Wochenendnachlese

U13 stürmt auf Platz 4 der Saarlandliga, U18 holt die ersten beiden Punkte der Saison

Es ist wieder Betrieb im Tischtennis in Roden, noch kein „Normalbetrieb“, aber immerhin deutliche Schritte in die richtige Richtung. Dabei zeigen unsere Nachwuchsmannschaften sehr eindrucksvoll, dass sie in ihren Ligen nicht nur mithalten können, sondern dass sie in Bezug auf die Ligen-Spielstärke eine deutliche Bereicherung für eben jene Ligen sind. Einzig die Herrenmannschaften müssen anerkennen, dass ein grosser Umbruch eben Zeit braucht. Ein Grund mehr, zusammenzustehen und neue Erfolge durch Training zu erarbeiten.

TV Altenkessel – Schüler U13 0:10

TTC Köllerbach – Jugend U18 1:9

TTV Reisbach – 1. Herren 9:1

2. Herren – TTC Hülzweiler 3:7

TV Altenkessel – Schüler U13 0:10
Julian, Matthias und Felix waren für uns am Start und lösten diese Aufgabe am Freitag Abend in Altenkessel souverän. Das Spiel wurde auf Wunsch des Gegners verlegt. Nach dem Auftaktsieg in Oberwürzbach erneut ein schöner Erfolg für unsere Jüngsten.

TTC Köllerbach – Jugend U18 1:9
Nochmal ein wenig Unsicherheit vor dem Spiel bei den Kindern und den Betreuern, wie man sich denn verhalten soll. Maske, Kontaktnachverfolgung, 3G – alles Faktoren, die uns noch lange nicht von einem „normalen“ Spiel sprechen lassen werden, aber immerhin an der Platte war das alles mal kurz vergessen und ausgeblendet und es ging wie „früher“ um Punkte, um Taktik und wie man selbst am besten zu „seinem“ Spiel kommt und diesem den Stempel aufdrückt.
Das war bei den noch ungeübten Doppeln noch holprig, in den Einzeln aber sehr gut umgesetzt von unseren Jugendlichen. Cheyenne, Elias, Julian und Paul erspielten sich in ihren Matches Punkt um Punkt und siegten verdient mit 9:1. Nach der Auftaktniederlage im Heimspiel gegen den TV Geislautern war das natürlich erst mal mit Erleichterung aufgenommen worden und alle freuen sich schon auf die kommenden Partien in der Liga. Der Besuch des STTB-Jugendwartes bei der Partie sollte nicht unerwähnt bleiben. Thomas Martin ist seit vielen Jahren da sehr engagiert und fühlt durch die Besuche bei regulären Saisonspielen den „Puls der Basis“. Dieses Einbringen in die Sache der Jugend ist alles andere als selbstverständlich und wir möchten an dieser Stelle auch mal von Herzen DANKE sagen dafür.

TTV Reisbach – 1. Herren 9:1
Die Erste tut sich schwer in der Landesliga. Diesmal musste auch noch Samer passen und das ist gegen einen starken Gegner wie den TTV Reisbach kaum zu kompensieren. Paul half in der 1.Herrenmannschaft aus, so konnte Erik in der Zweiten mit Elias, Marco und Daniel den „Oberjugendlichen“ spielen, zumindest die Organisation dieser kurzfristigen Abläufe funktioniert in den Gruppen zwar manchmal hektisch, aber dennoch in gutem Miteinander der Teams. Schön, dass Dominik für uns den Ehrenpunkt erspielen konnte, der Sieg tut ihm gut und gibt ihm und allen anderen Jungs in unserer Ersten hoffentlich Kraft und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Die Herausforderung anzunehmen und mit eigenem Engagament wie dem geplanten Systemtraining selbst etwas dazu beizusteueren, dass sich die Tabellensituation verbessert oder zumindest die Spiele enger werden, das ist gesunder Sportsgeist unserer Ersten und findet sicher unser aller Unterstützung.

2. Herren – TTC Hülzweiler 3:7
Es war der bereits zitierte „Oberjugendliche“ Erik, der mit seinen zwei Punkten die Partie für uns offenhielt. Gemeinsam mit Daniels knappem Fünfsatzsieg waren schlussendlich die 3 Punkte zu wenig für ein Erfolgserlebnis der Mannschaft, aber Erik war voll des Lobes über die Jungs Daniel, Marco und Elias, die der Zweiten auch ein neues Gesicht verliehen haben und die über kurz oder lang auch dort ihre Erfolge feiern werden. So war es ein lehrreicher Auftritt für alle und eine Niederlage, die nicht ganz so schmerzt, weil die Leistung und die Richtung stimmt.