Saarländisch Überregionales

In der Oberliga 4 der Damen hat Elversberg den Titel so gut wie sicher, den nur zwei sehr hohe Niederlagen noch verhindern könnten. Im Spitzenspiel am kommenden Sonntag haben sie es beim einzig verbliebenden Verfolger Rimlingen/Bachem selbst in der Hand den Titel bereits vorzeitig perfekt zu machen.
Seit dem zurück liegenden Wochenende steht Bous als Meister der Oberliga 4 der Herren fest und steigt wieder in die Regionalliga der Herren auf. Dort steht der 1. FC Saarbrücken mit vier Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen ebenfalls als Meister so gut wie fest und wird anders als im Vorjahr diesmal an den Aufstiegsspielen teilnehmen.
Alle Spiele mit saarländischer Beteiligung im Überblick:

Regionalliga 3/4 Damen
Mit der knappen Niederlage gegen Kirchberg/Rhaunen verpasste der ATSV die Chance nach Punkten mit diesen gleich zu ziehen. Die Grundlage dafür hätte er nach dem Sieg am Tag zuvor gegen Drais geschaffen.
Nachdem es gegen Römerberg erwartungsgemäß für Fraulautern 2 nichts zu bestellen gab, wobei Vanessa Gergen hier den einzigen Punkt gegen die starke Edit Urban gewinnen konnte, kam die Zweitligareserve im zweiten Spiel gegen Kaiserslautern zu einem Unentschieden, wobei Vanessa gegen Saisonende immer besser in Schuss kommt und an diesem Tag nicht zu bezwingen war.

Regionalliga 3/4 Herren
Mit zwei klaren Siegen mit jeweils 9:1 gegen Landau und Besseringen unterstrich der ATSV einmal mehr seine Meisterschaftsambitionen und hat bei noch zwei ausstehendenden Begegnungen vier Punkte Vorsprung.
Weniger erfolgreich verlief das Wochenende für die zweite Vertretung der Hauptstädter. Die abstiegsbedrohte junge Truppe aus Mündersbach erkämpfte sich gegen sie ein Unentschieden und tags darauf verlor man sang- und klanglos gegen Simmern, die sich mit zwei Siegen den Klassenerhalt wohl gesichert haben.
Darum bangen muss noch Besseringen, die sich allerdings mit dem klaren Erfolg gegen ein stark ersatzgeschwächtes Hasborn eine gute Ausgangslage verschafften.
So waren die Weichen von vorneherein nicht gut gestellt, als Hasborn, weit von einer Bestbesetzung entfernt, anderntags gegen den Zweiten Leiselheim, gegen den es auch sonst schwer geworden wäre, eine sehr deutliche Niederlage hinnehmen musste.
Oberliga 4, Damen
Für die Niederlage in der Hinrunde revanchierte sich Rimlingen/Bachem mit einem Sieg über Queidersbach und kann damit nach wie vor Vizemeister werden. Gut aufgelegte zeigte sich die Regionalligareserve des ATSV , die gegen beide Frankenthaler Mannschaften gewann. Besonders bemerkenswert ist, dass Ann-Katrin Herges gegen das stärkere der beiden Teams mit drei Einzelsiegen aufwartete.
Mit zwei klaren Siegen über Fraulautern 3 und Niederlinxweiler hält Elversberg unbeirrt weiter Titelkurs. Im am Sonntag, 14.03.03 anstehenden Topspiel der Oberliga gegen Rimlingen/Bachem können sie die Meisterschaft auch rein rechnerisch perfekt machen.
Oberliga 4, Herren
Gleich drei Spiele trugen das immer noch leicht abstiegsgefährdete Team aus Nalbach aus. Gegen die starke Oberligagegner des ATSVs und Frankenthals gab es keine Punkte zu ernten, aber im wichtigen Kellerduell gegen die bereits als Absteiger feststehenden Oberwürzbacher wurde zwei wichtige Zähler auf der Habenseite verbucht.
Auch der ATSV trug drei Begegnungen an diesem Wochenende aus und musste sich lediglich dem Tabellenzweiten Frankenthal geschlagen geben. Gegen Nalbach und Oberwürzbach wurden die beiden saarländischen Duelle gewonnen.
Dank der besseren Doppel konnte Limbach seine einzige Begegnung am Wochenende knapp mit 9:7 gegen Oppau gewinnen. Bous brachte mit zwei ungefährdeten Siegen auch rein rechnerisch die Meisterschaft unter Dach und Fach.