Saarländisch Überregionales

In der Regionalliga der Damen siegte Zweibrücken gegen den einzigen Verfolger Römerberg klar und sollte sich die Meisterschaft gesichert haben.
Bei den Herren konnte Besseringen mit zwei Siegen wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.
In der Oberliga 4 der Damen sollte Elversberg nach diesem Wochenende der Meistertitel nicht zu nehmen sein.
Bei den Herren hatte Bous gegen Frankenthal, vor der Saison als einziger ernsthafter Konkurrent gehandelt, keine Probleme und steuert auf eine verlustpunktfreie Meisterschaft zu.

Alle Spiele mit saarländischer Beteiligung im Überblick:

Regionalliga 3/4, Damen
Lediglich ein Spiel mit saarländischer Beteiligung gab es am letzten Februarwochenende. Dort verlor der ATSV gegen Kaiserslautern mit 3:8. Da aber sowohl er als auch die zweite Vertretung Fraulauterns den Klassenerhalt bereits gesichert haben, sollte diese Niederlage nicht sonderlich schmerzen, zumal in der kommenden Saison von beiden Mannschaften bessere Ergebnisse zu erwarten sein dürften. Die BTTF Zweibrücken haben nach dem klaren Sieg gegen Römerberg die Meisterschaft endgültig eingefahren, auch wenn rein rechnerisch hier noch etwas abgewartet werden muß.

Regionalliga 3/4, Herren
Hochinteressant geht es dafür bei den Herren zu. Der große Gewinner des Wochenendes heißt zweifelsohne Tischtennisfreunde Besseringen, die jetzt vier Punkte mehr aufweisen und sich gegen Landau knapp, gegen Pirmasens deutlich durchsetzen konnten. Durch die Niederlage gegen Simmern ist auch wieder Landau, die fast schon gerettet schienen, wieder in akuten Abstiegsnöten. Auch Saarbrücken 2 wird mit den drei Punkten gegen Mainz und Hasborn sehr zufrieden sein. Gegen Hasborn, die wie am Vortag beim Sieg gegen Pirmasens, nicht in Bestbesetzung antreten konnten, gelang ein knapper Sieg, obwohl Torsten Becker alle Punkte kampflos abgab. Auch die erste Vertretung der Saarbrücker behielt bei der kampfstarken, jungen Truppe aus Mündersbach mit 9:4 die Oberhand.

Oberliga 4, Damen
Endgültig die Meisterschaft gesichert, dürfte sich Elversberg, die zum einen gegen die als Absteiger bereits so gut wie fest stehendenden TTF Frankenthal zu einem ungefährdeten Sieg kamen, zum anderen auch von der Niederlage des Verfolgers Rimlingen/Bachem gegen Remmesweiler profitierten. Sein erfolgreiches Wochenende hatte Remmesweiler bereits am Samstag mit einem Sieg gegen Niederlinxweiler begonnen. Fraulautern 3 kam gegen die beiden abstiegsbedrohten Mannschaften aus Kaiserslautern und Niederlinxweiler lediglich gegen die Saarländerinnen zu einem Punkt. Der ATSV 2 gewann klar Primstal, musste sich dafür aber Queidersbach knapp geschlagen geben.

Oberliga 4, Herren
Mit zwei 9:3-Siegen gegen Frankenthal und Oppau behielt Bous seine weiße Weste und steuert auf eine verlustpunktfreie Meisterschaft zu. Wie auch in der Vorrunde gab es für den ATSV auch vor heimischer Kulisse gegen Kaiserslautern nichts zu gewinnen, wobei ihnen am Tag darauf aber dafür ein klarer Sieg gegen Ramstein 2 glückte. Ramstein verliert damit im Abstiegskampf weiter an Boden, zumal sie samstags im Abstiegsduell gegen Nalbach wichtige Punkte an einen direkten Konkurrenten abgaben. Diese konnten am Tag darauf die klare Niederlage gegen Kaiserslautern sicherlich verschmerzen. Waren in den beiden zurück liegenden Spielzeiten die Spiele zwischen Limbach und Oberwürzbach noch enge Angelegenheiten, so konnten sich hier die Limbacher auch in der Rückrunde klar durchsetzten. Mit dem zweiten, allerdings knapperen Erfolg gegen Heuchelheim-Klingen hat sich der Verein endgültig zu einer guten Mittelfeldmannschaft gemausert.