DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Wochenendnachlese

Jugend forsch(t)

TV Altenkessel - SG RB Westsaar II 9:0
TTV Hasborn - SG RB Westsaar I 9:6
SG RB Westsaar V - TTC Köllerbach III 4:6
TV Germania Düppenweiler - DJK Roden Senioren 8:2
DJK Roden Schüler U15 I - ATSV Saarbrücken 4:6

TV Altenkessel - SG RB Westsaar II 9:0
Es war das erwartet leichte Spiel, das sich mit drei Worten auf den Punkt bringen lässt: Spielfreude, Ehrgeiz und Spaß. Und das alles bei einer 0:9 Niederlage zum Auftakt der Saison in Altenkessel, dem absoluten Topfavoriten in der Landesliga Gruppe B. Wie passt das zusammen? Im Rahmen der Spielersitzung der neu gegründeten Spielergemeinschaft SG RB Westsaar wurden die Aufstellungen diskutiert, aber auch die Saisonziele der Teams formuliert. So liegt der Fokus der zweiten Mannschaft eindeutig auf der Jugendförderung. Den jungen Spielern soll, wenn immer möglich, Gelegenheit gegeben werden, Landesligaluft zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Die Jugend ist unsere Zukunft. Das gilt auch im Sport. Natürlich soll auch versucht werden, die Klasse zu halten. Aber das ist das untergeordnete Ziel.
Dass sich bereits zum Saisonauftakt die Gelegenheit bieten würde, drei Nachwuchstalente einsetzen zu können und das dann auch noch bei der sportlichen Übermacht, dem TV Altenkessel, ist als gutes Omen zu sehen.
Nils Uhde, Elias Uhde und Matthias Mahren werden sich bestimmt noch lange an dieses Spiel zurück erinnern. Vor allem Matthias, der in „seiner“ Schulturnhalle auflaufen durfte: „So habe ich die Halle noch nie gesehen,“ zeigte er sich beeindruckt. In der Tat. Das Setup war prima: Zwei Spiele liefen parallel zueinander, jede Menge Zuschauer waren vor Ort und beim Einspielen, aber auch danach, konnte man den ein oder anderen Blick auf den Rechner des Altenkesseler „Chefs“ werfen. Dort lief das Bayern Spiel in Holstein Kiel. Bei ähnlichen Vorzeichen wie in Altenkessel. Den passenden Vergleich aus der Bibel lassen wir dann aber.
Nach dem Grundsatz jung/erfahren wurden die Doppel gebildet: Matthias/Siegmar harmonierten gut, Elias/David zeigten sich kämpferisch und Nils/Barry hatten ihre spielerischen Momente. Unterm Strich war aber nichts auszurichten, der erhoffte Satzgewinn blieb aus. „Das Doppel war klasse, hat mir gut gefallen,“ freute sich Matthias im Anschluss.
Was soll man zu den Einzeln großartig schreiben? Fakt ist, dass alle befreit aufspielen konnten, da von vornherein klar war, es werden keine der berühmt berüchtigten TTR Punkte vom eigenen Kontostand bei einer Niederlage abgezogen. Aber so deutlich wie erwartet, war es dann in den einzelnen Spielen doch nicht. Siegmar, David, Barry, Nils, Elias und Matthias konnten ihren Gegnern doch den ein oder anderen Punkt abluchsen und manchen Satz offen gestalten. Taktisch hervorragend agierte Matthias, hatte aber ein wenig Pech. Am Ende standen dann aber doch noch zwei Satzgewinne. Und wer hat diese erzielt? Nils und Elias. Bezeichnend für das Motto des Abends: Jugend forsch(t).

TTV Hasborn - SG RB Westsaar I 9:6
Es gilt, Fünfsatzspiele zu üben, denn leider gingen bezeichnenderweise alle fünf dieser knappen Spiele an die Gastgeber. Die Erste präsentierte sich aber vollends saarlandligareif und wird über die gesamte Saison keinen Gegner scheuen. Schade, dass es mit den ersten Saisonpunkten diesmal nichts wurde. Neben dem Doppel von Rüdiger Daub und Kevin Comtesse punkteten Rüdiger Daub, Kevin Comtesse, Arman Aghababa, Stefan Domma und Jonah Sonntag jeweils einmal im Einzel, doch auch Daniel Kusnir, der diesmal leer ausging, wird sicher im Laufe der Saison noch den ein oder anderen Punkt beisteuern.

SG RB Westsaar V - TTC Köllerbach III 4:6
Josef Kirschweng, Pascal Jungmann, Robin Perino und Anne Taylor boten dem Köllerbacher Team ordentlich Paroli und in einer komplett ausgeglichenenen Partie waren es am Ende die beiden verlorenen Doppel, die den Ausschlag gaben für die knappe Niederlage. Josef und Robin steuerten je zwei Einzelsiege bei.

TV Germania Düppenweiler - DJK Roden Senioren 8:2
Bereits unter der Woche am Dienstag machten sich die Senioren auf zum TV Germania Düppenweiler. Barry Taylor, Stefan Hennrich, Horst Seel und Anne Taylor kehrten zwar mit einer Niederlage zurück, sind aber dennoch guten Mutes und bester Laune und werden am Mittwoch bei der TTG Dillingen III in gleicher Aufstellung nochmal alles geben. Ein Siegpunkt durch Barry im Einzel und einer durch Anne und Barry im Doppel standen in Düppenweiler zubuche, und auch Horst hatte im letzten Match des Abends beim 12:14 im Entscheidungssatz alle Chancen auf seinen ersten Saisonsieg.

DJK Roden Schüler U15 I - ATSV Saarbrücken 4:6
Zwei Einzelsiege durch Niklas Klinkert und je einer von Raphael Groß und Fynn Kontz reichten nicht ganz zum Punktgewinn gegen den ATSV Saarbrücken im Auftaktmatch der U15 I. Vielleicht beim nächsten Match auswärts beim TV Geislautern in der kommenden Woche wird's dann was mit einem Punktgewinn.

Die nächsten Spiele unserer Teams:

Montag, 16.09.2024 18:30 - Saarlandliga U19: TTF Merzig e.V. - DJK Saarlouis-Roden
Dienstag 17.09.2024 19:00 - Bezirkspokal Herren A: SG RB Westsaar IV - TTG Rohrbach-IGB
Dienstag, 17.09.2024 19:00 - Bezirkspokal Herren A: SG RB Westsaar III - TV Mettlach 1885
Mittwoch, 18.09.2024 19:30 - 4er Senioren: TTG Dillingen III - DJK Saarlouis-Roden
Samstag, 21.09.2024 14:30 - Saarlandliga Quali U15: TV Geislautern - DJK Saarlouis-Roden
Samstag, 21.09.2024 18:30 - Landesliga Herren: TTV Rimlingen-Bachem - SG RB Westsaar II
Samstag, 21.09.2024 18:30 - 1. Bezirksklasse Herren: SG RB Westsaar IV - TTV Orscholz
Samstag, 21.09.2024 18:30 - 1. Bezirksklasse Herren: SG RB Westsaar III - TTC Saarwellingen


zurück