38. DKT ist TTR- und TTS-relevant

Die Turniersoftware MKTT macht es im TTR-System automatisch, im TTS-System, das auf der gleichen Elo-Rechnung aufbaut, besitzt der STTB eine zusätzliche Schnittstelle, die auch alle TTS-Werte automatisch berechnet und zu tt-info weiter leitet.
Alle Ergebnisse des Dreikönigsturniers werden auch in beiden Systemen mitgenommen und haben natürlich auch im nächsten Sommer, wenn der Wechsel zum baugleichen TTR-System vollzogen wird, Gültigkeit.
Um im Sommer einen möglichst aussagekräftigen Wert zu haben ist es sogar von Vorteil, wenn man bereits über einen einigermaßen aussagekräftigen TTR-Wert verfügt. Für Saarländer werden auf unserem Turnier zwei Werte ermittelt, eben der TTR- und der TTS-Wert.
Damit lässt sich dann schon einiges aussagen.

Schaut man sich die Meldungen an, so fällt sicher auf, dass dort bereits Werte hinter den Meldungen stehen. Über MKTT lassen sich Spieler eindeutig zuordnen und damit ist eine weitere Fehlerquelle bei der Übermittlung der Daten ausgeschlossen.
MKTT zeigt aber die TTR-Werte an, da TTS als vergleichsweise kleine Nutzergruppe hier nur zusätzlich berechnet wird. Lasst euch davon also nicht irritieren.
Für die Setzung schauen wir uns nochmals die gesetzten Spieler an und wenn es eine große Diskrepanz zwischen den Werten geben sollten, werden wir denjenigen bevorzugen, der aufgrund der deutlich mehr Spielen eine höhere Aussagekraft erlaubt.
Sollte dies nicht eindeutig sein, werden wir auch einen Wert ermitteln, der beide berücksichtigt (grob gesagt: Beide Werte in Relation berechnen). Das dürfte aber nur bei setzungsrelevanten Spielern und beim Vorgabeturnier wichtig werden.

Diese Werte werden dann nicht angezeigt, da MKTT von Hause aus mit TTR arbeitet und TTS lediglich umrechnet.

Selbstverständlich sind das Vorgabeturnier und alle Doppelwettbewerbe davon ausgenommen. Dortige Ergebnisse spielen für den TTR- oder TTS-Wert keine Rolle.

MKTT-Online Teilnehmer- und Ergebnisseite

Online-Meldung