Hinrundenrückblick Bezirksliga Ost, Damen 03/04

Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen Tabellenführer Rohrbach St. Ingbert 2 hat Berschweiler für viel Spannung in der Rückrunde gesorgt und sich selbst noch eine Meisterschaftschance erhalten. Aufsteiger Wemmetsweiler, schwer einzuschätzen vor der Saison liegt nur aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses auf Platz zwei. Für den anderen Aufsteiger, Alternwald, scheint es aber ein einjährigen Auftritt in der Bezirksliga zu werden, bislang blieb das Team punktlos, wird sich davon aber hoffentlich nicht unterkriegen lassen.

Rohrbach-St. Ingbert 2
Wenn nicht die Niederlage am letzten Spieltag gewesen wäre, die Freude der Reserve des Saarlandligatabellenführers wäre wohl ungetrübt gewesen. Auch die Einzelbilanzen der ersten drei Spielerinnen weisen auf die Dominanz des Teams hin, welches nicht so recht zu gefährden schien, dem aber seine Verwundbarkeit auf Position 4 zum Verhängnis wurde. Für Spannung ist damit gesorgt und gute, vielleicht die besten, Chancen zum Aufstieg hat die Mannschaft nach wie vor.

Wemmetsweiler
Immer besser findet sich der Aufsteiger in der Klasse zurecht. Vor allem in dem nachverlegtem Spitzenspiel am ersten Dezember kam die Mannschaft gegen das bis dato gleichaufliegende Berschweiler zu einem klaren Sieg, was wohl zusätzlichen Auftrieb für die Rückrunde verschafft hat. Mit dem gleichen Spiel- und Punktverhältnis wie der Tabellenführer versehen hat das Team ebenfalls sehr gute Aussichten im Kampf um die Meisterschaft.

Berschweiler
Mit sechs guten Spielerinnen ist die Mannschaften stets in der Lage stets in der Lage zu rotieren oder auch kurzfristige Ausfälle zu kompensieren. Lediglich der Ausfall von Spitzenspielerin Bärbel Zägel könnte wohl nicht verkraftet werden. Mit zwei Punkten Rückstand kann sich das Team in der Rückrunde ebenfalls noch einiges ausrechnen, aber im Kampf um den Titel hat es die schlechtesten Chancen, zu stark erwiesen sich hier bislang die beiden Führenden.

Theley
Mit seiner großen Routine belegte das erfahrene Team einen guten vierten Platz und kann damit auf eine recht erfolgreiche Hinrunde zurück blicken. Gerade in der mannschaftlichen Geschlossenheit liegt seine große Stärke, die es auch in der Rückrunde unter Beweis zu stellen gilt.

Limbach
Ab der zweiten Hälfte der Hinrunde musste auf Spitzenspielerin Monica Weiert verzichtet werden, was die Mannschaft arg schwächte. Auch mit ihr konnten die stärksten Teams der Liga nicht bezwungen werden, doch ohne sie gab es noch ein paar nicht unbedingt zu erwartende Niederlagen. Um den Klassenerhalt wird das Team nicht bangen müssen, aber ausgehend vom ausgeglichenen Punktestand sind Verbesserungen nach oben nur noch um maximal einen Platz möglich.

Remmesweiler 2
Als erstes Team mit negativer Punktebilanz können sich die Damen auch noch nicht in Sicherheit wägen, denn zwei Absteiger aus der Landesliga in diese Bezirksliga bedeuten den Abstieg auch des Achtplatzierten und davon sind sie zwei ganze Punkte entfernt. Wenn das Team in der Rückrunde weitestgehend von Ausfällen verschont bleibt, sollte der Klassenerhalt aber sicher zu packen sein.

TTC Hüttigweiler
Den Damen gelang das Kunststück während der gesamten Hinrunde ohne Ersatz auszukommen. Nach dem verheißungsvollen Auftakt mit dem Unentschieden gegen Limbach enttäuschte die Mannschaft auch in der Folge nicht und musste lediglich gegen die beiden Spitzenteams eine klare Niederlage einstecken. Mit der absolut ausgeglichenen Mannschaft sollte es doch möglich sein, sich in der Rückrunde mehr Abstand zum Tabellenende zu erkämpfen.

Altstadt
Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen Limbach verschaffte sich das Team zusätzliche Luft im Abstiegskampf und liegt jetzt zwei Punkte vor dem Tabellenvorletzten. Ob dies aber reichen wird ist fraglich, denn bei drei Absteigern benötigen sie eine starke Rückrunde, um noch eines der vor ihnen liegenden Teams abfangen zu können.

Oberlinxweiler
Ohne Jasmin König fehlte bislang dazu noch das notwendige Quäntchen Glück, um das ein oder andere Spiel zu gewinnen. In der Mannschaft steckt aber genügend Potential, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufzugeben – was in der Rückrunde aber unter Beweis gestellt werden muss.

Altenwald
Bis auf Spitzenspielerin Sandra König waren die übrigen doch teilweise in der Klasse überfordert. Zwar kann die Klasse in diesem Jahr nur noch durch ein Wunder gehalten werden, aber die dort gewonnenen Erfahrungen kann ihnen niemand mehr nehmen und vielleicht klappt es in zwei Jahren in einem erneutem Anlauf.

Fazit
Besonders die starken Ergebnisse gegen Ende der Hinrunde lassen Wemmetsweiler hauchdünn als Favorit erscheinen. Zwischen ihnen und Rohrbach-St. Ingbert 2 wird sich wohl eine hochspannende Rückrunde entwickeln. Ob hier Berschweiler mit nur zwei Punkten zurück noch wird eingreifen können ist nicht ausgeschlossen aber doch fraglich, denn dann müssten sie gleich gegen zwei so starke Teams gewinnen, was nur schwer möglich ist. Da es vom Tabellenstand der Oberliga abhängig sein kann, ob auch der Achte die Klasse verlassen muss, wird es sicherlich auch im Abstiegskampf heiß zugehen, was der Spannung in der Liga nur zuträglich sein kann.