45. DKT Nachlese - 2. Karlsberg-Kapp´

The winner takes it all

Bei der Vielzahl an Teilnehmern war natürlich auch der zweite Karlsberg-Kapp´ sehr gut besucht und auch sehr gut besetzt.
Wir wollten alles in Gruppen spielen und bei 16 Tischen gab es da Längen, auch wenn die Auswertung ergab, dass diese quasi erst ganz am Ende nicht mehr alle durchgehend belegt waren.
Doch im Doppel ist leider nur ein KO-System möglich, da vier Spieler zu schwer für die parallel stattfindenden Einzelkonkurrenz zu händeln sind.
Wir halten dabei das Startgeld bewusst niedrig, so dass auch ein Start in mehreren Klassen nicht zu sehr ins Geld geht und möchten da jedem seinen individuellen Turnierwunsch erfüllen. Leider kommt es da zu Längen, die vor allem an der Vielzahl der Tischtennisbegeisterten lag, die unser Turnier besuchten und wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für das Verständnis.

Jonas Christmann und Niclas Bauer marschierten förmlich ins Halbfinale, ließen dabei gegen so starke Duos wie Pacal Büttner und Jonas Langer sowie Marwin Rehmer mit David Seitzer nur jeweils einen Satzverlust zu.
Janosch Jäcker und Fabian Merz schalteten das hoch gehandelte Doppel Til Sander und Julien Pistorius aus ohne dabei einen Satz abgeben zu müssen. Im Viertelfinale erwiesen sich dann aber Nico Berhard und Luca Hahn als zu stark.

Im unteren Tableau war auch einiges in Bewegung. Dennis Fischer und Sebastien Niederstrasser warfen die starken Leon Roskothen und Sebastian Sonnenburg aus dem Turnier und erreichten das Viertelfinale über Daniel Jochem und Elijah Glaab. Dort trafen sie auf Matthias Wunn und Daniel Gissel, die mit Joshua Wagner und Kim Schulze ein sehr beachtenswertes Doppel aus dem Rennen geworfen hatten.
Entsprechend groß war der Widerstand, doch nach vier Sätzen waren Dennis und Sebastien dann doch im Halbfinale.
Dort warteten Kevin Qu und Michael Schwarz auf sie, die sehr souverän das Winnweiler Spitzendoppel bezwungen hatten und dann kampflos eine Runde weiter kamen, weil unsere Oberdreeser Freunde nicht allzu lange nach Mitternacht wieder zu Hause ankommen wollten, wofür wir natürlich Verständnis hatten und uns für ein weiteres Jahr bedanken, in dem sie unser Turnier bereichert haben.
Nico und Niclas harmonieren gut zusammen und anders als in den beiden Runden zuvor bezwangen sie das doch so starke Duo aus Luca und Nico nach drei Sätzen.
Dennis und Sebastien gewannen ihren ersten Satz und zwangen Michael und Kevin auch im vierten in die Verlängerung, konnten aber den Erfolg ihrer Gegenüber nicht verhindern.
Im Finale versuchten Niclas und Nico alles, gingen zeitweise auch voll ins Risiko, doch Kevin und Michael hatten sich im Laufe des Turniers besser und besser rein gespielt und so gewannen die beiden Finalisten der Herren A auch den Karlsberg-Kapp´. Kappen gab es wie schon in der ersten Auflage für alle Finalisten und sehr viel Bier flutet nach Wallertheim, das Doppelte gab es sogar für Kevin und Michael.

Platzierungen

1. Michael Schwarz / Kevin Qu (Luxembourg / 1. FC Bayern München)
2. Jonas Christmann / Niclas Bauer (TG Wallertheim)
3. Luca Hahn / Nico Berhard (TTF Illtal / TV Geislautern)