38. DKT Stadtgartenhalle und bewährter Modus

Das Dreikönigsturnier wird in der Stadtgartenhalle statt finden. Uns erwartet dort ein exzellenter Boden und ein weiterer großer Vorteil, auch die Möglichkeit eine wirklich gelungene Restauration aufzuziehen.
Keine andere Halle in Saarlouis bietet diese Möglichkeiten und wir sind sehr froh, dass wir unser traditionsreiches Turnier dort statt finden lassen können.

Wir haben uns entschlossen, an dem bewährten Modus bei den Aktiven fest zu halten und erst im nächsten Jahr auf Klassen mit Leistungspunkten umzustellen.
Ein Grund war, dass es sich einfach über die Jahre bewährt hat und wir die Vorteile des anderen Systems zwar sehen, aber gerne mit dem Verband einheitlich gehen würden und dort wird es eine Umstellung bei Kreismeisterschaften und/oder Ranglisten auch erst frühestens in der kommenden Saison geben.

Wichtiger aber war, dass durch die unterschiedlichen Systeme nach wie vor eine Vergleichbarkeit nicht immer optimal funktioniert.
Gerade tt-info scheint mit den Leistungszahlen doch etwas überfordert und da kommen die Schwächen zutage, wenn so etwas nebenbei in einem Ein-Mann-Betrieb umgesetzt werden soll. Nur so lässt sich die hohe Zahl an Fehlern gerade im STTB erklären, die nach unserer Kenntnis durch hohen ehrenamtlichen Einsatz ausgebügelt oder zumindest zeitnah gemeldet werden konnten, doch eine Umstellung auf ein Punktsystem erfordert eine Genauigkeit, die wir beim System von tt-info nicht ausreichend gegeben sehen.
Dennoch wird es beim 38. DKT wohl etwas wehmütig, denn aller Voraussicht nach wird es die Klasseneinteilung so in Zukunft nicht mehr geben.
Die gute Nachricht aber schon vorweg, wir denken über auch über zusätzliche Klassen nach, da durch das Punktsystem schon einige Alternative mehr möglich wären.

Im letzten Jahr haben wir aufgrund des sportlichen Ablaufes viel Lob bekommen. Es ist unser Ehrgeiz, das auch in diesem Jahr ähnlich gut, mit der ein oder anderen Verbesserung zu schaffen und in der Restauration wollen wir wieder die heimelige Atmosphäre schaffen, die uns in der Kulturhalle immer auszeichnete.