STTB TOP24 - Auch Joel Endres schafft bei der U15 den Sprung in die TOP 12

Bereits am Samstag fand das STTB TOP24 Turnier in Saarbrücken statt. Mit drei Teilnehmern waren wir auch an diesem Tag in Saarbrücken. Während Max Wendling die ältere Spielklasse für ein bisschen Sparring nutzen wollte, was ihm ja auch für den Folgetag einen grossen Nutzen brachte waren Jonas Wendling und Joel Endres in ihrer Stammklasse am Start.

Ähnlich wie bei der U13/U19 Veranstaltung waren die Erwartungshaltungen an diesem Tag klar verteilt. Für Max und Jonas galt "Dabei sein ist alles", Joel durfte sich an Position 9 gesetzt schon berechtigte Hoffnungen machen, bei einer guten Auslosug und ein wenig Matchglück an diesem Tag auch die TOP12 zu erreichen.

Max konnte in der ersten Gruppenphase immerhin einen Satz gewinnen, auch in der Zwischenrunde gelang ihm das. Schlussendlich spielte er in der Gruppe der Plätze 19-24 mit drei Siegen Platz 22 ein, was in der U15 schon als guter Erfolg gewertet werden muss. Sein Bruder Jonas begann das Turnier in Gruppe E mit drei Niederlagen, immerhin ein Sätzchen stand für ihn zubuche. In der Zwischenrunde musste Jonas nach 2:1 Führung das Spiel noch knapp im Fünften abgeben und folgte damit Max in die Endgruppe um Platz 19-24. Diese konnte er mit 4:1 Spielen gewinnen und sicherte sich damit einen guten 19. Platz auf Landesebene.

Joel wurde in Gruppe C gesetzt und startete mit 2:1 Siegen. In der Zwischenrunde konnte er als Zweitplatzierter gegen einen Gruppensieger gewinnen und sich so in die Gruppe der Plätze 1-6 spielen - damit war das Ticket für die TOP12 Veranstaltung bereits gelöst. Wie schwer dieses Endturnier aber werden wird, das wurde ihm bei der Endgruppe gleich bewusst. Joel konnte in der Abschlussgruppe leider keinen Sieg holen, war aber am Ende des Tages sicher mehr als zufrieden mit dem Erreichen des 6.Platzes in der TOP24 des STTB.

Die TOP12 der U11 und U15 findet am Wochenende 24./25.September in Saarbrücken statt.

Übersicht mit allen Platzierungen des STTB TOP 24 U15 als pdf-Datei