DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

44. DKT - Schüler- und Schülerinnen-Einzel U11

Die Konkurrenz der (meist) Kleinsten und Jüngsten im Turnier ist uns bei der DJK Roden naturgemäss eine Herzensangelegenheit. Traditionell werden wir -versprochen auch bei einer Explosion der Anmeldungen- stets allen Kindern ein kleines Präsent für die Teilnahme (seit vielen Jahren in Partnerschaft mit unserem Ausrüster DONIC) und jedem Kind eine Teilnehmerurkunde überreichen. In diesem Jahr gab es gar eine Medaille mit grün-weissem Band, unseren Vereinsfarben, sowie Pokale für die vier Erstplatzierten.

Es lohnt sich also, bereits in jungen Jahren auf sich aufmerksam zu machen und wir erinnern uns gerne an den SR-Bericht von Roman Bonnaire über Kai Alt und Marco Schmitt, seinerzeit für den TTC Thalexweiler startend, die es mit der Luxemburger Konkurrenz vom DT Sandweiler zu tun hatten und in der Tat nur mit Mühen ihre Halbfinalpartien gewinnen konnten. Das ist mittlerweile exakt 30 Jahre her, die beim 14. Drei-Königs-Turnier erstmals ausgespielte Konkurrenz der Schüler- und Schülerinnen C (heute U11) feierte somit beim 44. DKT das 30-jährige Jubiläum.

Es hat sich im Übrigen rundgesprochen, dass das Drei-Königs-Turnier eine gewisse Plattform darstellt, um sich bereits in jungen Jahren mal zu "zeigen" auf der Tischtennis-Bühne, bei unserem Ausflug in die Steinrauschhalle beim 37. DKT 2015 war es Pavel Sokolov, für die TTG Marpingen-Alsweiler startend, mit gerade einmal sieben Jahren, der für helle Begeisterung sorgte. Heute schlägt Pavel für den TV 06 Limbach in der Regionalliga auf und der Spaß am Zusehen seines Spiels ist ungebrochen. In dreißig Jahren haben rund 500 Kinder ihre ersten Tischtennis-Gehversuche beim DKT unternommen, ist so manches Tränchen geflossen, aber auch viel gejubelt worden und viele Mädchen und Jungs haben das Turnier mit ein bisschen Stolz auf das Erreichte verlassen - das ist das Wunderbare am Turnier, was uns Antrieb ist und was uns wirklich ins Schwärmen bringt, über unseren Sport zu berichten.

Beim 44. DKT meldeten 10 Kinder, die sich in drei Gruppen maßen. Da eine Gruppe nur zu Zweit war (ein Kind hatte sich kurzfristig abgemeldet), beschlossen wir, neben den beiden Gruppenersten in den Vierergruppen auch die Dritten mit ins KO-Feld zu nehmen, so dass ein komplettes Viertelfinale mit acht Spielern enstand.

Hier waren alle Ergebnisse sehr deutlich: Gent Lippe vom TTC Berus setzte sich gegen Lokalmatador Niklas Klinkert (DJK Roden) durch, Gents Bruder Kurt Lippe bezwang im ersten Beruser Vereinsduell Til Strauß, Johannes Balle von den TTF Besseringen musste Korel Mai vom TSV Klein-Auheim aus Hessen zum Sieg gratulieren und Janik Cavelius (TTC Berus) überliess Clara Balle von den TTF Besseringen den Einzug ins Halbfinale.

Im Beruser Bruderduell konnte Gent gegen Kurt gewinnen und sicherte sich als Erster das Ticket für das diesjährige Finale, Korel holte das jedoch gegen Clara schnell nach und unser Finale war komplett. Hier zeigte der erst Siebenjährige Korel gegen seinen zwei Jahre älteren, für die U11 aber immer noch blutjungen Gent, eine klasse Leistung, liess sich auch vom zwischenzeitlichen 1:1 in den Sätzen nicht aus der Ruhe bringen und gewann verdient das Spiel, in dem Gent stets gut dagegen hielt und ebenfalls sehr stolz auf seine gezeigten Leistungen sein darf. Lasst uns in dreißig Jahren mal wieder zurückblicken auf das U11-Finale und den Werdegang der beiden. Zumindest von Marco Schmitt -um den Bogen zu spannen zur ersten Auflage der U11-Konkurrenz vor dreißig Jahren- wissen wir, dass er mit einer Spitze von 2118 QTTR-Punkten und der Tischtennis-Trainer-A-Lizenz eine erstaunliche Tischtennis-Karriere erreicht hat und das kann allen Kindern der U11-Konkurrenz natürlich nur Ansporn sein, fleissig weiter in ihren Vereinen zu trainieren, um ihren Zielen und Träumen damit Stück für Stück näher zu kommen.

Platzierungen

1. Mai, Korel (TSV 1872 Klein-Auheim)
2. Lippe, Gent (TTC Berus)
3. Lippe, Kurt (TTC Berus)
3. Balle, Clara (TTF Besseringen)
5. Klinkert, Niklas (DJK Saarlouis-Roden)
5. Strauß, Til (TTC Berus)
5. Balle, Johannes (TTF Besseringen)
5. Cavelius, Janik (TTC Berus)
9. Basler, Colin (TTV Niederlinxweiler)
9. Strauß, Toni (TTC Berus)

Ergebnisseite des Schüler- und Schülerinnen Einzel U11 (Gruppen) beim 44.Drei-Königs-Turnier

Ergebnisseite des Schüler- und Schülerinnen-Einzel U11(KO-Phase) beim 44.Drei-Königs-Turnier

Finale des Schüler- und Schülerinnen-Einzel U11 im Youtube-Channel der DJK Roden Abt.TT



zurück