Schüler U11 Cup - 2.Spieltag

Bereits der zweite von vier Spieltagen im STTB U11 Cup wurde diesmal in Saarlouis-Roden abgehalten. Nach den Freundschaftsturnieren unter den Westsaarvereinen, bei denen es klare Absprachen über Spielstärke und Mannschaftszusammenstellung gab, sahen wir zunächst in dieser Veranstaltung eine Weiterentwicklung, um unseren Kleinsten zwischen 7 und 10 Jahren Wettkampfpraxis zu vermitteln. Leider haben dies nicht alle teilnehmenden Vereine in gleicher Weise gesehen und so gestaltet sich das ein oder andere Ergebnis und auch der damit korrespondierende Spielverlauf vorsichtig ausgedrückt als für Anfänger in unserer Sportart schwer vermittelbar.

Es ist natürlich noch zu früh, um ein Fazit zu ziehen, dennoch lassen sich gewisse Tendenzen bereits jetzt feststellen: im Großen und Ganzen hat sich das Spielsystem Braunschweiger System bewährt, wenn ein Team an einem Spieltag nicht alle vier Spieler zur Verfügung hat. Auch das Abhalten von 2 Spielen an einem Samstag ist positiv, es ist in der Halle mehr los und die Zahl der zusehenden Eltern ist höher als bei regulären Samstagspielen im Nachwuchsbereich.

Unsere Equipe wurde diesmal vertreten durch Julian Helfen, Matthias Mahren, Tobias Reuter, Elias Uhde und Felix Sonntag. Alle Kinder hatten Spaß beim Spiel, wenngleich sich die Gegner mit Heusweiler (3:7) und Niederlinxweiler (0:10) als zu stark erwiesen. Am ersten Spieltag in Merchweiler konnte unsere Mannschaft hingegen gegen den TV Merchweiler knapp mit 6:4 gewinnen, das Spiel gegen den TTC Altenwald verloren wir mit 2:8

Im Gespräch mit dem vom STTB beauftragten Klassenleiter Thomas Martin, der die beiden Spielstätten in Losheim und Roden aufsuchte, um sich vor Ort ein Bild vom U11-Cup zu machen, sprach DJK-Vorsitzender Carsten Sonntag in diesem Zusammenhang auch über die Situation im Verband und den Problemen im Nachwuchsbereich. Eins ist gewiss: in Roden wird die Tradition, den Kleinsten Tischtennis zu vermitteln, weitergelebt. Bereits am Montag findet ein Treffen mit der Schulleiterin der Grundschule Römerberg statt, um die Kooperation Schule-Verein fürs kommende Schuljahr zu besiegeln, diese konstruktive Zusammenarbeit geht mittlerweile bereits ins zehnte Jahr und unser Engagement wird von der Lehrerschaft stets positiv beurteilt.

Spielberichte 2.Spieltag in Saarlouis-Roden als pdf-Datei

Eindrücke der ersten beiden Spieltage sind in unserer Galerie zu finden.

Tabelle 1.Spieltag

1. DJK Saarbrücken-Rastpfuhl__4:0__19:01