DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Jungen - Bliesransbach 6:1
Saar 05 - 1. Herren 9:6
2. Herren - Fraulautern II 7:9
Spielgemeinschaft - Berus II 1:9

Während sich die Schüler bereits in der wohlverdienten Winterpause befinden, mussten die übrigen Mannschaften noch einmal ins Hinrundenfinale.
Über spannende Spiele im Aktivenbereich und eine souveräne Herbstmeisterschaft in der Saarlandliga Jungen gibt es zu berichten.

Jungen - Bliesransbach 6:1
Gegen den Tabellenzweiten ließen wir nichts anbrennen und lediglich ein stark spielender Lars Fischer, dessen Entwicklung derzeit aber wegen wohl anhaltender Knieschmerzen leider gebremst wird, vermochte sich uns ernsthaft in den Weg zu stellen.
Lediglich drei Spiele, ein Doppel und zwei Einzel, wurden in der gesamten Hinserie abgegeben.
Ein großes Lob an die Jungs, welche mit 4 Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft eingefahren haben und der von uns ausgerichteten Relegation zur Deutschen Meisterschaft ein sehr großes Stück näher gekommen sind.

Saar 05 - 1. Herren 9:6
Abends waren diese Jungs in Saarbrücken dann bis an ihre Grenze gefordert und Saar 05 präsentierte sich als genau der spielerisch, unangenehme und starke Gegner, den wir erwartet hatten.
Beide Teams feuerten ihre Spieler hingebungsvoll an und bei aller Rivalität geschah dies in einem völlig freundschaftlichen Rahmen und so soll das auch sein.
Konnten wir bisher nach den Doppel immer in Führung gehen, so geschah genau dies diesmal nicht und wir lagen in diesem wichtigen Spiel deutlich hinten, da wir nicht eines der Doppel für uns entscheiden konnten.
Unser Christian gewann gegen Rainer Egler, Saarbrückens Christian dafür gegen Dennis, Olli musste sich mit viel Pech Peter in fünf Sätzen geschlagen geben und Lillo kämpfte zwar aufopfernd, Torsten spielte aber stark und zwang ihn zu vielen Fehlern.
Jonah konnte mithalten, aber Torsten war hinten druckvoller und lediglich Markus wusste gegen Tom einen Achtungserfolg zu setzen.
2:7 Zwischenstand, das sah doch sehr düster aus. Kompliment an unsere Mannschaft, die auch dann nicht aufsteckte und sich gegenseitig Mut zusprach und jetzt erst recht sich untereinander noch mehr anfeuerte.
In einem mitreißenden Spiel mit Klassebällen auf beiden Seiten, bei dem Christian Schworm, nicht nur bewies, warum er einer der absoluten Spitzenspieler der Liga ist, sondern normalerweise auch für den Ball des Abends gesorgt hätte, als er zweimal aus tiefster Rückhand den Ball fischte und dann den Topspin in der weiten Vorhand noch mit einem Sidespin beantwortete und unser Christian dennoch seinen dritten Matchball nutzen konnte, verkürzten wir.
Die Aufholjagd setzte sich über einen stark aufspielenden Dennis fort, der diesen starken Rainer sicher vor einem Jahr noch nicht bezwungen hätte. Obwohl Olli ganz gerne gegen Torsten spielt, war an diesem Abend irgendwie vieles anders. Torsten griff so sicher und konsequent an, wie er das wohl selten tut und hätte er auf diesem Niveau nur ein weniges länger fortgesetzt, der Sieg wäre wohl an ihn gegangen. Zu unserem Glück gelang ihm das nicht und so durfte Olli, nie aufsteckend, sich am Ende über eine gute Leistung und einen verdienten Sieg freuen.
Lillo spielte gut, Peter aber auch und so wurde die Aufholjagd gebremst. 8:5 für Saar05 und aufgrund der guten Leistung des Gegners auch nicht unverdient.
In der letzten Zeit ist Markus wachstumsbedingt nicht ganz schmerzfrei im Rücken und musste gegen Torsten auch dagegen ankämpfen. In einem packenden Spiel ging es in den Entscheidungssatz und Torsten erspielte sich völlig zu Recht, trotz starker Gegenwehr eine 10:6-Führung. Markus hielt toll dagegen und wurde für seinen Mut belohnt. Ein starkes Spiel, das durch den Matchball beim Stand von 9:10 noch getoppt wurde. Mutig vorgetragen vollendete Torsten den Angriff mit einem harten Schmetterball in die Vorhand von Markus, ja, wenn eben Christians Ball der Ball des Abends gewesen wäre, Markus schmetterte den Ball entschlossen und mit voller Härte zurück und glich nicht nur aus, sondern von diesem Punkt erholte sich Torsten nicht mehr und Markus gewann das Spiel.
"30 Jahre spiele ich Tischtennis, aber so einen Ball habe ich noch nicht gesehen", meinte einer unserer Kontrahenten und in der Tat war es ein denkwürdiger Ball.
Denkwürdige Bälle geben aber auch nur einen Punkt und so mussten wir am Ende Saar 05 aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber uns zur Herbstmeisterschaft gratulieren.
Denn Jonah konnte seine Zwei-Satz-Führung gegen Tom nicht für einen Sieg nützen, da dieser sich in einen Rausch spielte.
Gratulation an Saar05 zu dieser Leistung und Respekt an unsere Jungs, dass es schon etwas Außergewöhnlichem bedurfte um die Mannschaft erstmals zu schlagen.

