46. DKT Nachlese - Senioren 70

Bernd Schuler erster Sieger der neuen Senioren Ü70

Erstmals haben wir eine Konkurrenz Senioren über 70 Jahre ausgerufen und wir verneigen uns ehrfürchtig vor der Fitness und der Spielstärke, welche unsere Nimmermüden dort noch immer haben.

Viele klangvolle Namen waren dort versammelt, Einzelne haben in ihrem Leben Trainingsstunden angesammelt, die eine gesamte Nachwuchskonkurrenz aufwiegen könnten und natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu, sich in diesem Alter auch noch die körperliche und geistige Gesundheit bewahrt zu haben, die sie zu Leistungen befähigen, die nur von wenigen Prozent der Tischtennisspieler zu ihren Glanzzeiten überhaupt erreicht werden.

Dem Favoriten und vielfachen Deutschen Meister Bernd Schuler stellte sich also durchaus erfahrene und gute Konkurrenz, doch am Ende konnte niemand von ihnen seinen Gruppensieg gefährden.

Es zeigte sich aber, dass der wiedererstarkte Richard Meiers ein durchaus würdiger Herausforderer war, denn auch er kam ohne Niederlage wenn auch anders als Bernd nicht ohne Satzverlust ins Halbfinale.

Dort warteten die beiden starken Matadore aus Niederlinxweiler und bewiesen, warum sie auch zu dem erweiterten Kreis der potentiellen Sieger dieses Wettbewerbs gehörten. Dem mehrfachen Saarlandmeister Horst Groß war es vorbehalten Bernd Schuler einen Satz abzunehmen. Es reichte nicht für mehr, aber das alleine erwies sich wieder einmal schon als sehr schwierig und für die meisten seiner Gegner als unerreichbar.

Norbert Burckhardt wehrte sich im anderen Halbfinale nach Kräften, aber Richard bewegte sich erfreulicherweise geschmeidiger als die Jahre davor und es ist diese Kombination aus sicherer Abwehr mit beidseitigen Störangriffen, die es seinen Gegnern so schwer macht.

Im Endspiel gegen Bernd reichte es aber bei all seinem imponierenden Können trotzdem nicht. Einmal mehr erwies sich sein Kontrahent als zu stark und kam zu einem verdienten Turniererfolg in dieser neuen, für die Ältesten unsere Teilnehmer geschaffenen Konkurrenz.

Diese dürfte von dem Niveau her in ganz Deutschland ihresgleichen suchen. Vielen Dank, dass wir es ausrichten durften.

1. Bernd Schuler (SV Eintracht Mendig)
2. Richard Meiers ( TTV Rimlingen/Bachem)
3. Horst Groß ( TTV Niederlinxweiler)
3. Norbert Burckhardt (TTV Niederlinxweiler)