Eine Woche lang Tischtennis - DJK Roden besucht die Grundschule Römerberg

Eine ganze Woche lang steht Tischtennis ganz hoch im Kurs an der Grundschule Römerberg. Die DJK Roden besucht die Schule und übernimmt die Gestaltung des Sportunterrichtes für alle Klassen. Ein erster Blick auf den Stundenplan zeigt schon, dass es in der grossen Schule in Roden keinen Leerlauf gibt, alle Schulsportstunden von der ersten bis zur sechsten Stunde sind belegt und die DJK trifft so auf viele tischtennis-interessierte Kinder.

Bereits am ersten Trainingstag am Montag Nachmittag machten die Kinder von dem Angebot Gebrauch, ins reguläre Tischtennistraining reinzuschnuppern.

Mit Plakaten an der Turnhalle und in der Schule und Flyern in der Elternmappe tragen wir die Informationen über die Lehrer zu den Eltern. Für alle, die diese Informationen nochmal abrufen möchten, hier der Flyer zum download: Flyer Tischtennis-Schnupperwochen an der Grundschule Römerberg als pdf-Datei

Grossen Spass bereitet den Kindern das Aufwärmspielchen, bei dem zwei Gruppen 35 weisse und orangefarbene Bälle so schnell es geht aufsammeln und in die eigens angefertigten skalierten Plexiglasröhren bringen sollen. Je nach Altersstufe wird der Sportunterricht anschliessend mit weiteren Lauf- und Geschicklichkeitsübungen oder dem Spiel an der Platte für die älteren Jahrgänge fortgesetzt. Erstes Fazit von Tag 1: leider ist für Trainer und Kinder die Schulsportstunde immer viel zu schnell zu Ende !