Samstag Extra-Trainingstag für DJK-Jugend

Am Samstag veranstalteten wir für unsere Jugendlichen einen zusätzlichen Trainingstag. Für Emely, Enrico, Niklas, Paul, Sedrick, Cheyenne, Elias, Felix, Joel, Jonas, Julian, Matthias, Max und Nils hieß das von 9.30 Uhr bis 16 Uhr vollen Fokus auf Tischtennis und alles was so drumherum dazugehört. Für die Leitung des Trainingstages hatte sich mit Jonah, Marius und Stefan ein Team gebildet, das so einiges vorhatte.

Wir unterteilten den Tag in zwei Einheiten und eine Mittagspause, die parallel zum sportlichen Bereich nicht minder aufwändig vorbereitet werden musste. Für das "wohlige" und "leibliche" zeichneten Dany und Carsten verantwortlich.

1. Trainingseinheit

Nach einer kleinen Einführung durch Stefan verteilte Marius einen dreiseitigen Fragebogen an die Kinder. Diese machten sich sofort an das Ausfüllen und während Jonah mit dem Aufwärmprogramm startete und neben den einzelnen Übungen auch anschaulich erklärte, warum diese Übungen wichtig sind und dass sie jede und jeder für sich auch an Trainings- und Wettkampftagen ausführen könne, da machte sich Marius bereits an die Auswertung der Fragebögen. Später wurde den Kindern dann erklärt, welcher Lerntyp sie sind und wie sie am besten das eigene Spiel verbessern können - ein weiteres Plus für alle. Die Spieler, die so für sich wissen, worauf sie achten sollen und die Trainer, die ihre Arbeit natürlich anhand dieser Informationen darauf ausrichten können.

Dann wurde das erste Mal Tischtennis gespielt und eine reguläre Trainingseinheit, wie sie auch unter der Woche stattfindet, abgehalten. Vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass alle ein bisschen mehr fokussiert waren an diesem Tag, allemal aber eine Hilfe für den Trainingalltag, wenn sich Dinge, die an aussergewöhnlichen Trainingstagen mal eingebaut werden, verstetigen lassen. Zum Abschluss trat nochmal Marius vor die Gruppe und gemeinsam wurde das Motivations- und Zielsetzungs-Arbeitsblatt "Jetzt mal konkret" erarbeitet. Dieses beschäftigte sich mit den Fragestellungen: "Was will ich erreichen ?", "Wie soll sich meine Leistung entwickeln ?" und "Was werde ich konkret tun ?". Alle machten eifrig mit, das Ergebnis der Collage haben wir in die Galerie gestellt und es im Raum in der Turnhalle aufgehängt.

Parallel zum sportlichen Bereich wurde in Sonntag´s Küche gewirbelt und die Pasta mit Tomatensauce und Schinken-Sahne-Sauce für den Mittagstisch vorbereitet. Abgerundet wurde das Mittagessen durch Obst (Bananen, Äpfel, Birnen) und Joghurt, Wasser und Apfelschorle. Dazu stellten wir in der Halle die neu angeschafften Tische und Stühle des Drei-Königs-Turniers zu einer grossen Tafel zusammen, ein grosses Plus, dass wir logistisch da so kleine Wege haben mittlerweile. Nahrreich und lehrreich war das Mittagsmahl. So wurde das korrekte Öffnen einer Banane besprochen und ausprobiert und so mancher war überrascht, wie denn die Affen eine Banane schälen. Öffnet man sie nämlich nicht an der Staudenseite, sondern am anderen Ende, dann bleiben die kleinen Fäden nicht hängen und man hat mit der Staudenseite auch einen besseren Griff, interessant. Nach dem Mittagessen folgte eine Spieleinheit Werwölfe. Spielleiter Elias erklärte anschaulich und leitete anschliessend souverän das Spiel, das -nur am Rande bemerkt- die Dorfbewohner gegen die Werwölfe gewannen.

2. Trainingseinheit

Jonah bot eine Challenge. Am blauen Tisch sollten immer zwei Spieler eine Minute lang den Ball sicher hin und her spielen. Doch sie wurden abgelenkt durch Rufe, Musik, oder Dinge, die da einfach über die Platte gerollt, geworfen oder geflogen kamen. Ein lustiger Start in die 2. Einheit, der sichtlich Spaß bereitete und den wir zumindest in Teilen als Bilder und Videos in die Galerie gestellt haben.

Nochmal zurück an die Tische ging es dann mit verschiedenen Wettkampfspielen mit Handicap bevor zum Schluss das allseits beliebte Spiel Jägerball alle nochmal richtig in Bewegung brachte. Gegen 16 Uhr beendeten wir den Trainingstag, die ersten Gäste des für den Anschluss geplanten STTB-Cup waren da bereits vor Ort und konnten sich mit den Eltern, die ihre Kinder abholten noch ein Bild davon machen, wie alle mit anpackten, um in kürzester Zeit von Trainingsaufbau zu Spielaufbau umzubauen.

Wir wünschen uns mehr von solchen Tagen, bei denen unsere Kinder im Vordergrund stehen und sie unseren Sport und unsere Gemeinschaft so erleben wie es richtig Spaß macht. Selbstverständlich steht auch weiterhin der reguläre Trainingsbetrieb dafür, dass wir uns auf die anstehenden Wettkämpfe wie Saison, Pokal oder Landesmeisterschaften vorbereiten. Die kleinen Ausflüge bei solchen Lehrgangstagen oder auch Wochenenden sind aber einfach nur schön und wir werden das sicher noch ein paar Mal wieder neu auflegen.

Ein paar Bilder und Videos des Trainingstages sind in der Galerie eingestellt.