Hinrundenrückblick 3. Kreisklasse Merzig 2003/04

Mit der 3. Kreisklasse Merzig starten wir die Hinrunden-Rückschau auf alle Aktivenklassen der Kreises Westsaar. Nahezu täglich werden wir eine neue Klasse unter die Lupe nehmen und uns dabei von unten nach oben vorarbeiten. Ab den Bezirksligen werden wir alle Klassen bis hinauf zur 2. Bundesliga Süd der Damen einmal unter die Lupe nehmen. Wegen der Kürze der Zeit ist es uns nicht möglich, so viele Interviews wie bei der Saisonvorschau hier einzuflechen.
Wer möchte, kann aber gerne, die morgen erscheinenden Fragen in einer Mail beantworten. An geeigneter Stelle werden wir sie dann in die Rückschau mit einflechten.

Gleich drei Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen und sind auch nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Ohne den Ausrutscher am letzten Spieltag würde Britten 2 anstelle Wadrill 2 die Tabelle anführen. So liegen sie hinter Wahlen-Niederlosheim 2 auf Platz 3.

Wadrill 2 war als Absteiger der 2. Kreisklasse ja sicherlich in den Favoritenkreis zu zählen und haben das bislang auch bestätigt, aber sicher können sie sich noch keineswegs sein.

Auch Wahlen-Niederlosheim 2 haben wir eine vordere Position voraus gesagt und sie haben das bisher mit Platz zwei voll bestätigt. Gerade in den ersten Spielen könnten sie vielleicht noch jemand aus der ersten Mannschaft requirieren. Das würde dann schon genügen, um die knappen Spiele für sich zu entscheiden und aufzusteigen.

Britten 2 haben wir schon vorher als erfreuliche Überraschung, aber außer der Tatsache, dass sie mit Jürgen Ackermann eine sehr beachtliche Nummer eins hatten, war diese neugegründete Mannschaft nur schwer einzuschätzen. Sie haben jetzt die Möglichkeit aufzusteigen und werden sicherlich alles daran setzen, dies auch zu schaffen.

Als Vierter konnte Nunkirchen 2 am letzten Spieltag den damaligen Tabellenführer Britten schlagen und damit beweisen, dass sie von niemanden unterschätzt werden dürfen, auch wenn sie mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden.

Von Noswendel durfte mehr als der fünfte Platz erwartet werden. Aber der Mannschaft scheint es vollauf zu genügen in der Klasse mitzuspielen. Etwas schade ist das, denn in Bestbesetzung hätten sie das Potential um aufzusteigen.

Lockweiler-Krettnich 2 bemüht sich, seine jüngeren Spieler an die Herren heran zu führen, was aber nicht so recht gelingen will. Mit zwei Siegen gegen die beiden Tabellenletzten konnte Runde doch noch recht versöhnlich gestaltet werden.

Steinberg-Morscholz 2 belegte nach der Hinrunde den vorletzten Platz, muss aber befürchten die rote Laterne zu erhalten, denn nur ein um drei Punkte besseres Spielverhältnis bewahrt sie bisher davor.

Der direkte Konkurrent Mettlach 3 hat gegen sie im direkten Duell nämlich gewonnen und wird seinerseits bestrebt sein, den letzten Platz abzugeben.

Fazit
Eine spannende Rückrunde steht der 3. Kreisklasse Merzig bevor, wobei eine Vorentscheidung allerdings nach drei Spieltagen gefallen sein sollte, da dann die drei Erstplazierten alle gegeneinander gespielt haben.