DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese - Zwei Brüder (Felix und Jonah Sonntag) brillieren als Game-Changer

Zwei wichtige Siege für unsere DJK an diesem Wochenende - Die Schüler U13 siegen auswärts und die Erste behält beide Punkte in Roden.

  • Schüler U13 Quali SL: TTC Köllerbach vs. DJK Roden 4:6
  • 1. Bezirksklasse West: 2. Herren vs. TTC Ensdorf II 3:9
  • Bezirksliga West: 1. Herren vs. TTC Ensdorf 9:7


  • Schüler U13 Quali SL: TTC Köllerbach vs. DJK Roden 4:6
    Der Spieltag begann mit einer schönen Fahrt quer durch den Wald und am Gelände von "Rocco-del-Schlacko" vorbei, auch an einem Windrad waren wir ganz nah dran. Am Trimmtreff in Püttlingen angekommen bestaunten wir erst mal die grosse Halle, die dem Betreuer noch von dem ein oder anderen STTB-Verbandstag bekannt war und alle bedauerten, dass in der Tischtennistasche standardmässig keine Badehose mitgeführt wird, sonst hätte es durchaus noch einen kleinen Abstecher ins kühle Nass geben können. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und sollte als kleine Inspiration für künftige gemeinsame Ausflüge mit unseren Jugendspielerinnen und -spielern im Hinterkopf abgespeichert werden.

    Die Gastgeber traten wie wir mit drei Spielern an, Brett 1 Sam Beyer war uns nur wegen seiner makellosen 7:0 Bilanz bekannt, denn alle Spieler aus Köllerbach werden noch neu ohne QTTR-Punkte geführt und das forderte an diesem Tag schonmal ein bisschen Improvisationstalent, um auf die ein oder andere überraschende Spielweise auch zu reagieren im Coaching.

    Zu Beginn spielten Max Wendling und Felix Sonntag das Doppel in einer Seelenruhe, anfangs knapp, dann immer besser harmonierend zum 3:0 Erfolg für uns ein, Niklas Klinkert musste im Duell der "Dreier" nach gewonnenem 1. Satz seinem Gegenüber das Spiel überlassen. Es stand 1:1 und der Ausgleich sollte diese Begegnung lange prägen.
    In der zweiten Runde wehrte sich Max gegen Köllerbachs "Einser" Sam redlich, schafft im 2. Satz den Satzausgleich. Am Ende aber musste er akzeptieren, dass Sam gut im Spiel war und mehr Antworten als Fragezeichen auf Max´ Versuche nach dem Gewinnpunkt hatte. Parallel glich Felix äusserst unaufgeregt zum 2:2 aus, die Partie blieb weiter offen.
    Gleiches Bild nach der 3. Runde. Während auch Max im Eilverfahren seinen ersten Einzelpunkt beisteuerte, musste Niklas diesmal mit gewonnenem dritten Satz seine zweite Niederlage hinnehmen, obschon er kämpfte und rackerte, aber eben noch nicht über diese Cleverness im Spiel verfügt, die es braucht, um in knappen Spielsituationen dann mal "den Satz zuzumachen". Der Zwischenstand von 3:3 lässt es erahnen, diese Partie lief klar auf ein Unentschieden hinaus.

    Doch im Spiel des Tages der beiden Einser stach Felix mit einer Top-Leistung heraus, war von den Flips und Smashes des Gegners völlig unbeeindruckt und legte ihm stets Bälle auf, die dieser nicht gut oder nur fehlerhaft verarbeiten konnte. Das Spiel war knapp in den Ergebnissen, aber insgesamt völlig verdient zu Felix´ Gunsten mit einem 3:0 und der damit verbundenen 4:3 Führung im Spiel. Das spürte auch Max, der parallel ebenfalls 3:0 gewann und der sich nur kurz allzusehr ablenken ließ vom Nebentisch, insgesamt aber ebenso souverän zum 5:3 für uns erhöhte.

    In der Schlussrunde konnte Niklas gegen Sam nichts ausrichten und die Gastgeber verkürzten auf 4:5. So war es Felix, unserem "Game-Changer" an diesem Tag vorbehalten, mit einem abschliessenden 3:0 Erfolg den knappen 6:4 Sieg für uns klar zu machen und unsere Jungs, Betreuer und Eltern hatten ein klasse Match mit einem schönen Ausgang erlebt.

    Unser Team steht nach drei von sechs Partien der Qualirunde verlustpunktfrei auf Platz 1 der Tabelle und mit diesem Anblick macht das Training unter der Woche doch doppelt Spaß.

