halbfinale gegen Leni war nun alles andere als eine klare Angelegenheit. Zwei hart umkämpfte erste Sätze konnte Leni mit 17:15 und 11:9 für sich verbuchen, ehe Jana ebenfalls mit zwei knappen 11:9 Sätzen konterte und das Spiel zum 2:2 ausglich. Im fünften Satz war die Widerstandskraft von Leni gebrochen, Jana folgte ihrer Gruppengegnerin Sina ins Finale.

Im letzten Turnierspiel entwickelte sich eine andere Partie als noch zu Beginn des Turniers in der Gruppenphase. Anfangs hatte da Jana noch den Auftaktsatz gewonnen, dann aber mit 1:3 dieses Gruppenspiel verloren, diesmal legte sie zwei Sätze vor, gab ihrer Gegnerin dann nochmal kurz Hoffnung im dritten Satz. Doch mit einem deutlichen 11:3 in Satz 4 holte sie sich am Ende den Titel im Wettbewerb der Damen B, was ihr zuletzt schon bei unserer Septemberausgabe 2022, dem 44. Drei-Königs-Turnier, an gleicher Stelle gelang .

Platzierungen

1. Jana Truar (TTSV Saarlouis-Fraulautern)
2. Sina Heckel (FC Könen Abt. TT)
3. Leni Heckel (TTC Berus)