Wochenendnachlese

Erste mit Big point im Abstiegskampf, U13 und U15 mit Siegen in der Saarlandliga

• U13 Saarlandliga: Schüler U13 - TV 06 Limbach 7:3
  • U15 Saarlandliga: Schüler U15 - TuS Wörschweiler 7:3
  • Herren Bezirksliga West: 1.Herren - TTC Wallerfangen 9:4
  • Herren Bezirksklasse I West: 2.Herren - TTV Reisbach 1:9

• U13 Saarlandliga: Schüler U13 - TV 06 Limbach 7:3
    Das Spiel war deutlich knapper als es das Ergebnis aussagt. Gleich zu Beginn standen beide Doppel nämlich auf der Kippe. Nils Uhde und Enrico Maron holten hier im 4. Satz ein 23:21 nach Hause, das auch hätte anders laufen können. Am Nebentisch spielten Max Wendling und Felix Sonntag eine neue Doppelkombi ein, taten dies anfangs sehr souverän und mehr als ordentlich. Doch die Gegner stellten um, spielten nur noch vorsichtige und sichere Bälle rein und zeigten ab und an, was sie zu leisten imstande sind, dazu gesellten sich wirklich so einige unglückliche Spielsituationen mit Netz und Kante für unsere Jungs. Das beeindruckte und vor dem 5. Satz war schon ein bisschen Ratlosigkeit zu spüren. Doch Max und Felix sind zwei grosse Kämpfer und im Fünften spielten sie wieder mit Vorsprung im Rücken einen Tick beseelter, vor allem aber fürs Doppel eminent wichtig stets miteinander und sich gegenseitig motivierend. Der erspielte Matchball beim 10:9 zum Sieg war verdient, aber es war eine enge Kiste und die 2:0 Führung für uns glücklich. Dass wir anschliessend drei Spiele nacheinander gewannen zur 5:0 Führung, das war ein bemerkenswertes Ausrufezeichen des Leistungsvermögens. Und auch Enrico konnte in seinem Spiel 2:1 in Führung gehen, musste dann aber die Sätze 4 und 5 denkbar knapp seinem Gegner überlassen, der Limbach damit noch im Spiel hielt. In der zweiten Paarkreuz-Session spielten Nils und Felix ohne Schwierigkeiten die Punkte 6 und 7 und somit den Sieg ein, Max hatte da an seinem Gegner deutlich schwerer zu knabbern, holte sich nach verlorenem Satz 1 die Folgesätze knapp zur Führung, im Vierten marschierte sein Gegner einfach durch zum Ausgleich. Doch Max erholte sich davon, setzte im Fünften die Hinweise gut um und war stets dran, am Ende hatte er aber äusserst knapp mit 10:12 ebenso das Nachsehen wie Enrico am Paralleltisch. Mit 7:3 gewinnen wir ein Spiel, das schönen Sport bot und uns für das Rückspiel Warnung genug sein sollte, von Beginn an in den Doppeln hellwach zu sein. Immerhin haben wir jetzt mehrere Optionen, um die Doppel zu stellen und werden das weiter verstetigen, diese Flexibilität könnte noch zum grossen Plus für unser Team in dieser Saison werden.

U15 Saarlandliga: Schüler U15 - TuS Wörschweiler 7:3
    Mit dem TuS Wörschweiler erwarteten wir eine spielstarke Mannschaft in Roden. Die Gäste traten mit drei Spielern an, wir stellten dem mit Matthias Mahren, Julian Helfen, Joel Endres und Jonas Wendling vier erfolgshungrige Spieler dagegen, die die Niederlage von letzter Woche in Wadrill nur allzuschnell wettmachen wollten. Gleich zum Spielstart hatte es das Doppel in sich, Führung und Ausgleich wechselten sich ab, ehe Matthias und Julian den 5. Satz in einen Mannschaftspunkt umwandelten. Da hatte Joel bereits im Eilverfahren gewonnen und das 2:0 las sich schonmal klasse auf dem Spielstandsanzeiger. In der Folge holte Gäste-Spitzenspieler Björn Müller drei Punkte, zumindest das Fünfsatzspiel gegen Joel war dabei so umkämpft, dass wir es auch zu unseren Gunsten hätten verbuchen können. Alle anderen Spiele gingen mit jeweils 3:0 sehr deutlich an uns. Wir können am Ende ein 7:3 völlig verdient auf der Habenseite verbuchen und haben eine spielstarke Mannschaft in der Saarlandliga am Start.

Herren Bezirksliga West: 1.Herren - TTC Wallerfangen 9:4
    Ein bisschen Abstiegskampf ist da schon bei der Ersten trotz der guten Erfolge im zweiten Teil der Hinserie. Denn neben den wohl abgeschlagenen Wadrillern und Dillingern gibt es zwischen vier Vereinen einen Kampf um den Tabellenplatz oberhalb des Relegationsplatzes. Da darf beim deutlichen 9:4 Sieg gegen den vor dem Spiel Tabellendritten aus Wallerfangen durchaus von einem Big point gesprochen werden, wenngleich die Partien gegen die direkten Tabellennachbarn in der Hinrunde allesamt so knapp waren, dass die Saison unsere Ausdauer auf die Probe stellt. Das wird sicher bis zuletzt spannend bleiben. Zum Spiel: wir konnten zwei Doppel gewinnen und sehr oft war das auch mit der ausschlaggebende Punkt in dieser Runde, der Turn-over-Punkt zum Sieg ging meist über die Doppel. 4:2 bei den ersten Einzeln, dann nochmal 3:1 hinterher, macht in der Endabrechnung 9:4 und da jeder Spieler sich mindestens einmal in die Siegerliste eintrug kann getrost von der geschlossenen Mannschaftsleistung gesprochen werden, die für uns diese Big points im Abstiegskampf auf der Habenseite verbuchen.

Herren Bezirksklasse I West: 2.Herren - TTV Reisbach 1:9
    Kaum ein Spieltag, an dem nicht ein neuer Jugendspieler zur Zweiten dazukommt. Knapp wars nur anfangs beim Doppel von Julian und Nils, die im 5. Satz leider verloren. Alle anderen Spiele endeten 3:0 und waren deutlich, immerhin konnte Thomas Gerath ein Pünktchen für uns erspielen zum 1:9 Endstand. Und dennoch, lehrreich sind diese Einsätze sicher für unsere Nachwuchsspieler, diesmal an der Platte standen mit Urgestein Thomas Gerath Julian Helfen, Nils Uhde, Jonas Wendling, Max Wendling und Sedrick Clemens.

Tabellen und Ergebnisseiten unserer Teams in der Saison 2022/2023 bei click-tt

Tabelle und Ergebnisseite 1.Herren Bezirksliga West