Fremersdorf bezwang Bliesransbach, so dass die Rückrunde überaus spannend zu werden verspricht.
Wir haben die mit Abstand jüngste und entwicklungsfähigste Mannschaft der Liga, Bliesransbach in Bestbesetzung vielleicht die spielstärkste und Saar05 die vielleicht kämpferischste und erfahrenste Truppe.
Dazu kommt mit nur 5 Minuspunkten auch noch Dudweiler, deren Mischung aus hungrigen jungen Leuten und nach wie vor starken erfahrenen Spielern nach wie vor mit im Rennen ist.
Eine spannende Rückrunde steht der Bezirksliga bevor.

2. Herren - Fraulautern II 7:9
Ersatzgeschwächt kam die 2. Mannschaft nicht über eine knappe Niederlage hinaus.
Wie bei der Ersten war ausschlaggebend, dass kein Doppel gewonnen werden konnte.
Auch hier war man im vorderen Paarkreuz dominant, gewann sogar alle Einzel. Carsten und Timo müssten gegen Cédric über die volle Distanz, konnten gegen einen starken Pierrick etwas schneller zum Erfolg gelangen.
Fraulautern war in der Mitte sehr souverän, wo Fabio bei uns aushalf. Ein Dankeschön an ihn! Yannick kam zu einem Satzgewinn gegen Frank und musste erst in der Verlängerung des fünften Satzes Kämpferherz Friedel gratulieren.
Hinten war Anahita der Männerschreck, gewann beide Einzel und auch Nico kam zu einem Sieg, die Niederlage kam auch erst nach fünf Sätzen und lediglich zwei Punkten Unterschied zustande
Es reichte dennoch nicht zu einem Punktgewinn, weil auch das Schlussdoppel von Timo und Carsten im Entscheidungssatz verloren wurde. Die drei verlorenen Fünfsatzspiele gingen in der Verlängerung aus oder wurden gerade mit zwei Punkten Unterschied verloren. Allerdings konnten wir auch vier Spiele über die volle Distanz für uns entscheiden. Es war also recht ausgeglichen, mit etwas mehr Glück wäre auch eine Punkteteilung möglikch gewesen, es hat am Ende nicht sollen sein.

Spielgemeinschaft - Berus II 1:9

Michael gewann gegen Hermann und Thomas mit Eric kamen im Doppel in den fünften Satz.
Das Abenteuer 1. Kreisklasse erweist sich als noch zu schwer, aber in der Rückrunde hat man sich an die Klasse gewöhnt und da sollte doch der ein oder andere Achtungserfolg möglich sein.


zurück