Kreis im Überblick

Auch die Kreisligen und -klassen ergeben nach dem fünften Spieltag bereits ein einigermaßen aussagekräftiges Bild. Sicherlich ist noch keine Meisterschaft entschieden, aber in den verschiedenen Klassen deuten sich doch schon gewisse Tendenzen zum Teil recht deutlich an. Wir haben uns einmal umgeschaut.

Kreisliga Westsaar, Damen

Wie erwartet sind Rimlingen-Bachem 2 und Besseringen vorne. Orscholz und Reisbach können mithalten, sind aber bereits 2 Punkte hinter den beiden verlustpunktfreien Teams zurück. Besseringen verfügt über das bessere Spielverhältnis, aber es muß sich erst noch erweisen, ob sie gegen die auch in der Oberliga erfolgreiche Michaela Theobald und Schüler-Kreismeisterin Janina Palm ein Rezept haben, denn auch dahinter ist Rimlingen ganz ordentlich besetzt. Das Gefälle zwischen den ersten fünf und den übrigen sieben Mannschaften ist jedenfalls augenfällig. Da aber die hintere Hälfte recht ausgeglichen untereinander spielt, werden die Damen dort ihren Spaß haben.

Tabelle der Kreisliga Damen

Kreisliga Herren

Überraschenderweise schwächelt Ensdorf und hat schon zwei Niederlagen auf seinem Konto. Da Wallerfangen derzeit glänzend aufgelegt ist und gegen die Mitfavoriten Ensdorf und Hargarten erfolgreich war, wird die Meisterschaft nunmehr nur über sie gehen. Wir haben uns bislang als Aufsteiger auch recht gut geschlagen und konnten von vier engen Spielen zwei gewinnen. Auch Merzig schlägt sich als Aufsteiger sehr gut und darf sich jetzt wohl berechtigte Chancen auf den Klassenerhalt machen. Trotzdem wäre es sicherlich ein Fehler, Fremersdorf- Gerlfangen und Werbeln abzuschreiben. Fremersdorfs Mannschaft ist immer noch stark genug, um bei einem Lauf die Klasse halten zu können und besonders Werbelns vorderes Paarkreutz kann gegen jedes Team der Liga positiv spielen und damit die ganze Mannschaft mitreissen.

Tabelle der Kreisliga Herren

1. Kreisklasse Merzig

Wahlen-Niederlosheim scheint doch aufsteigen zu wollen. Es wäre auch verwunderlich gewesen, wenn all die dort versammelten Spieler einfach nur in der Klasse hätten mitspielen wollen, zumal sie auch in der Kreisliga favorisiert gewesen wären.. Mitfavorit Rimlingen-Bachem konnte sie ebenso wenig stoppen, wie dies Rappweiler gelungen ist. Nach der klaren Niederlage gegen den bis dahin ebenfalls punktlosen JC Wadrill droht Merzig der Abstieg, falls sie sich nicht mit den starken Senioren verstärken sollten.

Tabelle der 1. Kreisklasse Merzig der Herren

1. Kreisklasse Saarlouis

Die Klasse, die allerdings nicht sonderlich stark ist, wird von Reisbach beherrscht. Scheiterte Reisbach letztes Jahr noch deutlich an unserer ersten Mannschaft, so konnten sie sogar den Weggang von Manfred Grissmer kompensieren und stehen als einziges Team noch ohne Verlustpunkt da. Eine Überraschung ist sicherlich Mettlach, die als Aufsteiger frisch aufspielen und erst zweimal bei Unentschieden einen Punkt abgaben. Wallerfangen 3 steht am Tabellenende, was aber noch nichts heißen mag, zudem war die Mannschaft schon vor Saisonbeginn sich der Schwere der Aufgabe bewußt, wird also unverdrossen weiterkämpfen. Berus kann zur Zeit nicht die Mannschaft des letzten Jahres aufbieten und wird jetzt nur den Klassenerhalt zum Ziel haben. Nach dem Verlust von Manfred Wiro tut sich auch Hemmersdorf schwer. Die älteste Mannschaft der Klasse muß sich ungewohnterweise gegen den Abstieg wehren.

Tabelle der 1. Kreisklasse Saarlouis der Herren

2. Kreisklasse Merzig

Ohne Druck geht es in dieser Klasse zu, denn es ist an sich ausgeschlossen, dass hier eine Mannschaft absteigt. Orscholz führt wie vorhergesagt die Tabelle deutlich an. Auch Rappweiler-Zwalbach 2 kann bislang gut mithalten, vermochte aber den Tabellenführer bislang nicht ernsthaft zu gefährden. Lediglich Schlußlicht Hargarten-Reimsbach 2 fällt hier etwas ab.

Tabelle der 2. Kreisklasse Merzig der Herren

2. Kreisklasse Saarlouis

Dillingen 2 und Wadgassen liefern sich hier ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Zugang Manfred Wiros scheint die ganze Dillinger Mannschaft, die im Jahr zuvor im Niemandslang dümpelte, belebt zu haben. Etwas überraschend sind die Mannschaften von Ensdorf 2 und Fraulautern 3 noch ohne Punktgewinn, was sich aber in den noch ausstehenden Spielen wahrscheinlich ändern wird. Unsere dritte Mannschaft kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser in Tritt und hat viel Spaß in der Klasse. Da die Sollstärke nicht erreicht wurde, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie die Klasse halten kann.

Tabelle der 2. Kreisklasse Saarlouis der Herren

3. Kreisklasse Merzig

Die neugegründete Mannschaften Britten 2 führt die Tabelle an. Hier ist der Ausgang aber noch recht ungewiß, da die Vierten, Wahlen-Niederlosheim 2 nur zwei und die beiden dazwischen liegenden Mannschaften, Wadrill 2 und Nunkirchen 2 nur einen Punkt Rückstand haben. Sicherlich überraschend, dass Noswendel nach der guten letzten Saison sich diesmal am Tabellenende wiederfindet, wobei wir die Aufstellungen mit denen sie diesmal angetreten sind, nicht kennen. Lediglich Schlußlicht Steinberg-Morscholz fällt in der Klasse doch deutlich ab.

Tabelle der 3. Kreisklasse Merzig der Herren

3. Kreisklasse Saarlouis

Auch hier ist eine neugegründete Mannschaft, Nalbach 2, Tabellenführer. Wer soll Nalbach schlagen? Wadgassen, bisher ebenfalls noch verlustpunktfrei und ähnlich deutlich in seinen Siegen, verzichtete auf den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse und wird sich sicherlich nicht darum reißen, aufzusteigen. Auch scheint Nalach so stark, dass ihnen auch der Pokalsieg gegen die höheren Mannschaften zugetraut werden sollte. Bous 3 konnte die Erwartungen nicht erfüllen, da viele der starken früheren Mannschaft dort dann doch nicht aktive sind. Für die unterste Klasse eines Verbandes sind die beiden 3. Kreisklassen jedenfalls durchaus vorzeigbar. Tabelle der 3. Kreisklasse Saarlouis der Herren