45. DKT - Nachlese

Etwa 100.000 Ballwechsel gab es beim 45. Drei-Königs-Turnier. 320 Spieler aus 75 Vereinen gaben 828 Meldungen ab. Sie kamen aus acht Verbänden plus Luxemburg und spielten insgesamt 1154 Partien, was einer Quote von 72 Spielen pro Tisch an drei Turniertagen entspricht. Nicht mit eingerechnet sind hier die Einspiel-Ballwechsel am Aufbautag und während des Turniers, wenn in den Pausen immer wieder mal die kurze Pause zwischen Spielende und Spielaufruf für das Warm-up genutzt wurde. Grosse Zahlen, die nur andeutungsweise vermitteln können, was sich da abgespielt hat am vergangenen Wochenende in der Stadtgartenhalle und weshalb das Drei-Königs-Turnier schon seit Jahrzehnten als "Mammut-Turnier" betitelt wird. Ja, Turniere dieser Art sind vom Aussterben bedroht, doch hier zielt die Betitelung eher auf die Grösse und die mittlerweile stattliche Jahreszahl der Veranstaltung.

Wir als DJK Roden waren sehr gerne Gastgeber in Saarlouis für alle, die als Spielerin und Spieler, Betreuer, Angehörige oder einfach nur Zuschauer und Tischtennis-Interessierte den Weg in die Halle gefunden haben. Es war vom Ablauf her ein reibungsloses Turnier mit einem Meldestand in den TOP 5 des DKT, der höchsten Anzahl an Spielklassen seit Start der Veranstaltung im Jahre 1978, aber vor allem ein Zurück zu dem, was wir uns alle wünschen: ein sorgenfreies Treffen von Menschen, die Tischtennis als ihr Hobby verstehen und dennoch ihre Leistungen so gut es geht abrufen möchten an der Platte. Alle, die Sport treiben möchten und Geselligkeit wünschen, die sind da genau richtig. Neben den klassischen Konkurrenzen, die sich über die Altersklasse oder TTR-Punkte definieren, gab es diesmal ein Hobby-Einzel-Turnier und ein 2er-Kombi-Mannschafts-Turnier. Auch der STTB-Cup, der in das DKT integriert wurde, hat Turnierspieler angesprochen, die ein anderes Format einfach lieber spielen und das hat auch durchaus seine Berechtigung. Alles in allem konnte Jede und Jeder auf seine Kosten kommen und sich das heraussuchen, was am meisten Spaß bereitete oder die beste sportliche Herausforderung.

Die ersten zweihundert Bilder sind im Netz, es folgen die Tage noch weitere. Alle Finals sind im Youtube-Channel. Die Ergebnisse wurden während des Turniers live getickert und sehr zeitnah ins System übertragen (Dank an die Turniersoftware MKTT, wenngleich bei der Übermittlung der Ergebnisse ein bisschen "Zauberkunst" im Hintergrund nötig war).

Für die schönen Aufnahmen steht seit Jahren Denise Albert Patin, um die Videos kümmert sich Yannick Motz. Beiden sei dafür herzlich gedankt wie auch allen, die sich an den vielen Stellen bei Auf- und Abbau, Turnierleitung, Kasse, in der Restauration, beim Kuchen-Backen oder wo auch immer mit einbringen in unsere gemeinsame Sache. In diesem Jahr erfuhren wir Unterstützung von den Freunden des TTC Hülzweiler beim Abbau, ein herzlicher Gruß an "Barney" Harald Kreutzer und Thomas Becker und ein Danke dafür.

Es wird selbstredend Berichte zu jeder einzelnen Konkurrenz geben in den nächsten Wochen, wir bitten aber um Verständnis, dass wir wegen des sofort wieder startenden Trainings- und Spielbetriebs sowie des Anspruchs, diese Berichte auch mit der gebotenen Sorgfalt zu verfassen, eine zeitlang brauchen, um sie nach und nach einzustellen.

Eins sei abschliessend aber für die diesjährige Veranstaltung festzuhalten. Es ist schön, eine Traditions-Veranstaltung wie das Drei-Königs-Turnier über die schwere Zeit hinüber gerettet zu haben, wir wünschen uns viele weitere Jahre und haben schon erste Ideen zur Ausgestaltung des 46. Drei-Königs-Turniers im Januar 2024.

Youtube-Channel

Galerie mit Bildern zum 45. Drei-Königs-Turnier