DJK Saarlouis-Roden Abt. Tischtennis | www.djkroden.de
DJK Saarlouis-Roden

Abteilung Tischtennis
News

Hinrundenrückblick Landesliga 03/04

Wie vorhergesagt führen Wehrden und Reisbach die Tabelle an, allerdings mussten beide Mannschaften schon Federn lassen. Wehrden ist zwar immer noch ungeschlagen, aber bereits mit zwei Minuszähler belastet. Reisbach hat als Verfolger drei weitere Punkte Rückstand und muss auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen.
Im hinteren Teil der Tabelle geht es eng zur Sache. Da Schwarzenholz und Weiskirchen viele Spiele knapp verloren, wäre es ein großer Fehler beide Mannschaften abzuschreiben. In der Rückrunde ist noch viel möglich, was die Spannung natürlich aufrecht erhält.

TTC Wehrden
Nicht so deutlich wie erwartet, behauptet sich das Team bislang vorne. Vor allem für Spitzenspieler Karlheinz Becker sind fünf Niederlagen vorne doch unerwartet viel. Trotzdem ist die Mannschaft nur schwer zu schlagen und bei drei Punkten Vorsprung darf sie sich immerhin eine Niederlage erlauben, zumal es unwahrscheinlich ist, dass der einzige ernstzunehmende Verfolger ungeschoren durch die Rückrunde kommen wird.


Der Absteiger aus der Saarlandliga gehört wie erwartet zu den Aufstiegsaspiranten, aber nach der knappen Niederlage im Schlußdoppel gegen den Tabellenführer sorgten weitere Punktverluste für den Rückstand von drei Punkten, der nur noch schwer aufzuholen sein wird. Frank Sommer rückte von zwei auf sechs und die Rückrunde wird erweisen, wie sich das auf die Spielstärke der Mannschaft auswirkt. Das Team benötigt auf alle Fälle eine tolle Rückrunde, soll Wehrden nochmals gefährdet werden können.

TV Merchweiler
Ohne Umstellungen bestreitet Merchweiler die Rückrunde, die wohl ebenso solide wie die Vorrunde verlaufen sollte. Auf allen Positionen gut besetzt sind sie nur schwer zu schlagen und können an guten Tagen auch die führenden Teams der Liga schlagen, an schlechten allerdings auch gegen nahezu jedes hinter ihnen liegende verlieren. Da Merchweiler jedoch völlig unverkrampft in die Rückrunde gehen wird, ist hier eher eine Leistungssteigerung als ein –abfall zu erwarten.

TTV Niederlinxweiler
Nico Lozar spielt eine überragende Saison und beendete die Vorrunde ohne Niederlage. Diesmal deutet das inzwischen gereifte Talent seine Möglichkeiten also nicht bloß an, sondern setzte sie auch konsequent um. Die konsequente Verjüngung des Teams hat sich als sehr fruchtbar erwiesen, was auch anderen Vereinen dazu Mut geben sollte. Hätte das Team nicht in der Mitte so stark geschwächelt, die Runde wäre sogar noch erfolgreicher verlaufen. Der Tausch des mittleren und hinteren Paarkreutzes sollte sich bereits in der Rückrunde positiv bemerkbar machen.

TV 06 Limbach 2
Hier endet das Trio der Mannschaften mit 10:8 Punkten. Mit Christin Schäfer als Verstärkung erwies sich die Mannschaft nach dem Aufstieg der Herausforderung mehr als gewachsen und belegt einen achtbaren fünften Platz. Auch hier gab es Umstellungen, Stefan Ruffung rückt von vorne in die Mitte, wie auch Peter Schiestel, als einer der stärksten Spieler des hinteren Paarkreutzes, wobei es schwer zu sagen ist, wie sich das letztendlich auf die Spielstärke auswirken wird. Es ist jedoch mehr als unwahrscheinlich, dass die Oberligareserve am Ende nicht auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken wird.

DJK Thalexweiler
Auf eine ausgeglichene Bilanz blickt das Team nach der Rückrunde zurück. Mit Alois Heinrich als eifrigen Punktesammler vorne kommen auch die Buchholzzwillinge immer besser in der Liga zurecht und behaupten sich vorne bzw. in der Mitte mit ausgeglichener bzw. leicht positiver Bilanz. Lediglich das hintere Paarkreutz gibt etwas Anlass zur Sorge, wobei diese nicht allzu groß werden sollten.

TuS Bliesransbach
Es ist schwer vorher zu sagen, wie sich der Tausch von Joachim Schäfer und Leo Klopp im mittleren und vorderen Paarkreutz auf die Punktejagd in der Rückrunde auswirken wird. Mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz kann die Mannschaft nicht ganz unbelastet in die Rückrunde gehen. Zu wechselhaft präsentierte sie sich in der Vorrunde, wo neben einem Sieg gegen Reisbach einige Chancen auf einen besseren Platz vergeben wurde, was sich noch rächen könnte.

TTC Lebach
Auch hier gibt es einige Umstellungen, die sich durchaus auf die Rückrunde auswirken können. Es würde der Mannschaft zweifelsohne helfen, wenn Nicolas Gauthier in der Rückrunde öfters als zweimal spielen würde. Bereits das erste Spiel der Rückrunde gegen Weiskirchen wird hier für beide Mannschaften wichtige Weichen für deren Verlauf stellen. Es werden jedenfalls mindestens die sechs Punkte aus der Vorrunde benötigt, um den Klassenerhalt zu schaffen.

TTC Weiskirchen
Als Aufsteiger ist es in der ersten Saison natürlich nicht leicht, aber nachdem die Hinrunde hinter ihnen liegt, sollte sich das Team der Liga angepasst haben, was einen Vorteil darstellen könnte. Gestützt durch Spitzenpieler Simon Görgen hat die Mannschaft inzwischen die Möglichkeit den Klassenerhalt zu schaffen. Dazu muss sie jedoch bereits zu Beginn der Vorrunde hellwach sein, denn an den letzten beiden Spieltagen, gegen die Führenden der Tabelle, muss der Abstand zum Tabellenende bereits hergestellt sein.

TTC Schwarzenholz
Nach dem Weggang von Thomas Jungmann tut sich das Team schwer, denn er hinterlässt eine Lücke, die in keiner Mannschaft leicht zu schließen wäre. Trotzdem schlägt sich das Team bislang bravourös, muss aber in der Rückrunde mit einigen Umstellungen zurecht kommen. Drei Spiele gingen in der Vorrunde erst im Schlussdoppel verloren, so dass durchaus genügend Anlass zur Hoffnung besteht, wenn denn die neue Mannschaftsaufstellung sich nicht als Nachteil erweisen sollte.

Fazit
Mit der Punkten Vorsprung ist Wehrden der große Favorit und wenn es gelingt im direkten Duell gegen Reisbach zu punkten, dürfte ihnen der Aufstieg nicht zu nehmen sein. Merchweiler, Niederlinxweiler, Limbach und Thalexweiler sollten mit dem Abstieg nichts zu tun haben, sind aber nach oben wie nach unten durchaus für Überraschungen gut. Mit Bliesransbach und Lebach beginnt die Abstiegszone, die sich mit Weiskirchen und Schwarzenholz verdichtet, ohne dass eine der Mannschaften in der Rückrunde chancenlos sein dürfte.


zurück