    1. Bezirksklasse West: 2. Herren vs. TTC Ensdorf II 3:9
    Zwei Dinge beeinflussten diese Partie: zum Einen die Mannschaftsmeldung in eben die 1. Bezirksklasse West, die die Mannschaft einer "Niedrigermeldung" in die 2. Bezirksklasse vorzog und die Ersatzgestellung von Erik Belzer in die 1. Herren an diesem Samstag, so dass alle aufrücken mussten in der Zweiten. Vor diesem Hintergrund ist das Endergebnis von 3:9 in Ordnung und sollte unser Mädel (Cheyenne) und die Jungs (Dominic, Thomas, Julian, Paul und Nils) ebensowenig erschrecken wie der letzte Tabellenplatz, den das Team derzeit innehat.

    "Doppel üben" lautet ja schon seit Wochen die Devise, nur finden sich unter der Woche nicht die Spielpaare zusammen, die auch am Samstag zusammen antreten. Das darf gerne besser werden in der nächste Zeit. So starteten wir erneut mit 0:3 und da ist es immer schwer, wieder zurückzufinden ins Spiel. Thomas Gerath konnte ganz am Ende noch ein Pünktchen beisteuern, Dominic Wilhelm konnte vorne gar beide Matches siegreich gestalten und behält nach Ausflügen in die 1. Mannschaft zumindest in der 1. Bezirksklasse eine blütenweisse Bilanzweste. Insgesamt agierten die Gäste aus Ensdorf abgeklärter und auch unsere jungen Wilden konnten diesmal nicht punkten.

    Bezirksliga West: 1. Herren vs. TTC Ensdorf 9:7
    Auf dem Papier sind Duelle eines Absteigers in die Liga gegen einen Aufsteiger in die Liga ja oft eine klare Sache. Doch wir wussten ob unserer Aufstellung und der des Gegners um die Schwere der Aufgabe und während Ensdorf bereits 4 Punkte gesammelt hatte bis dato konnte unser Team erst 2 auf der Habenseite verbuchen. Zwar hing das auch mit dem Spielplan zusammen und dass wir die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte allesamt bereits bespielt haben, aber jede Partie muss aufs Neue mit Leidenschaft und Konzentration angegangen werden.

    Gar nicht alltäglich ist es da, dass wir mit 2:1 aus den Doppeln starteten. Eben genau umgekehrt schafften wir das in dieser Saison zwar ohne Totalausfall, aber stets nur zum 1:2 Rückstand und das beflügelt nun nicht gerade. Diesmal schon, denn es folgten drei Siege aus vier Partien durch Jonah Sonntag, Yannick Motz und Fabio Aronica. Leichte Ernüchterung trat ein, denn die Gäste verkürzten im hinteren Paarkreuz auf 4:5. Immerhin, die Führung zur Spielhalbzeit war da und die zweite Hälfte begann wie die erste: drei Siege aus vier Spielen, erneut Jonah und Fabio und diesmal auch Benni erspielten uns mit dem 8:5 bereits ein Unentschieden und drei Chancen auf Sieg. Leider konnten wir in den Einzeln trotz Matchbällen von Elias und auch Chancen von Yannick in der Mitte das Spiel nicht vorher zumachen, aber im Schlussdoppel liessen Benni und Jonah dann nichts mehr anbrennen und fuhren ein klares 3:0 zum glücklichen, aber insgesamt auch verdienten 9:7 Sieg ein. Sieg im 4-Punkte-Spiel des Tabellenkellers, aus dem sich die Mannschaft in den nächsten Wochen aber noch mehr befreien möchte und anhand ihrer Leistungsstärke auch durchaus kann. Ähnlich wie sein Bruder Felix bei der U13 war Jonah mit vier eingespielten Punkten unser Game-Changer in diesem Match, wenngleich zu einem 9:7 Sieg natürlich jeder einzelne Punkt wichtig ist und immerhin fünf Spieler mindestens einmal punkteten. Auch Fabio mit gewonnenem Doppel an der Seite von Elias und zwei Einzelsiegen kommt da immer mehr in Fahrt und belohnt sich für eifriges Training. Unter der`Woche am Freitag Abend konnte die Erste mit Jonah, Yannick und Elias im Pokal beim TTC Berus III gewinnen und zieht damit ins Halbfinale ein, was gleichbedeutend mit dem Erreichen des Saarlandpokals sein sollte.

    Tabelle und Ergebnisseite Quali-Runde U13

    Tabelle und Ergebnisseite 2.Herren Bezirksklasse West 1

    Tabelle und Ergebnisseite 1.Herren Bezirksliga West


    zurück