Hinrundenrückblick 1. Kreisklasse Merzig 03/04

Wie vorhergesagt, was aber die Insider wohl auch nicht sonderlich überrascht haben wird, steht Wahlen-Niederlosheim, gefolgt von Rimlingen-Bachem und Rappweiler-Zwalbach an der Spitze. Mit Merzig, die, da sie anders als in der abgelaufenen Runde deutlich weniger Senioren einsetzten, und Wadrill stehen ebenfalls zwei Mannschaften nicht unerwartet am Tabellenende.

Wahlen-Niederlosheim
Auch wenn das Team nie gezwungen war in Bestbesetzung anzutreten, genügte die stets durch zwei, manchmal drei Spieler verstärkte Besetzung, um alle anderen Mannschaften zu schlagen. Da jederzeit ein bis zwei Ausfälle durch andere Spieler kompensiert werden können, müsste schon viel passieren, um die Meisterschaft noch einmal spannend zu machen.

Rimlingen-Bachem 2
Der Kreisligaabsteiger spielt wie erwartet eine gute Rolle und wird sich allenfalls noch mit dem Dritten um die Vizemeisterschaft streiten. Er hat gute Spieler in seinen Reihen, die auch in den nächsten Jahren mithelfen werden, den Wiederaufstieg zu ermöglichen.

Rappweiler-Zwalbach
Wie auch im vergangenen Jahr spielt das Team weiter vorne mit, aber allenfalls Rimlingen-Bachem dürfte bei normalem Saisonverlauf unter Umständen noch von ihnen zu gefährden sein. Gegen die beiden führenden Mannschaften gab es Niederlagen, dafür liegt aber zwischen ihnen und den nachfolgenden Mannschaften ein deutlicher Drei-Punkte-Vorsprung.

Düppenweiler
Ohne Spitzenspieler David Lamma durfte die Mannschaft nicht hoffen, ganz vorne mit zu spielen. Mit dem vierten Platz hat sie sich jedoch achtbar geschlagen. In dieser Aufstellung wird sie auch auf lange Sicht stets eine gute Rolle in der Klasse spielen, ob es aber jemals wieder zum Aufstieg reichen wird, bleibt fraglich.

Nunkirchen
Wie schon im vergangenen Jahr spielt die Mannschaft hinter den Führenden eine gute Rolle, ohne diese letztendlcih aber wirklich gefährden zu können. Immerhin haben sie bewiesen, dass sie inzwischen gleichwertig mit Düppenweiler, von denen sie nur ein geringfügig schlechteres Spielverhältnis trennt, anzusehen sind.

Besseringen 3
Obwohl sie und die noch folgenden Mannschaften alle ein negatives Punktekonto aufweisen, muss sich das Team keine Sorgen um den Abstieg machen. Aus der Kreisliga steigen die Mannschaften diesmal, zumindest vermehrt, in die Saarlouiser Gruppe ab und das Team hat auch die Aufstellungsprobleme der zweiten Mannschaft nicht weiter in Bedrängnis gebracht.

Bergen
Bergen hat zwar auch schon bessere Tage erlebt, aber dennoch wird man nicht ganz unzufrieden mit dem Erreichten sein. Wie vorher gesagt müssen sie nach unten hin zwar aufpassen, ohne jedoch wirklich in Gefahr zu sein.

Steinberg-Morscholz
Als Aufsteiger hat das Team zwar noch immer Schwierigkeiten in der Klasse, verfügt aber über genügend Potential um sich berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt zu machen. Doch bis dies feststehen wird, haben sie noch eine spannende Rückrunde vor sich.

Wadrill
Der Mannschaft war wohl schon von vorneherein klar, dass es eine schwere Runde für sie werden würde. Doch mit drei Punkten und dem vorletzten Platz ist die Lage ja keineswegs aussichtslos.

Merzig 2
Mit dem Vorteil in der Rückrunde den ein oder anderen starken Senior einsetzen zu können, hat auch der Tabellenletzte durchaus keine schlechten Chancen auf den Klassenerhalt. Es ist nur nicht klar, wo Verein und Mannschaft hier die Prioritäten setzen werden.

Fazit
Wenn nichts außergewöhnliches geschieht, wird sich Wahlen-Niederlosheim die Meisterschaft nicht nehmen lassen. Für die anderen Mannschaften gibt es aber sicherlich im Kampf um den Platz dahinter und gegen den Abstieg an jedem Spieltag reizvolle Aufeinandertreffen.